Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Antworten
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von MGM-PV »

Hallo, bei mir „flackert“ immer wieder ein Ladestrom auf meiner Slave OpenWB auf, obwohl das Fahrzeug gar nicht verbunden ist. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Anbei Screenshot von dem Internet Display. WB2 ist die Slave WB. Freue mich auf Rückmeldungen.
Dateianhänge
IMG_3833.jpeg
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. Ein Defekt am verbauten SDM Zähler. Da gab es eine Zeit lang Qualitätsprobleme beim Hersteller und die Zähler fallen aus bzw. Eine Phase hat ein Problem.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von aiole »

bitte an support@openwb.de wenden und einen Systembericht mitsenden
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von MGM-PV »

Danke. Ich habe eine email soeben geschickt.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von Eckhard »

Das hatte ich auch, der Zähler in der openWB war defekt und wurde ausgetauscht.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
mathschut
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von mathschut »

Hi, ich habe das selbe Verhalten. Der Zähler wird doch aber nur getauscht, wenn noch Garantie drauf ist oder?
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von Heavendenied »

Also bei den SD Karten ist openWB immer sehr kulant, auch außerhalb der Garantie.
Aber der Zähler kostet halt ein paar Euro mehr...
Ich würde an deiner Stelle einfach beim Support nachfragen.
Gruß,
Jürgen
limes1337
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 06, 2021 8:38 am

Re: Ladestrom obwohl Auto nicht eingesteckt

Beitrag von limes1337 »

Ich habe ein ähnliches/ überlappendes Thema mit ausführlicher Beschreibung hier:
viewtopic.php?t=8159

Der openWB Support hat sich schnell bei mir gemeldet und nach Überprüfung ihrer Anweisungen, scheint der Ladeleistungszähler defekt zu sein. Einige andere schreiben, das hier ja auch. Insofern einfach mal die Rückmeldung vom Support Team abarbeiten und dann kann das vermutlich schnell gelöst werden.

Viel Erfolg!
Antworten