Regelbereich funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

bin ich überfragt. Ich würde aber von "absolut" ausgehen, weil das praxisnäher ist.
Wenn noch ein Speicher hinzukommt, hat der nochmal seinen eigenen Regelbereich.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Ok, aiole,

Tut mir leid, dass ich dich „überfragt“ habe, aber leider sind wir auch noch nicht ganz durch.
Ich hoffe, du bleibst trotzdem noch ein bisschen dabei.

Das OK für Einschalten >0,3KW hab ich dem aktuellen Diagramm auf dem Mainscreen entnommen und war erstmal zufrieden.
Nun wollte ich nach dem automatischen Abschalten die Schaltschwellen nochmal im Auswertungs-Diagramm genau anschauen und habe nun dort andere Werte gefunden:
Parameter für die Schaltschwellen waren:
Ladeeinstellungen.png
Ich weiß, dass die 1KW Abschaltschwelle knapp ist, aber mein Kia zieht, wie schon erwähnt im Minimalmodus nur max. 1KW und zum testen war das erstmal gut.
Und so sah das Einschalten im Auswertediagramm aus:
Einschalten PV.png
Nach dem Diagramm komme ich zu keinem Zeitpunkt zu einer Einspeisung >0,3KW – wieso?
Und beim Abschalten, das nach 60sek Bezug > 1KW erfolgen sollte, siehts so aus:
Ausschalten PV.png
Hier gibt’s keinen Bezug >1KW, das Maximum wird um 13:10 mit 0,768KW erreicht und dann die Ladung beendet.
Interpretiere ich was falsch? Was stimmt nicht?
Ich würde gern den Regelalgorithmus mit seinen Parametern checken, um ihn zu begreifen.
Würde auch gern was dazu lesen und nicht immer nur Fragen stellen, aber ich finde nichts dazu.
Irgendwie muss doch die Bedeutung der Regelbereichsauswahl im Zusammenhang mit den Ein/Ausschaltschwellen mal logisch erklärt sein. Und dann sollte es doch auch so funktionieren.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Hallo,
habe nach meinen obigen Fragen mal in die Logs geschaut, die mir so leider nichts sagen, aber ne Menge Fehlermeldungen gefunden:

z.B im Mainlog wiederholen sich die nachfolgenden Zeilen den ganzen Tag:

2024-01-27 16:21:12,392 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/internal_chargepoint/0/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-01-27 16:21:15,128 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/2/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-01-27 16:21:15,190 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/internal_chargepoint/0/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-01-27 16:21:18,020 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/2/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-01-27 16:21:18,121 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/internal_chargepoint/0/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-01-27 16:21:20,876 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/2/get/power_factors, Payload 2147450.88 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.

... usw.

und im Log des internen Ladepunktes sieht es so aus:

2024-01-22 12:57:34,049 - {asyncio:59} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Using selector: EpollSelector
2024-01-22 12:57:36,190 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:107} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-01-22 12:57:36,365 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:53} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-01-22 12:57:38,570 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:67} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.b23.B23'> mit Modbus-ID: 201
2024-01-22 12:57:39,067 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15
2024-01-22 12:57:41,087 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:107} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-01-22 12:57:41,255 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:53} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-01-22 12:57:43,492 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:67} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.b23.B23'> mit Modbus-ID: 201
2024-01-22 12:57:43,990 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 15

... usw.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

cnemo hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 4:49 pm Irgendwie muss doch die Bedeutung der Regelbereichsauswahl im Zusammenhang mit den Ein/Ausschaltschwellen mal logisch erklärt sein. Und dann sollte es doch auch so funktionieren.
Sry - ich finde es immer "interessant" mit welcher Erwartungshaltung gearbeitet wird. Müssen tut hier niemand etwas. Aus Herstellersicht soll es laufen und wenn er dann noch Lust und Zeit hat, KANN er ergänzend dokumentieren.

