Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Aktueller Stand Mercedes EQ SOC Abfrage

Beitrag von HorstBlass »

Hallo,
ich habe im Forum länger nicht mehr nach dem Stand der entfallenen Mercedes SoC Abfrage gesehen.
Es werden so viele Diskussionen auf den 70 Seiten geführt, dass es mir nicht gelingt den aktuellen Stand zu sehen.
Wo finde ich den grundsätzlichen Status?

Ich habe zwischendurch bei Mercedes.me gefragt, wie es mit der SoC Abfrage weitergeht. Man hat mir dann geantwortet, dass man 3G abschaltet und nur noch 5G geht, was grundsätzlich Unsinn sein muss und man im Support halt, wie so oft, nicht gut informiert ist.

Grüße
Horst
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Die offizielle API wurde von Mercedes abgeschaltet. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit über Alternativen wie Homeassistant und die dort vorhandene Implementierung den SoC in die openWB zu bekommen. Dazu wird das MQTT Modul eingesetzt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Dimi »

Ich konnte es über Openhab lösen, genauso wie vor ein paar Jahren mit i3. Da gibt es ein EQ-Modul (Betta?) und OpenWB kann den SOC über HTTP abholen.

i3 Beispiel aus der Vergangenheit:
viewtopic.php?p=61641&hilit=Dimi#p61641

Die Idee nochmals erklärt:
1) Openhab "Mercedes Me Binding" installieren. Achtung: die Standard-Bindung funktioniert nicht mehr aus dem gleichen Grund und muss unbedingt deinstalliert werden. Man braucht ein Custom Addon (Version 4.0.5.202311261329)! Unbedingt sicherstellen, dass nicht beide Module gleichzeitig laufen.
Source
https://github.com/weymann/MercedesMe-OH-Drops#readme
Forum:
https://community.openhab.org/t/mercede ... 136852/196
2) Man exponiert ein Item über http (Wichtig: es soll der Integer-Wert zurückgeliefert werden, kein Prozentwert oder Floatwert, denn OpenWB kann nur ein Integer verarbeiten)

Die Item-URLs sehen dann wie folgt aus:
http://<openhab>/rest/items/EQ_Battery_Charge_Level_Number/state
http://<openhab>/rest/items/EQ_Electric_Range_Number/state

3) Man trägt es ein in OpenWB / Fahrzeug / HTTP SOC / Einstellungen für SoC-Modul "HTTP SOC Module" entsprechend
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Funktioniert bei Euch noch die MQTT SOC Anzeige?
Habe wohl seit der Aktualisierung der 2.0 SW mit Sicherheitsfeatures von MQTT Verbindungen im master, keine aktuelle SOC Anzeige mehr.
Zur Zeit funktioniert es bei mir nur noch mit der noch nicht aktualisierten 2.0 Stable bzw. Release Version.

Wenn ja. habt Ihr etwas in HA ändern müssen?

Hatte es schon angemerkt, aber scheinbar hat keiner dieses Problem

viewtopic.php?p=106368#p106368
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Ich bin noch auf 1.9, sorry kann ich nichts dazu sagen, aber das wäre ja dann ein grundsätzliches Problem für alle MQTT SOCs. Danke für den Beitrag

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und dieser hat mich bisher davon abgehalten auf die Master zu aktualisieren.
Ich bin froh meinen Home Assistant so eingerichtet zu haben, dass es zuverlässig funktioniert und möchte das eigentlich nicht gefährden. Andererseits weiß ich, dass ich irgendwann updaten möchte und mich somit damit beschäftigen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt die mbapi2020 Integration von Rene Nulsch bei der Einrichtung so wie wir sie haben den openWB Broker, da das MQTT auf die openWB zeigt. Dort kann man nun aber nach dem Update nicht mehr einfach alles so publishen, sondern hat nur noch in gewissen Bereichen Schreibrechte, damit die Konfiguration von falsch eingestellten anderen MQTT Publishern nicht immer wieder überschrieben werden kann.
Was mir nicht klar ist:
Warum kann man nicht einfach MQTT auf den in HA verfügbaren Mosquitto zeigen lassen und irgendwie trotzdem die SOC und Range Werte in den Broker der openWB schreiben?
Muss man dafür wirklich eine Bridge einrichten und wenn ja wie geht das?

Gibt es hier jemanden mit MQTT KnowHow, der mir bzw. uns das erklären könnte?

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub das siehst du falsch. Mbapi2020 bringt die Daten ja nur in den HA. Über eine Action werden dann die Änderungen des SoC Wertes aus mbapi per MQTT Client in den Mosquitto der openWB an die richtige Stelle (topic) geschrieben. Also so mache ich das zumindest. Allerdings wie schon geschrieben, aktuell nur in die V1.9.
Nach der Anpassung mit Mosquitto ACLs sollte das aber noch weiterhin auch in der V2 funktionieren.
Grundsätzlich sollte alles beschreibbar sein, was unter /openWB/set/ erreichbar ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Wenn das stimmt, dann wäre der Punkt
"- "MQTT" unter "Devices & Services" hinzufügen und dabei die openWB IP-Adresse (kein Username und kein Passwort) angeben"
aus der Anleitung unter viewtopic.php?p=92523 ja "falsch" bzw. unnötig.

Ich probiere mal aus den Mosquitto unter HA als MQTT Broker zu nutzen und die Daten trotzdem in die openWB zu schreiben.
Dann hätte ich allerdings 2 Broker (HA und openWB) und irgendwo habe ich gelesen dass es pro Netzwerk nur einen geben darf. Ich probiere und melde mich mit dem Ergebnis...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

So, nachdem ich mir gestern bei dem Umstellversuch meine gesamte Zigbee2MQTT Umgebung gelöscht habe, alle angelernten Geräte weg waren und ich sie partout nicht wieder zurückbekomme habe, habe ich heute nach stundenlangem Troubleshooting keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als das Vorhaben mangels Wissen aufzugeben und ein glücklicherweise vorhandenes Backup wieder zurückzuspielen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn es jemanden mit MQTT KnowHow gibt, der mich unterstützen könnte, wäre ich dankbar. In Kürze (mit Erscheinen der nächsten finalen Version) wird es uns vermutlich ja alle treffen.

Frage:
Wie schafft man es für den Home Assistant den eigenen Mosquitto als Broker zu konfigurieren und in die openWB trotzdem den SoC und die Reichweite zu schreiben?
Weiß das jemand?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Vielleicht solltest du das in einem MQTT Strang fragen, könnte sein, dass da mehr Leute unterwegs sind als im Mercedes SoC.

viewtopic.php?t=6445&start=80

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten