Kein Zugang mehr zur cloud

Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Zugang mehr zur cloud

Beitrag von Heavendenied »

Die Zugangsdaten findest du innen in der openWB. Wäre ja ungeschickt wenn die außen for jeden sichtbar drauf wären, oder?
Gruß,
Jürgen
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Kein Zugang mehr zur cloud

Beitrag von tristar »

Dankeschön Jürgen
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Kein Zugang mehr zur cloud für 1.9...?

Beitrag von Stevie_AN »

Guten Morgen,

traurige Sache:
2024-01-29_08h36_30.png
Das ist aber sehr schade! Grundsätzlich komme ich ja von unterwegs über VPN auf die OpenWB, aber vom Arbeitsplatz aus leider nicht, übers Firmennetz kann ich leider keinen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox einrichten.

Was sind denn die Gründe dafür? Kosten...?

Ich kann/will irgendwie nicht glauben, dass ich hier der Einzige bin, der die 1.9 gerne weiter nutzen möchte.

Die V2 hatte ich getestet, unterstützte leider meinen 2. LP nicht (go-e) und auch beim Smarthome gab's Probleme und die Ladetaster wurden nicht unterstützt. Somit bin ich bei der 1.9 geblieben.

Eventuell probier ich ja noch mal den Umstieg... wie ist der aktuelle Stand zu den o.g. Punkten?

Hat schon jemand inoffiziell einen go-e an der V2 am laufen?

Funktioniert Smarthome genauso gut (oder noch besser)?

Werden die Ladetaster mittlerweile unterstützt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und freundliche Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Zugang mehr zur cloud

Beitrag von aiole »

zu den Tastern gab es im Forum schon vor kurzem eine Diskussion. Quintessenz:
Da sw2 unterschiedliche Lademodi an den Ladepunkten beherrscht, ist das mit den (DIY-)Tastern nicht mehr möglich. D.h. man müsste vorher immer erst einen LP zuordnen, für den die Tastereingaben gültig wären. Bei den LED's ist das ähnlich.

In Summe ist es unpraktikabel, weil du willst ja vorher nicht dein phone rausholen, um etwas zuzuordnen. Ein weiterer Taster wäre nötig, um direkt an der WB die LP "durchzuscrollen". Dafür ist aber kein GPIO mehr frei bzw. auf dem addon herausgeführt.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Kein Zugang mehr zur cloud

Beitrag von Stevie_AN »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 2:31 pm zu den Tastern gab es im Forum schon vor kurzem eine Diskussion. Quintessenz:
Da sw2 unterschiedliche Lademodi an den Ladepunkten beherrscht, ist das mit den (DIY-)Tastern nicht mehr möglich. D.h. man müsste vorher immer erst einen LP zuordnen, für den die Tastereingaben gültig wären. Bei den LED's ist das ähnlich.

In Summe ist es unpraktikabel, weil du willst ja vorher nicht dein phone rausholen, um etwas zuzuordnen. Ein weiterer Taster wäre nötig, um direkt an der WB die LP "durchzuscrollen". Dafür ist aber kein GPIO mehr frei bzw. auf dem addon herausgeführt.
Danke, dann interpretiere ich das mal so, dass meine 3 Jahre alte "OpenWB series2 custom" nicht auf die V2 updatefähig ist und ich ab Oktober diesen Jahres auch keine Cloudanbindung mehr habe. Schade...

MfG

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Zugang mehr zur cloud

Beitrag von aiole »

Sry, aber das stimmt nicht.

Jede gekaufte series2 ist upgrade-fähig - sogar bei eigener SD-Karte kostenfrei. Tasten/LED waren nie Standard und eine grundlegend modernisierte Software beinhaltet eben auch ein paar Anpassungen. Die cloud der sw2 läuft z.B. solider als die der sw1.9.

Smarthome ist fast vollständig von 1.9 auf sw2 umgezogen und wird sicher ausgebaut.

Fremd-LP außer smartWB sind noch offen. Sicher auch eine Kostenfrage. Nur wenn sich andere Fremd-WB-Hersteller nicht an der Entwicklung beteiligen, warum sollte man sie weiter supporten? Unter sw1.9 bleibt alles wie es ist - also keine Einschränkungen.
Antworten