Zähler wird nicht erkannt

Antworten
danwir
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 31, 2023 7:25 am

Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von danwir »

Guten Morgen, ich bekomme spontan heute folgende Fehlermeldung und kann nicht mehr laden. Gestern ging noch alles.
<class 'Exception'> Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Hat jemand eine Idee wie ich an den Fehler ran gehen kann ?
Ladepunkt ist vorhanden (intern)

Ich lese im Forum was von " SDM120 und keinen SDM 630 " und dort die ID ändern.. ich hab aber keine Ahnung wie und wo !?!?!
2024-01-19 12:17:20,066 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:296} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 292, in handler
self.internal_chargepoint_handler.loop()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 193, in loop
with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.component_info):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
2024-01-19 12:17:22,078 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:143} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-01-19 12:17:22,231 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2024-01-19 12:17:22,233 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-01-19 12:17:25,521 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2024-01-19 12:17:25,524 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf., Traceback:
Traceback (most recent call last):
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von Gero »

Ich würde den support wie in der Meldung vorgeschlagen kontaktieren. Den Zähler und die RS485-LAN-Schnittstelle konfigurierst Du nicht so einfach um.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von LutzB »

Gero hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 1:09 pm Ich würde den support wie in der Meldung vorgeschlagen kontaktieren. Den Zähler und die RS485-LAN-Schnittstelle konfigurierst Du nicht so einfach um.
Das gilt natürlich nur für komplett gekaufte openWB. Keine Bausätze oder selber gebaute Lösungen.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von Gero »

Jemand der keine Ahnung von sdm und so hat, wird sich die openWB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht selbst aufgebaut haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten