Bei Ausfall EVU Zähler (Discovergy) keine Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
martinbrokate
Beiträge: 53
Registriert: Fr Feb 04, 2022 10:36 am
Kontaktdaten:

Bei Ausfall EVU Zähler (Discovergy) keine Ladung

Beitrag von martinbrokate »

Hallo zusammen,
bei uns wird die Produktion der Pv (Z2) und die Einspeisung zum EVU(Z1) mittels Discovergy Zählern gemessen. Da es in letzer zeit desöfteren Probleme mit der Verfügbarkeit der Daten bei Discovergy gab und so für die oWB der Z1 nicht abgefagt werden konnte, ist die Ladung nicht gestartet.
Fehler: Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden

Habe dann einen virtuellen Zähler an erster Stelle in der Struktur eingebunden und die Ladung lief wieder. Damit kann man sich sehr gut bei Ausfall der Zähler weiterhelfen, kommen nun wieder Werte am Discovergy Zähler an, so werden diese mit dem virtuellen Zähler aber verdoppelt. So werden im Trend aus 11, 22 kw. Stromstärke verdoppelt sich ebenfalls.

Gibt es eine Möglichkeit hier den EVU Zähler zu priorisieren, und nur bei Ausfall EVU auf den virtuellen Zähler umzuschalten damit weiter geladen werden kann? Diese Abfrage müsste im Hintergrund laufen damit die Ladung nicht unterbrochen wird.

Oder habe ich da was konfiguriert? Aktuelle Master vom 15.01.24.

Schöne Grüße Martin
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
Antworten