Support: Manuell + Berechnung

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen,

funktioniert das Modul denn bei irgendwem zufriedenstellend - und wenn ja, wie?

Bei mir - openWB Standard+ mit 2.0 (feature_goodwe, 2023-12-05 14:23:11 +0100 [643f85548]) - wird das Modul auf dem Display der OpenWB angezeigt. Wenn ich dort einen Wert eingebe, sehe ich an einem roten Kreuzchen, dass offensichtlich ein Wert eingegeben ist. Es zeigt aber keinen Wert an, auch nicht, wenn ich nochmals auf die Fläche tippe (zeigt dann wieder 0%).

Im Webinterface kann ich einen Wert eingeben, der dann auch auf der Übersichtsseite angezeigt wird und mit der Ladung steigt. Trotzdem wir die Ladung nicht wie konfiguriert bei 85% beendet - die Ladung wurde bei 100 Prozent beendet, m.E. durch das Auto.

Die Einstellungen sind hier wie folgt:
Screenshot_20231214_130617.png
Die Kapazität der Batterie habe ich korrekt angegeben, den Wirkungsgrad der Elektronik mit 90%.

Welcher der beiden Wege ist denn richtig, um das Modul zu nutzen?

Vielen Dank und Grüße,
Philip
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Bei mir funktioniert das Modul in master einwandfrei, allerdings habe ich auch noch nicht den SOC am Display eingegeben. Meist lasse ich ihn setzen wenn das Fahrzeug sich am WLAN anmeldet, aber auch manuelle Eingabe per Web funktioniert.

Bei dem Modul war heftig Bewegung in den letzten 2 Monaten. Schau mal ob der PR#1283 in deinem Zweig schon integriert ist.

Laut https://github.com/openWB/core/compare/ ... e...master fehlt da noch einiges, unter anderem der genannte pr.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Philip »

Super - danke Dir! Dann hoffe ich, dass das bald auch in meiner Version funktioniert bzw. das neue GoodWe Modul funktioniert und portiert wird.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Nach dem letzten Update auf Master 2024-01-10 11:02:00 +0100 [99087f737] scheint die manuelle SOC-Berechnung nur halb so schnell zu laufen wie die Ladung tatsächlich stattfindet.

Im einzelnen: ich hatte Zielladen aktiviert auf ein Ziel von 75% bis 01:00 Uhr. Heute früh war der bezeichnete SOC bei 60%. Ich habe daraufhin Sofortladen mit Ziel 75% aktiviert.
Bei berechneten 70% habe ich das Laden abgebrochen, um loszufahren. Danach habe ich bemerkt, dass der SOC in Wirklichkeit bei 89% lag.

Vermutung: das Zielladen hatte das richtige Timing, so dass 75% erreicht wurden, die Berechnung erfolgte aber zu langsam. Auch beim Sofortladen wurde zu langsam hoch gerechnet.

Bei den Ständen vorher hatte die Berechnung korrekt funktioniert. Ich werde beim nächsten Laden das Logging auf debug stellen und weiter untersuchen.
Screenshot_20240112-092452.png
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Nanu! DIe Fahrzeugparameter stimme ja gar nicht mit dem überein, was n der UI steht!?

Code: Alles auswählen

2024-01-14 12:22:06,118 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.manual.config.ManualSoc'>
2024-01-14 12:22:06,119 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=1166229.98, manual_soc=None, soc_start=58)
2024-01-14 12:22:06,120 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=True, charge_state=True, imported=1166271.0, battery_capacity=82000, efficiency=90, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2024-01-14 12:22:06,122 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=60, request_interval_not_charging=43200, request_only_plugged=True)
2024-01-14 12:22:06,122 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Update Komponente ['Manueller SoC']
Screenshot_20240114_122453.png
Kapazität von 82kWh gegen 32kWh und Wirkungsgrad von 90% gegen 85%. Leider hilft auch Ändern, Abspeichern Ladungsstopp und Start nicht. Nach Abstecken des Fahrzeugs, Ändern, Speichern, neu Einstecken ebenfalls immer noch 82kWh und 90%. Ist da was hart codiert worden?
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

