Die Qual der Wahl

Antworten
dd3qg
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 15, 2024 8:29 am

Die Qual der Wahl

Beitrag von dd3qg »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, allerdings hat mich dieses auch nicht so richtig weitergebracht: Bei uns steht in naher Zukunft die Beschaffung eines VW ID.4 an. Jetzt bin ich auf der Suche nach passender Ladetechnik und ziemlich sicher, dass es eine openWB werden soll. Die Frage ist nur welche?

Ich schwanke zwischen der series 2 standard+ und der Pro, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Mehrpreis in meinem Falle lohnt. Die Pro kann ja iso-15118 und damit den SoC des Fahrzeugs lesen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sie dieses nur beim Einstecken tut und dann den aktuellen SoC berechnet. Je nach Parametrisierung ist dies mehr oder weniger genau. Das vorbereitete Feature V2H ist bei dem ID.4 Modell irrelevant, da VW wohl nur DC-Seitiges V2H anbietet und auch da bisher nur mit einem Hersteller. Plug and Charge bzw Fahrzeugerkennung wäre noch ein Punkt für die Pro, aber ob mir das 600 Euro wert ist? Zumal wir mittelfristig erstmal ohnehin nur ein Fahrzeug haben werden und bei einem zweiten Fahrzeug eher eine zweite Wallbox dazu kommt.

Kurzum stelle ich mir die Frage, ob die Standard+ nicht mit der herkömmlichen Methode für den SoC über die VW-Cloud völlig ausreichend ist. Oder übersehe ich irgendein Feature? Wie zuverlässig läuft das mit der VW-Cloud?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von ID4U »

Habe seit 3 Jahren einen e-up! und seit 2 Jahren einen ID.3. Für beide jeweils eine openWB. SoC via VW funktioniert recht zuverlässig, allerdings gibt es manchmal auch Ausfälle. Das passiert aber zum Glück nur recht selten und ich kann damit gut leben.
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Frank-H »

Dem kann ich zustimmen. Mein ID.4 übermittelt in gefühlt 98 % der Zeit den SOC an das VW Backend und damit in die App; Ausfälle sind selten. Zudem läßt sich die Ladegrenze auch im Fahrzeug und der VW-App einstellen.
Ich bin mit der Standart plus sehr zufrieden; mehr braucht's nicht.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Heavendenied »

Also ich habe auch "nur" normale openWBs. Aber nach jetzigem Stand würde ich mir tatsächlich gut überlegen, ob die Pro nicht doch die bessere Entscheidung ist. Speziell, wenn einem die Steuerung über den SoC wichtig ist.
Bei VW scheint das aktuell implementiert zu sein und meistens zu funktionieren. Aber bei diversen anderen Herstellern gibt es kein SoC Modul in der openWb oder es muss ständig per Reverse Engineering aktuell gehalten werden.
Und wer weiß, wie sich das Thema V2H/V2G weiter entwickelt. Da ärgert man sich dann evtl irgendwann doch, wenn man in 2-3 Jahren das Fahrzeug wechselt und das nutzen könnte, aber die WB unterstützt es nicht.
Auch die automatische Fahrzeug Erkennung ist ne feine Sache, wenn man (und das wird früher oder später wohl bei den meisten der Fall sein) mehr als ein E-Auto hat.
Da würde ich mich glaube ich ärgern, wenn ich dann doch irgendwann auf ne Pro wechseln "müsste" und dann ne neue Box kaufen muss plus wieder nen Elektriker holen muss, der das Ding montiert.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von aiole »

Ein weiterer Vorteil ist die ausgegliederte Regelung bei der Pro. Die physische Trennung erlaubt eine Platzierung der Standalone außerhalb des Ladepunktes - z.B. in weniger temp.-beanspruchten Bereichen (im Keller am switch oder an der Fritzbox im Innenraum).

Auch die Erweiterung um weitere LP ist einfach, weil immer die Standalone (mit oder ohne Display erhältlich) als Primary agiert.

Und zu guter letzt - klemmt's mal und es muss "hart" abgeschalten werden, wird bei "normalen" openWB auch das Betriebssystem gekillt. Bei der Standalone ist das von der Ladetechnik abgekoppelt. Der Regler läuft unabhängig von der Pro fast ausnahmslos 24/7 durch.
Antworten