openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von ThoSt »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. mal diese Problem und beim letzten mal musste ich die SD re-imagen um das Problem zu lösen.
Da ich jetzt gerade in Singapur bin und meine Frau laden muss, geht das aber leider nicht...

Die UI war normal erreichbar und ich konnte das Fahrzeug normal auswählen bzw. den Lademodus ändern.
Per MQTT wurde auch registriert dass das Fahrzeug angesteckt wurde.
Allerdings wurde keine Ladung gestartet. Alle einstellungen schienen aber korrekt zu sein.

Wir haben uns dann entschlossen die openWB via UI mal neu zu starten.

Seitdem ist die Box "tot".
Ich kann sie noch pingen, aber die UI lädt nicht (webserver startet nicht).

Beim letzten mal war das auch so.

Wo kann ich hier zum troubleshooten ansetzen? SSH geht nicht, oder? Komme ich überhaupt irgendwo ran?
Backups sind vorhanden (nextcloud) aber das hilft might jetzt wo ich nicht zu Hause bin auch nicht.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von openWB »

Bin für alle Vorschläge dankbar.
Wenn die openWB ohne SD Karte gestartet wird - oder diese Defekt ist.
Dann einmal die Sicherung raus und der Notmodus ist aktiv. Ladung erfolgt dann mit 13A.
Klappt das nicht liegt ein anderes Problem vor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von ThoSt »

Danke! Werden wir probieren.
An Logs kommt man nicht dran oder?
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von ThoSt »

Thema geschlossen. Der Not-Modus hat ohne Probleme funktioniert (wusste bis Dato nicht, dass es den gibt).

Habe die SD neu geflasht und es läuft alles wieder wie gehabt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von mrinas »

ThoSt hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 3:10 pm Thema geschlossen. Der Not-Modus hat ohne Probleme funktioniert (wusste bis Dato nicht, dass es den gibt).

Habe die SD neu geflasht und es läuft alles wieder wie gehabt.
Vielleicht ist die SD Karte hin und sollte ausgetauscht werden. Sonst bist Du mal wieder unterwegs und hast ein ähnliches Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: openWB startet keine Ladung mehr und nach dem Neustart kommt sie nicht mehr hoch

Beitrag von ThoSt »

Ja, ich habe sie gegen eine Neue getauscht. Danke für den Hinweis!
Antworten