In Hausverbrauch einrechnen

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von efuture »

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile mein Setup mit einer openWB (die zweite kommt in ein paar Wochen für den Mieter), zwei EVU-Kits (gesamtes Haus und nur Mietwohnung) und einer Wärmepumpe als Smarthomegerät am Laufen, und das sieht sehr schön aus. Danke allen Mitwirkenden!

Für die WP, die mit am Haus-EVU-Kit hängt, habe ich beide Settings probiert: in Hausverbrauch einrechnen: ja und nein. Aber ich sehe keinen Unterschied, eigentlich müsste die schwarze Linie für den Hausverbrauch doch bei Nein viel tiefer sein (da der Anteil der WP am Gesamtverbrauch sehr hoch ist). Muss man die WB dazwischen neu starten?

Danke und Gruss
Bernd
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Gero »

Unter 1.9 war das so. Bei der 2.1 kann es durchaus sein, dass das noch nicht implementiert ist. Da ist das smarthome ja noch nicht endgültig fertig und dementsprechend sind die Graphen sind sicherlich erst als letztes dran.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von efuture »

Ah, das wäre eine Erklärung, danke.
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von electron »

Hallo, gibt es eigentlich einen Zeitplan für die korrekte Berücksichtigung der SH-Geräte beim Hausverbrauch (Reduktion von angezeigt Leistung und Energie, wenn "nicht zum Hausverbrauch zählen" gewählt wurde)?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von okaegi »

Es hat genau dafür ein topic openWB/LegacySmartHome/Status/wattnichtHaus
Das wird unter openwb 2.0 laufend vom smarthome gepublished und enthält die summe der Smarthomegeräte die nicht im Hausverbrauch drin sein sollten (nach der jeweilgen Smarthomeparametrisierung). Das wird auch so im smarthome.log angezeigt.
Dieses muss auch unter openwb 2.0 vom Hausverbrauch abgezogen werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Thomas aus W »

Das "Rausrechnen" der SH-Geräte aus dem Hausverbrauch sollte nur auf der Anzeigeseite gemacht werden, dann kann man dieses Feature nämlich auch für aus der 1.9er Software übernommene Daten anwenden, und auch nach Gutdünken ein- und ausschalten...

bye
TW
lisa.mueller1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hi,
Wäre es nicht sinnvoll die Smarthome Geräte dann auch in der Übersicht vom EVU anordnen zu können?

Weil wenn man z.B. einen Zwischenzähler hat, sind die Werte dann komplett unbrauchbar. Da sollte man es dann schon konsequent im ganzen Baum nach oben herausrechnen.

Was denkt Ihr?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von okaegi »

Hier ist das im Master von lena grade umgesetzt worden.
Die Steuerung im smarthome (im Hausverbrauch einrechnen ja / nein) sollte nun mit dem aktuellen Master unter openWB 2.0 funktionieren.
Gruss Oliver

https://github.com/openWB/core/pull/1562
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Thomas aus W »

okaegi hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 10:54 am Hier ist das im Master von lena grade umgesetzt worden.
Habe ich jetzt nur noch das Problem, dass ich den SH-Verbrauch im Standard-UI nicht sehe...

bye
TW
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Pendragon »

Ich verstehe den ganzen Terminus noch nicht.
Bei Nein wird dass das Gerät vom Hausverbrauch abgezogen, bei Ja ist es im Hausverbrauch eingerechnet. (Startseite, neues logging).
Was bedeutet das? Ich habe z.B. eine Poolpumpe, die natürlich hinter dem Zähler hängt. Natürlich wird die vom EVU Zähler mit erfasst und wenn der Hausverbrauch mit den Werten EVU Zähler und PV-Anlage errechnet wird, sollte die Poolpumpe natürlich dort mit drin sein.

Unter Auswertungen - Diagramme kann ich die einzelnen SH-Geräte sehen. Geht es bei dieser Option allein um diese Anzeige? Dass dort das Gerät von der Hausverbrauchs-linie abgezogen wird und einzeln angezeigt?
Also ein zweiter virtueller Hausverbrauch, wenn das Smarthome-Gerät dann zusätzlich mit angezeigt wird?
Antworten