Was wichtig ist - vom Standard abweichende Dinge wie deine <1kW sind Exoten und dementsprechend "nicht normal". Für sowas haben die wenigsten Leute Muße, zu supporten, da es bei ihnen nicht nachstellbar ist.

Des Weiteren verwendest du derartige Minileistungen, dass das auch nicht den Normalfall abbildet. 300W - da ist man schon nah am Regelbereich (230V x 1A).

Die Auswertungen sind Mittelwerte über 5 min und nur bedingt mit der echten Watt-2h-Darstellung auf der main vergleichbar.

Ich mach' jetzt mal Wochenende.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Hallo aiole,

wünsch dir erstmal ein schönes Wochenende. Tut mir leid, wenn du dich da angemacht fühlst. Das mit der "Erwartungshaltung" hast du falsch verstanden. Ich sagte ja, das ich mich gern näher zur Funktion informieren würde, aber leider find ich nichts.

Tja und was den Kia mit seinem Minimalbezug betrifft, den hab ich ja nicht erfunden, das ist nun mal die Leistung, die der bei 6A-Vorgabe nimmt und die ich auch nicht ändern kann. Aber ich werde das morgen mit dem e-up, der mindestens 1,4KW nimmt, nochmal tun und dann würde ich mich freuen, wenn wir damit weitermachen können.

Was die Minileistungen (0,3KW) betrifft - korrigiere ich gern, aber dazu wäre es für mich super, einmal das Regelkonzept in irgendeiner Form nachlesen und verstehen zu können.

Nochmal - ich schätze sehr, was ihr da tut und bin bemüht, so viel als möglich dazu beizutragen.
Also mach's erstmal gut.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

cnemo hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 6:35 pm Hallo aiole,

wünsch dir erstmal ein schönes Wochenende. Tut mir leid, wenn du dich da angemacht fühlst. Das mit der "Erwartungshaltung" hast du falsch verstanden. Ich sagte ja, das ich mich gern näher zur Funktion informieren würde, aber leider find ich nichts.

Tja und was den Kia mit seinem Minimalbezug betrifft, den hab ich ja nicht erfunden, das ist nun mal die Leistung, die der bei 6A-Vorgabe nimmt und die ich auch nicht ändern kann. Aber ich werde das morgen mit dem e-up, der mindestens 1,4KW nimmt, nochmal tun und dann würde ich mich freuen, wenn wir damit weitermachen können.

Was die Minileistungen (0,3KW) betrifft - korrigiere ich gern, aber dazu wäre es für mich super, einmal das Regelkonzept in irgendeiner Form nachlesen und verstehen zu können.

Nochmal - ich schätze sehr, was ihr da tut und bin bemüht, so viel als möglich dazu beizutragen.
Also mach's erstmal gut.
Wenn sich schon Kia nicht an die Vorgaben hält, solltest Du trotzdem nicht Deine Werte auf dieses Fehlverhalten anpassen.
Der Standard heißt min. 6A Laden, also stell die Ein- und Ausschaltschwelle so ein, dass dieses auch eingehalten werden kann.
Zusätzlich solltest Du noch einen Puffer für die Schwankungen dazu rechnen.
Daher ist der Standard mit 1,4kW Einschaltschwelle und 50W Ausschaltschwelle gar nicht so schlecht.
Wenn Du also als Ausschaltschwelle gerne 1kW hättest, dann nimm halt als Einschaltschwelle 450W...
Spätestens, wenn Du ein anderes Auto anschließen möchtest, bekommst Du ja sonst eh Probleme.
Wenn Du Dich gegen sinnvolle Werte verweigerst, wird Dir keiner helfen können.

Eigentlich steht in den Hilfetexten doch alles drin, was relevant ist.
Und Deine Beispiele oben sprechen eher für "works as designed", trotz Deiner "falschen" Einstellungen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Hallo ChristophR,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich bin der Letzte, der sich gegen sinnvolle Werte verweigern will, aber ich bin vermutlich auch nicht der Einzige, der die Möglichkeiten der Regelbereichsfestlegung nicht ganz verstanden hat. OK, das ist mein Problem und ich bemühe mich weiter, es zu kapieren.
Gestern gab‘s Sonne und ich hab den e-UP, der sich ja an die Ladevorgaben bzgl. Der Mindestladung hält, angeschlossen.
Die Einschaltschwelle hab ich auf 0,4KW gelegt, damit ich bei den geringen PV-Leistungen im Januar überhaupt zum Einschalten und damit zur Nutzung des Überschusses komme. Ausschalten sollte sich die Ladung bei 1,2KW-Bezug, also, wenn alles was das Auto braucht aus dem Netzt kommt.
(un)sinnige Parameter.png
Das sind aus meiner Sicht sinnvolle Werte – bitte korrigiert mich und erklärts mir, wenn dem nicht so sein soll.
Das Einschalten hat automatisch gegen 12:54 funktioniert. Warum die Ladeleistung so schwankt, verstehe ich aber ebenso wenig, wie das ausbleibende Abschalten bei Überschreitung der Bezugsgrenze von 1,2KW, so gegen 16:15.
keine Abschaltung e-Up.png
Warum erfolgt keine Abschaltung?

Szenario heute:
e-up unterwegs, Kia anfangs auch, dann gegen 13:00 sofortiger Start der PV-Ladung mit den gleichen Parametern wie gestern bei e-Up (Einschalten: 30s > 0,4KW Einspeisung, Ausschalten: 60s >1,2KW Bezug).
Die Sonne gabs nur spärlich, also ist der Kia mit seiner Mindestladung losgezogen… und dann hat er als der Hausverbrauch nach oben ging abgeschaltet. Das ist eigentlich OK.
Aber ich möchte trotzdem nochmal fragen, wie ich das mit den aus dem Auswertediagramm gewonnenen Zahlen überein bekomme.
Ladung Kia.png
Selbst, wenn ich die Spitze gegen 14:00 als nicht ausreichend und nur der Diagrammdarstellung geschuldet werte, dann hat es doch wesentlich länger (mindestens 15min) als eingestellt (60s) gedauert bis die Abschaltung erfolgte.
Was verstehe ich hier falsch? Kann man die Originalwerte die das interpolierte Diagramm erzeugen irgendwo herunterladen, um Darstellungsfehler auszuschließen?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Um genaue Werte zu haben, darfst Du nicht unter Auswertungen schauen, sondern musst (innerhalb von 2h) Dir die Werte auf der Hauptseite anschauen.
Die Auswertungen geben jeweils nur den Mittelwert der letzten 5 Minuten aus, das Diagramm auf der Hauptseite den echten 10-Sekunden Takt.

Wenn Du z.B. alle 10 Sekunden abwechselnd 0W und 4000W Bezug hast, kommt als Mittelwert 2000W raus, trotzdem wurde die Abschaltschwelle nie länger als 30 Sekunden überschritten. (Gut das Beispiel ist etwas Realitätsfremd, sollte es aber veranschaulichen)

Wenn das Problem auch auf dem Diagramm ersichtlich wird, braucht es Logfiles (Und vermutlich den aktuellen master-Branch), um das Problem analysieren zu lassen:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=1526
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Danke ChristophR,

hab's kapiert, dass die Auswertung zu sehr mittelt, um präzises Verhalten zu bewerten.
Ich schau mir das die nächsten Tage noch ein bisschen an, immer wenn's geht (Sonne und oder Anwesenheit).
Prinzipiell scheints ja zu funktionieren.
Was die Fehlermeldungen betrifft, werde ich mich (s. deinen Hinweis) an den Support wenden und die notwendigen Logs dort bereitstellen.

Dann machen wir hier erstmal Pause!
Nochmal Danke an dich und aiole, die mir hier weitergeholfen haben.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Antworten