Regelbereich funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Wie geht das zusammen:
Der Regelbereich wurde auf „Ausgewogen“, +/- 0,115W gestellt.
Die Ein- und Ausschaltschwellen erweitern den Bereich um jeweils 300W.
Screenshot 2024-01-25 160636.png
Damit verstehe ich es so:
Wenn länger als 30sek mehr als 300+115=415W eingespeist werden, startet der Ladevorgang und wenn länger als 60sek mehr als 415W vom EVU bezogen werden, wird der Ladevorgang im Modus PV-Laden gestoppt.
Der PV Modus startet aber trotzdem mit den angegebenen Parametern, obwohl 0W PV erzeugt werden, eine Einspeisung also nicht möglich ist. (letztes Einschalten im folgenden Diagramm, davor hab ich rumprobiert)
Screenshot 2024-01-25 160603.png
Wenn meine Gedanken zum Schaltbereich richtig sind, funktioniert es also nicht mit der aktuellen Version.
Screenshot 2024-01-25 161545.png
Wer kann mir das erklären bzw. helfen?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Einen statischen Mindeststrom hast du nicht zufällig im Main-GUI eingestellt (früher min + PV, heute nur PV mit slider für min. Dauerstrom)?
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Warum er einschaltet erklärt das zwar nicht, aber Deine Einstellungen zur Ein- Ausschaltschwelle solltest Du nochmal überdenken:
Ein minimaler Ladevorgang verbraucht ca. 1,4kW (6A * 230V = 1380W).
Wenn Du als Einschaltschwelle 300W angibst, startet er bei 300W Einspeisung (Den Regelebereich ignoriere ich bewusst, da dieser ja mit einem Mittelwert betrachtet werden muss).
Das Starten der Ladung würde zu einem Bezug von ca. 900W führen, was dann sofort die Ausschaltschwelle reißt und zu einer Abschaltung führen müsste.

Die Standardwerte für Einschaltschwelle von 1,4kW sind daher gar nicht so falsch...
Wenn Du diese verschieben möchtest, musst Du die Ausschaltschwelle auch entsprechend anpassen, dass Du auf jeden Fall die Einphasige Ladung mit 6A abdeckst.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Hallo aiole,
Danke für deine Rückmeldung. Meintest du diese Einstellung? – die ist =0.
Erlaubte Abweichung im Fahrzeugprofil Screenshot 2024-01-26 122824.png
Hallo ChristophR,
Danke für deine Rückmeldung.
Also was die Mindestladeleistung betrifft, hast du prinzipiell recht, aber beim Kia-e-niro liegt die bei ca. 950W…1KW (s. Bild oben). Keine Ahnung warum, aber das ist so und somit hab ich früher im Min+PV Modus auch Schnarchladungen bei geringster PV Ausbeute durchführen können.
Da will ich eigentlich wieder hin, hab aber die Einstellungen dafür noch nicht richtig hinbekommen.
Hinzu kommt, dass ich nun auch noch nen VW e-Up zu laden habe, der sich konsequent, wie die Deutschen nun mal sind, mindestens sein 1,4KW nimmt, aber vielleicht kann man ja da etwas mit der von aiole angesprochenen „Erlaubte Stromabweichung“ fahrzeugspezifisch tun.
Zunächst aber nochmal zum Verständnis von Regelbereich und Ein/Aus-schaltschwelle. Im Hilfstext steht: „Wird der Regelbereich in Richtung Einspeisung um diese Leistung überschritten, so wird der Ladevorgang gestartet.“ Ich dachte der Regelbereich ist durch die Auswahl z.B. -0,115/+0,115 festgelegt und dann kommt die Einschaltschwelle „…um diese Leistung überschritten…“ noch dazu.
Ist dem nicht so? Das würde ich gern verstehen.
Aber unabhängig davon hast du recht, was meine Zahlen betreffen, denn selbst beim e-niro mit 950W Mindestladeleistung, würde bei -415W eingeschaltet und die 950W Ladeleistung würden die Last sofort auf +535W hochziehen und damit das Abschaltkriterium bei 415W reißen.
Jetzt habe ich also folgendes eingestellt:
Ein: = -0,3KW, d.h. wenn mehr als 0,3KW eingespeist werden
(bzw. -415, wenn wir das mit dem Regelbereich, s.o. geklärt haben)
Aus: =+1,8KW, d.h. wenn mehr als 1,8KW bezogen werden, Mindestladeleistung vom e-up (1,4KW) + Standardhausverbrauch (0,4KW)
(bzw. -1,915, wenn wir das mit dem Regelbereich, s.o. geklärt haben)
PV-Laden korrigiert Screenshot 2024-01-26 134053.png
Ergebnis: PV Laden wird bei aktuell ca.50W trotzdem sofort aktiv mit Mindestladestromvorgabe=6A, Ladeleistung schwankt zwischen 990W und 1,1KW
Wieso schaltet der Regler ein?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Nein - ich meinte den ersten slider auf dem MAIN-GUI, der einen "minimalen Dauerstrom" abbildet (unabhängig von der PV-Leistung (früher Modus: Min+PV)).

Aber die erlaubte Stromabweichung passt auch nicht. Dort sollten 1...2 A stehen. Ein Regler kann nur seltenst ohne Regelabweichung arbeiten.

Egal was der Kia macht -> 6A x 330V sind 1,4kW
Alles andere ist abweichend vom Standard und führt früher oder später zu Problemen.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

OK, bitte schick mir mal nen Screenshot vom MAIN-GUI mit dem Regler für "minimaler Dauerstrom". Tut mir leid, ich finds nicht.

Tja und an dem minimalen Ladestrom bei Vorgabe 6A kann ich nichts ändern, denn das nimmt sich der Kia und das hat 2 Jahre lang super geklappt im Modus Min+PV, meinem bevorzugten Modus.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

IMG_20240126_174518.png
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Dank, dir aiole,

ich hab in allen möglichen Einstellungen gesucht.

Jetzt hab ich's gefunden und da war tatsächlich 6 A eingestellt. Das muss automatisch aus irgendeiner Einstellung aktiviert worden sein, denn dort hab ich noch nicht einmal was eingestellt, da man erst nach unten scrollen muss um es zu finden.
ABER ! Jetzt steht der Regler auf Null - draußen ists dunkel und mit PV Aktivierung startet erstmal nix . Das ist ein wesentlicher Schritt zum Ziel.
DANKE... wir hoffen auf Sonne am morgigen Tag - die Hoffnung stirbt zuletzt - und dann sehen wir weiter.

Übrigens habe ich den Regler für die "Erlaubte Stromabweichung" auch mal auf 2A gestellt. Ob das für mich wirksam ist, ist nicht ganz klar. Wenn es tatsächlich nur für die "Automatische" Phasenumschaltung entscheidend ist, da ist das für mich egal, da ich nie die Leistung vom Dach bekomme um den Einphasenbetrieb zu verlassen.

Interessant bleibt aber noch die Frage nach den Deutungen für den Regelbereich und die Ei-und Ausschaltschwelle, wie oben schon formuliert.

Heute komme ich leider nicht mehr zum Weitermachen, aber morgen schau ich wieder

Danke euch allen, die ihr mir hier zur Seite steht.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Ok - das wird sehr wahrscheinlich jetzt laufen.
Im aktuellen master-branch wurden vor 1...2 Tagen die Hilfstexte erweitert. Das wandert demnächst sicher auch ins release.

Hier schon Mal vorab:
sw2-PV-Laden-Einstellwerte.jpg
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Regelbereich funktioniert nicht

Beitrag von cnemo »

Hallo aiole,

es sieht gut aus:
PV-Einschalten OK Screenshot 2024-01-27 115342.png
Das Einschalten hat bei größer 0,3KW geklappt. Das heißt also, dass die Einschaltschwelle absolut gilt und nicht, wie ich es dachte, zur Regelbereichsgrenze hinzuzufügen ist. Das wäre also auch geklärt. Damit scheint die Regelbereichsauswahl, immer dann, wenn ich Ein-und Ausschaltschwellen definiere, eigentlich überflüssig. Die sind dann nur gültig, wenn die Schwellen =0 sind - richtig?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Antworten