Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rostchri
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 19, 2024 2:56 am

Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von rostchri »

Hallo,
ich hab eine über den Elektriker installierte und gekaufte series2 Standard, welche auf der aktuellen Stable-Version auch bis vor 2 Wochen gut funktioniert hat. Die Wallbox ist ca. 4 Monate alt. Weiterhin habe ich das PV- und das EVU-Kit, in der ausgelieferten Standard-Version und Konfiguration.

Zu dem besagten Zeitpunkt hab ich mein Netzwerk zuhause umgebaut, mit dem Ziel, der OpenWB-Wallbox, die draussen im Carport installiert ist, keinen vollständigen Zugriff per LAN-Kabel mehr auf mein Intranet im Haus zu geben. Zu diesem Zweck ist auf dem LAN-Kabel der OpenWB-Wallbox und ebenso auf den LAN-Kabeln des PV- und EVU-Kits nun ein separates VLAN mit einem eigenen Subnet konfiguriert. Dieses VLAN/Subnet kann momentan über entsprechendes Routing/Firewall auch (noch) komplett uneingeschränkt mit meinem sonstigen Netzwerk sprechen, kann ins Internet und wird über DHCP mit den notwendigen IP-Informationen versorgt. Bei diesem neuen Subnet hab ich mich für 192.168.193.0/24 mit dem Gateway/DNS auf 192.168.193.1 entschieden, weil ja das EVU-Kit mit der 192.168.193.15 und das PV-Kit mit der 192.168.193.13 bereits statisch in diesem Subnetz liegen und ich bei den Kits keine Konfiguration ändern wollte. Die OpenWB zieht sich per DHCP dynamisch eine Adresse innerhalb von 192.168.193.0/24 und ich kann mich natürlich auch testweise mit einem Notebook physisch in das gleiche Subnetz verbinden und so sicherstellen, das alle Geräte sauber miteinander kommunizieren können und Netzwerktechnisch alles fehlerfrei funktioniert. Ich hab keinerlei privilegierten Zugriff über SSH/root auf Openwb. Ich bediene Openwb also rein über das Hardware-Display bzw. über die Openwb-Webui per Browser.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Openwb-Software funktioniert seit der Umstellung nicht mehr richtig. Dies äußert sich im wesentlichen darin dass die OpenWb-Webui im Browser, teilweise nach einem OpenWB-Restart nur sehr träge funktioniert und ich offenbar auch keinerlei Konfigurations-Änderungen (egal welcher Art) über die Webui im Browser mehr vornehmen kann.
Es lässt sich kein Restart auslösen, es lassen sich keine Komponenten konfigurieren oder löschen. Ich kann kein Auto laden, weil der Stop-Modus als default konfiguriert ist und ich diesen nicht umstellen kann. Auch auf dem Hardware-Display funktionieren alle genannten Aktionen nicht. Der Browser nimmt den Klick auf die entsprechende Software-Buttons (Neustart,Speichern,etc.) zwar an, aber es passiert schlichtweg nichts und es kommen auch nicht die entsprechenden Notifications von oben rechts eingeblendet. Es gibt aber auch keine großartigen Fehlermeldungen, ausser das angeblich das PV-Kit nicht erreichbar sein soll. Auch ein Rückgängigmachen der beschriebenen Netzwerkumstellungen hilft nichts. Die Openwb-Software bleibt in diesem instabilen Zustand. Ich hätte auch gerne einen Support-Call über die Openwb-Funktionalität aufgemacht, aber diese ist ebenso funktionsunfähig wie der Rest der Openwb-Software derzeit, darum dieser Forumseintrag…

Folgende Ursachen könnte ich mir denken:

- SD-Karte defekt
- Es war/ist noch eine mqtt-bridge zu einem anderen mqtt-server konfiguriert (der nun nicht mehr erreichbar ist), aber legt das nicht mehr Vorhandensein dieses Mqtt-servers, den Rest der Openwb-Software wirklich so lahm, dass man nichts mehr tun kann?


Ich bin mir sicher das der Openwb-Support durch Einloggen über SSH auf meiner Wallbox, relativ schnell die Ursache finden würde, und ich könnte eine entsprechende Port-Umleitung so konfigurieren, dass der SSH-Zugriff aus dem Internet erlaubt wird. Liest der Support hier aktiv mit? Der Mqtt-Service auf der Openwb ist auch noch nutzbar, kann man über diesen Weg, schreibende Änderungen auf der Openwb-Software dzrchführen? Z.b. einen Reboot auslösen? Ich möchte ungern stöndig die Wallbox stromlos machen müssen, um einen Restart der Software zu erreichen, irgendwann ist die SD-Karte sonst wirklich kaputt …
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von ChristophR »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verwendung des Netzwerks 192.168.193.0/24 Dein Problem ist.

