Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke! Ich beobachte mal, ob das hier auch auftritt. Möglicherweise gibt es da einen Bug bei der Aktualisierung.
Meth hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 3:01 pm Hallo Klaus,
Mir ist folgendes aufgefallen irgendwie stimmt die Zusammensetzung dieses Diagramms nicht ganz.
Einmal stimmt die Erzeugung zum Verbrauch anders mal stimmt die Erzeugung nicht zum Verbrauch
Jedes Mal wenn man mit f5 aktualisiert stimmt's dann wieder kurz bis er sich die nächsten Daten holt dann stimmt es wieder nicht.
Siehe Bilder
Screenshot_20240124_091728_Edge.jpg
Screenshot_20240124_091736_Edge.jpg
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die Zählerliste ist jetzt als PR eingereicht. Bei den Kurven für die Zähler bin ich mir immer noch nicht sicher, da warte ich noch bis ich mehr Input habe.
Screenshot 2024-01-27 at 07.55.38.png
electron hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:22 am Hier mal ein erster Versuch für die Zählerliste.
Mit der Anzeige der Zähler im mittleren Graphen habe ich größere Mühe. Sollen wir die einfach als Linie anzeigen wie den SOC? Oder den Netzbezug aufspalten entsprechend der darunter liegenden Zähler? Oder eher den Hausverbrauch? Zähler können ja einen sehr unterschiedlichen Zweck haben.
openWB.jpeg.png
electron hat geschrieben: So Jan 21, 2024 8:37 am Alex und ich hatten vor einiger Zeit die Idee diskutiert, im Colors-Theme die Zähler zu visualisieren. Da ist ja inzwischen ziemlich viel konfigurierbar.

Hier mal ein Vorschlag, was man machen könnte:
Schritt 1: Eine Box wie die für die Smarthome-Devices, die die aktuelle Leistung und die Tagesenergie für alle Zähler auflistet, die nicht Netzstrom sind.
Schritt 2: Aufspalten des Netzstroms im mittleren Graphen in einzelne "Schichten" für die verschiedenen Zähler, wobei man konfigurieren kann, welche Zähler angezeigt werden sollen.

Gibt es noch weitere Ideen / Anforderungen ?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hallo Andi, das sind gute Vorschläge! Erste Änderungen sind eingereicht:
- Die kompakte Ladepunktliste kann jetzt wahlweise immer angezeigt werden oder nur im ersten Reiter. In zweiten Fall werden dann im Ladepunkt-Reiter die detaillierten Ladepunkte angezeigt
Screenshot 2024-01-27 at 08.04.15.png
- In der kompakten Ladepunktliste wird jetzt der aktuelle Strompreise angezeigt, falls ein Strompreis-Provider eingestellt ist
Screenshot 2024-01-27 at 08.07.45.png
Ein eigener Reiter für die Strompreistabelle kommt noch.
Andi hat geschrieben: So Jan 21, 2024 5:33 pm Naja, ich hab 2 LP und einen Speicher.

Für MICH (das können andere anders sehen!) fände ich es top wenn man:

-Im info Reiter: reduzierte Ansicht der LP und aktuelle Preisanzeige, Speichersicht (quasi lange Scrollliste von allem)
-Im LP Reiter die volle LP Ansicht mit Wechsel der LP durch seitliches Wischen
- Smarthome eigener Reiter (da kann ich nichts weiter sagen ob da auch eine reduzierte Info und längere Sicht mit mehr Details sinn macht, ich nutze es nicht...)
- ggf. sogar ein Strompreisreiter im Falle von dyn. Anbieter mit Grafik der Preisentwicklung (im LP finde ich das schon sehr tief vergraben wenn man z.b. auch mal nur kurz am Visubildschirm die Preisentwicklung ansehen will um z.b. auch zu entscheiden ob man die Waschmaschine noch laufen lassen soll)

Bei mir läuft auf meinen Hausvisus mittlerweile überall Dein Theme in einem eigenen Haupt Menüpunkt, da ich es echt ansprechend finde und dort alles was man so braucht drin ist! :D
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich denke ich habe das Problem jetzt gefunden - hatte die gestörte Anzeige jetzt auch hier nach einem Update. Die Ursache war, dass die Graph-Daten ab und zu 'leere Felder' für die Smarthome-Devices enthalten. Ich habe jetzt Code eingebaut, der das erkennt und umgeht. Ich hoffe, dass die Probleme nicht mehr auftreten, sobald die Änderung gemerged ist.

Meth hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 6:14 am
Meth hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 3:57 pm Servus ,

so schaut das Bild heute aus .
neu.png
Und das ist die Ansicht meines Mqtt Explorers ...
Ich habe diesen Aufruf nicht ;-D
Ich habe zich so fehler .....
mqtt.png
So am 15.01.2024 so es auch komisch aus da stand das im Mqtt-Explorer
15.01.txt
und am 16.01.2024 das gleiche oder ähnliche Bild da stand das drinnen
16.01.txt

Und noch eines vom 14.01.2024
Hier war die Ansicht normal :-D als vergleich
14.01 normal.txt
[/quote]
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
MaFo686
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 30, 2023 2:29 pm
Wohnort: Obrigheim

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von MaFo686 »

Meth hat geschrieben: Sa Jan 20, 2024 8:04 am
electron hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 7:15 am Ich habe einen Fix für die Energie-Anzeige der Devices eingereicht.
Hallo ,

was mir aufgefallen ist die Anzeigen schalten immer wieder um zwischen Gesamtverbrauch und Tagesverbrauch um !?
Das zur Info .
Hier 2 Bilder
Tagesverbrauch
tagesverbrauch 2.png
tagesverbrauch 1.png
Gesamtverbrauch
gesamtverbaruch 2 .png
gesamtverbaruch 1 .png

Bug oder legt sich das !?
Guten Morgen,

mal eine Frage, welche Geräte nutzt du um die einzelnen Verbräuche der Geräte zu ermitteln - mit den AVM Steckdosen hat es bei mir nicht funktioniert.
habe auch eine Vissmann Wärmepumpe- ich meine vitocal 200 und würde hier auch gerne mal wissen was die so direkt zieht, verbraucht und so.

freu mich von euch zu hören -

ach ja und weiß jemand etwas bzgl. SOC beim PSA Modul - hier geht scheinbar garnis mehr.

Viele liebe Grüße!
openWB series 2 standard+ (bei openWB zusammengebaut gekauft)
Vers: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Heckert Solar 7.875 kwP / Batterie BYD 8.900 kWp / Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 2.5 // Sunny Tripower 8.0
Hefer
Beiträge: 91
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Hefer »

Wie kann es sein dass beim Speicher auf der Hauptseite folgendes angezeigt wird was auch falsch ist
IMG_0268.jpeg
Und auf der Statusseite
IMG_0267.png
Dieses stimmt.


Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Wo ist da der Unterschied bzw was soll falsch sein???
4W = 0,004kW passt.
Hefer
Beiträge: 91
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Hefer »

Ladung 3.750 kWh. Zu geladen 6.4 kwh
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von openWB »

Hefer hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 3:35 pm Ladung 3.750 kWh. Zu geladen 6.4 kwh
Das eine ist heute geladen das andere der Zählerstand!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hefer
Beiträge: 91
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Hefer »

Nein der Speicher hat heute 3.750 kWh (3750wh) geladen. Warum dann in der tagesanzeige 6.4 kWh(6400 Wh)?
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Antworten