In der Datei openWB/packages/modules/common/abstract_vehicle.py

finden sich die Werte wieder:

Code: Alles auswählen

@dataclass
class VehicleUpdateData:
    plug_state: bool = False
    charge_state: bool = False
    imported: float = 0
    battery_capacity: float = 82
    efficiency: float = 90
    soc_from_cp: Optional[float] = None
    timestamp_soc_from_cp: Optional[int] = None
Frage mich, ob das schon immer so war und die Werte durch die UI-Werte ersetzt werden sollen.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von LenaK »

Ist im Maste behoben.
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Kitmgue »

Wie ist denn der offizielle Weg, dieses SoC-Modul zu nutzen?

Meine Ausgangssituation:
- SoC lässt sich nur per App auslesen und über einen OBDII-Adapter.
- der OBDII-Adapter kann per WLAN auf einen MQTT-Server den aktuellen SoC schreiben
- nach <5 Minuten schaltet sich der OBDII-Adapter bei ausgeschaltetem BEV ab

Ich kann also für ein paar Minuten den aktuellen SoC auslesen und vom eigenen Mosquitto auf den openWB Mosquitto schreiben. Direkt dorthin schreiben wäre Quatsch, weil ich die Topics nicht anpassen kann. Also Umweg über ein Script.

Sobald der Adapter sich abgeschaltet hat, würde nur noch das Berechnen Sinn machen.

Ist dieses SoC-Modul für so einen Weg vorgesehen?
Wenn ja, auf welches Topic würde ich den SoC schreiben?
Wenn nein, was ist denn da präferierte Weg für sowas?

Ich frage, weil bei https://github.com/openWB/core/issues/1 ... 1825583278 LenaK schrieb "Es ist nicht vorgesehen, dass der manuelle SoC außerhalb der openWB gesetzt wird."
Aber den manuellen SoC jedes Mal über die Weboberfläche einzutragen wäre schon recht nervig.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Kitmgue hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 1:19 pm Wie ist denn der offizielle Weg, dieses SoC-Modul zu nutzen?

Meine Ausgangssituation:
- SoC lässt sich nur per App auslesen und über einen OBDII-Adapter.
- der OBDII-Adapter kann per WLAN auf einen MQTT-Server den aktuellen SoC schreiben
- nach <5 Minuten schaltet sich der OBDII-Adapter bei ausgeschaltetem BEV ab

Ich kann also für ein paar Minuten den aktuellen SoC auslesen und vom eigenen Mosquitto auf den openWB Mosquitto schreiben. Direkt dorthin schreiben wäre Quatsch, weil ich die Topics nicht anpassen kann. Also Umweg über ein Script.

Sobald der Adapter sich abgeschaltet hat, würde nur noch das Berechnen Sinn machen.

Ist dieses SoC-Modul für so einen Weg vorgesehen?
Wenn ja, auf welches Topic würde ich den SoC schreiben?
Wenn nein, was ist denn da präferierte Weg für sowas?

Ich frage, weil bei https://github.com/openWB/core/issues/1 ... 1825583278 LenaK schrieb "Es ist nicht vorgesehen, dass der manuelle SoC außerhalb der openWB gesetzt wird."
Aber den manuellen SoC jedes Mal über die Weboberfläche einzutragen wäre schon recht nervig.
Ich nutze das Modul genau so wie beschrieben. Mittlerweile funktioniert es auch wieder bestens mit 1.9 und 2.1 (Master). In meinem Fall auch mit Spritmonitor zusammen:
viewtopic.php?p=91886#p91886

Es gab oder gibt wohl immer mal wieder Probleme mit ioBroker, der alle möglichen Topics nullt, wenn man was nicht richtig einstellt.
Antworten