Die openWB nutzt dieses Netzwerk intern als 2. Netzwerk auf seinem Interface und hat dort statische Adressen konfiguriert, um z.B. mit den statisch konfigurierten Kit(s) zu kommunizieren. Diese erhalten im "normalen" Netzwerk gar keine Adresse, da sie nur in diesem Netzwerk arbeiten. Ein Internetzugang auf diesem Netzwerk ist für diese Geräte so nicht möglich, aber auch nicht nötig, da nur die openWB erreicht werden muss.
Wenn Du nun das gleiche Netzwerk im LAN benutzt, wird es zwangsläufig zu Konflikten führen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von derNeueDet »

Hast du denn die fixen Adressen der openWB und der Kits aus dem DHCP Server ausgenommen? Kann es sein, dass sich die OpenWB zufällig eine bereits belegte IP dynamisch gezogen hat?
Ich hab jetzt auch kein 192.168.193.0/24 Netz laufen, aber hätte das auch nicht als Zielnetz für meine Umstellung verwendet. Übrigens ist die Umstellung der Lits auf eine DHCP bezogene IP recht einfach.
Hilft jetzt aber auch nicht mehr, erst mal musst du wieder aus der Situation raus kommen.

Den Support erreicht man auch ganz einfach über support@openwb.de. Bevor hier die Erwartung entsteht, dass ein Foreneintrag auch aktiv vom Support gefunden werden muss.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rostchri
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 19, 2024 2:56 am

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von rostchri »

ChristophR hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 5:15 am Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verwendung des Netzwerks 192.168.193.0/24 Dein Problem ist.

Die openWB nutzt dieses Netzwerk intern als 2. Netzwerk auf seinem Interface und hat dort statische Adressen konfiguriert, um z.B. mit den statisch konfigurierten Kit(s) zu kommunizieren. Diese erhalten im "normalen" Netzwerk gar keine Adresse, da sie nur in diesem Netzwerk arbeiten. Ein Internetzugang auf diesem Netzwerk ist für diese Geräte so nicht möglich, aber auch nicht nötig, da nur die openWB erreicht werden muss.
Wenn Du nun das gleiche Netzwerk im LAN benutzt, wird es zwangsläufig zu Konflikten führen.
Hmm so was hab ich auch schon befürchtet, das da irgendeine „Magie“ aktiv ist, um mit den OpenBW-Kit-Geräten aus
192.168.193.0/24 zu sprechen. Ganz verstehen tu ich das aber nicht, warum diese Magie da überhaupt notwendig ist
und man sich nicht einfach auf die Mittel des normalen Routings verlässt. Auch frage ich mich welches dedizierte IOT-Subnet
ich nun eigentlich optimalerweise hätte wählen müssen, um eine Separation und mehr Sicherheit zu erreichen? Verständlicherweise will ich natürlich auch nur ein solches Subnet haben und nicht nicht meherere davon …

ich hätte mir einen Hinweis gewünscht das die Nutzung von 192.168.193.0/24 als Subnet in diesem Fall verboten ist.
Für mich fühlte sich die Wahl dieses Subnets als zukünftiges IOT-Subnet ganz natürlich an, für alle Geräte die diesen Charakter haben, weil eben die OpenBW-Kit Geräte bereits fest in dieses Subnet konfiguriert sind und ich diese nicht umkonfigurieren wollte, weil man diese ja ansonsten in OpenBW auch ganz anders ansprechen/einstellen muss, was ich vermeiden wollte.

