EVU-Kit Zähler über MQTT auslesen - Offset?

Antworten
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

EVU-Kit Zähler über MQTT auslesen - Offset?

Beitrag von efuture »

Hallo

Ich habe in meiner Installation nun ein EVU-Kit als Hauszähler, und ich lese die Daten per MQTT aus. Allerdings stimmen die Angaben auf dem Display des SDM72D-M nicht mit denen in openWB/counter/7/get/imported überein: 1927.53 kWh am Display, 195459.71366804678 via MQTT. Da scheint ein Faktor 100 dazwischen zu sein, aber auch dann hat es noch eine Abweichung. Auch wenn ich den MQTT-Wert von exported berücksichtige (16.114859), bleibt eine Abweichung zum abgelesenen Zählerstand bzw. ich komme nicht auf einen Faktor von genau 100.

Wie muss ich vorgehen, um regelmässig (z.B. alle 15 Minuten) den Zählerstand (via MQTT) so abzulesen, dass ich später eine Stromrechnung dazu erstellen kann (Preise sind uhrzeitabhängig)?

Edit: im openWB-Webfrontend sehe ich einen Zählerstand wie den MQTT-Wert, nur durch 1000 geteilt. Und die openWB wurde Wochen später in Betrieb genommen als der Zähler.

Danke für die Aufklärung
Bernd
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU-Kit Zähler über MQTT auslesen - Offset?

Beitrag von openWB »

Danke für die Aufklärung
viewtopic.php?t=8089

Schau dir den Thread mal an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: EVU-Kit Zähler über MQTT auslesen - Offset?

Beitrag von efuture »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 11:49 am
Danke für die Aufklärung
viewtopic.php?t=8089

Schau dir den Thread mal an.
Hab ich (nun zum zweiten Mal) gemacht, ich bin aber nicht sicher, ob das mein Problem ist.

Ist der EVU-Kit-Zähler nicht summierend bzw. warum stimmen die Werte an dessen Display nicht mit denen in openWB resp. MQTT überein? Ich vermute nun, dass das daher kommt, dass openWB selber summiert, und da die openWB später in Betrieb genommen wurde als das EVU-Kit (genauer: dessen Zähler), habe ich hier ein Delta.

Eigentlich haben wir aber sogar 2 EVU-Kits: eins für den Hausverbrauch, eines für eine Mietwohnung. Die PV läuft natürlich nur über das Haus-EVU-Kit. Die Struktur ist also: "EVU-Kit Haus" hinter offiziellem Zäher des EVUs, dahinter 2 Wohneinheiten (wir, Mieter), wobei Mieter ein eigenes "EVU-Kit Mieter" hat. Die Wärmepumpe (Lambda, in openWB als Smart Home-Gerät bereits angelegt) und die PV (noch nicht in openWB angelegt) laufen nur über den Hauszähler, nicht den des Mieters.

Für den Mieter und dessen EVU-Kit erwarte ich nun, dass die Abweichung durch die Inbetriebnahme von openWB und EVU-Kit zu verschiedenen Zeitpunkten in Zukunft konstant bleibt. Ist das korrekt? Mein "Problem" ist eben, dass der Mieter bei seinem EVU-Kit einen Zählerstand sieht und ich bei den Stromabrechnungen, die ich für ihn erstellen werde, den gleichen Zählerstand benutzen sollte, da sonst Fragen aufkommen können. (Also nicht nur Zählerstand-Delta (=Verbrauch) über die Periode sollte gleich sein, sondern auch absolute Zählerstände zu jedem Zeitpunkt). Ist es eine einmalig entstandene, konstante Abweichung, kann ich das natürlich theoretisch einfach immer bei den Abrechnungen reinrechnen.

Danke für weitergehende Aufklärung.

Gruss Bernd
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: EVU-Kit Zähler über MQTT auslesen - Offset?

Beitrag von efuture »

Eben hier gefunden: viewtopic.php?t=4491&start=10
Der Zähler vom EVU-Kit (SDM72) ist nicht saldierend, daher rechnet openWB wohl dann eigene Zählerstände. Da der Mieter keine eigene Einspeisung hat, würde ich also erwarten, dass hier ein konstantes Delta über die Zeit auftritt. Wie ich dem Mieter erklären soll, dass der angezeigte Stand in kWh nicht mit Werten auf der Rechnung übereinstimmt weiss ich allerdings noch nicht...

Gruss Bernd
Antworten