Übrigens bezieht die OpenBW-Software ganz normal über DHCP in dem 192.168.193.0/24 Netzwerk eine IP (momentan: 192.168.193.66). Dass man Fehlermeldungen sieht dass OpenBW die 192.168.0.13 (PV_Kit) nicht
erreichen kann, hat mich auch schon vermuten lassen, dass die Wahl von 192.168.193.0/24 unglücklich war, aber es brachte
leider auch nichts, die alten Netzwerk-Einstellungen wieder herzustellen, die OpenBW-Software bleibt in dieser quasi
Totenstarre und ich komm nicht vor und nicht zurück. Da hab ich ja richtig ins Klo gegriffen und mich richtig ins Aus geschossen …
Zuletzt geändert von rostchri am Fr Jan 19, 2024 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
rostchri
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 19, 2024 2:56 am

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von rostchri »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 6:50 am Hast du denn die fixen Adressen der openWB und der Kits aus dem DHCP Server ausgenommen? Kann es sein, dass sich die OpenWB zufällig eine bereits belegte IP dynamisch gezogen hat?
Ich hab jetzt auch kein 192.168.193.0/24 Netz laufen, aber hätte das auch nicht als Zielnetz für meine Umstellung verwendet. Übrigens ist die Umstellung der Lits auf eine DHCP bezogene IP recht einfach.
Hilft jetzt aber auch nicht mehr, erst mal musst du wieder aus der Situation raus kommen.

Den Support erreicht man auch ganz einfach über support@openwb.de. Bevor hier die Erwartung entsteht, dass ein Foreneintrag auch aktiv vom Support gefunden werden muss.


VG
Det
Ich kenne die fixen Adressen der OpenBW ja nicht. Diese ganze Magie ist ja undokumentiert,
und ich kann die auch nicht nachschauen (mangels SSH-Zugang). Für mich ist das im wahrsten
Sinne eine Black-Box. ;) Ich kenne nur die festen IP-Adressen der OpenBW-Kits und diese haben
mich zu der Wahl meines IOT-Subnetzes veranlasst…. Ja ich weiss das man die Kits auf DHCP umstellen kann,
aber dannn muss man sie auch in OpenBW umkonfigurieren (was ich erstmal vermeiden wollte).
Aber nun muss ich erstmal aus dieser Sackgasse raus, dass die OpenBW-Software sich komplett nicht mehr bedienen
und verändern lässt. Ja ich werde mich dann wohl mal direkt an den Support wenden.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB hat jetzt 2 IP Adressen aus dem gleichen Netz. Hast du Software V2 oder V1.9?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1510
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von Jarry »

herzlichen Glückwunsch. Du hast nun zwei verschiedene Interfaces (eins davon halt als subinterface) im gleichen Adressbereich. Das MUSS schief gehen :)

Stelle DEINEN bereich auf etwas anderes als 192.168.193.0/24 um und starte die openWB neu.
Die openWB nutzt dann zwar immernoch auch diesen Adressbereich in dem VLAN in dem sie und die PV/EVU-Kit beheimatet sind, aber benötigt in diesem Adressbereich kein Gateway, sondern nur in dem dann neuen Bereich für Ihr Frontend.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
rostchri
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 19, 2024 2:56 am

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von rostchri »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 9:57 am Die openWB hat jetzt 2 IP Adressen aus dem gleichen Netz. Hast du Software V2 oder V1.9?
V2 letzte Stable
rostchri
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 19, 2024 2:56 am

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von rostchri »

Jarry hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 10:10 am herzlichen Glückwunsch. Du hast nun zwei verschiedene Interfaces (eins davon halt als subinterface) im gleichen Adressbereich. Das MUSS schief gehen :)

Stelle DEINEN bereich auf etwas anderes als 192.168.193.0/24 um und starte die openWB neu.
Die openWB nutzt dann zwar immernoch auch diesen Adressbereich in dem VLAN in dem sie und die PV/EVU-Kit beheimatet sind, aber benötigt in diesem Adressbereich kein Gateway, sondern nur in dem dann neuen Bereich für Ihr Frontend.
Naja das war selbstverständlich das erste was ich gemacht habe. Nur bleibt die OpenWB-Software weiterhin in einem Zustand der Totenstarre… Das mit den magischen Netzwerkeinstellungen und das 192.168.193.0/24 eine schlechte Wahl war, kann ich mir alles erklären, aber dass die Software weiterhin in einem absolut unbenutzbarem Zustand verbleibt, obwohl die Netzwerk-Einstellungen zurückgenommen sind, bleibt ein Mysterium für mich. Der Support ist eingeschaltet, mal sehen was sich ergibt.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. hast du halt jetzt auch ein weiteres Problem, dass die SD Karte durch hartes Abschalten einen Schuss abbekommen hat. Sind in der Hinsicht leider sehr empfindlich. Findest du die Box in deinem DHCP Server unter einer IP?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten