SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

sonnencorsa hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 6:07 pm Bei uns (Corsa-e, openWB 2.0 aktuellste Release) geht es auch seit dem 9. nicht mehr. kein Einzelproblem. Python kann ich leider nicht ...
Eunmuast kein Python programmieren können, keine sorge. Aber sie Kommandozeile sollte dich nicht abschrecken.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
andlem
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von andlem »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 5:02 pm Es könnte jemand mit einem Opel mal versuchen diese App ans fliegen zu bekommen, Installation & Ausführung ist deutlich einfacher geworden. Man sollte aber keine Berührungsängste mit der Konsole, Python oder ähnlichem haben.
https://github.com/flobz/psa_car_contro ... Install.md

Wenn das ebenfalls nicht mehr geht liegts sicher eher an Opel. Falls es mit dem psa_car_controller geht können wir nach Unterschieden suchen.
Wenn Country Code DE für Deutschland richtig ist, dann würde ich sagen, es geht mit dieser App auch nicht: "400 - server_error : Internal Server Error"
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ja, DE ist richtig. Ich könnte Daten für unseren e2008 erfolgreich abrufen.

Dann ist's wohl wirklich ein Problem auf der Opel Infrastruktur.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
orcas451
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 05, 2022 4:49 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von orcas451 »

War leider zu erwarten :(
Weiß jemand ne Adresse bei Opel wo man sich beschweren kann?
Könnte es gar sein, dass sie die API ganz abgeschaltet haben?
orcas451
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 05, 2022 4:49 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von orcas451 »

Lesen hier vielleicht Tronity User mit? Wäre interessant ob in Tronity der SoC für Opel Fahrzeuge noch korrekt ankommt. Dann könnte man über Tronity den SoC in openWB abgreifen. Dazu wäre zwar ein Tronity Abo nötig, aber in den sauren Apfel müsste man halt dann beißen.
MarcDerSeemann
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

orcas451 hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 2:27 pm Lesen hier vielleicht Tronity User mit? Wäre interessant ob in Tronity der SoC für Opel Fahrzeuge noch korrekt ankommt. Dann könnte man über Tronity den SoC in openWB abgreifen. Dazu wäre zwar ein Tronity Abo nötig, aber in den sauren Apfel müsste man halt dann beißen.
Ich hatte mir Tronity runtergeladen um so einen Weg zu finden den SOC auszulesen.
Es wird auf der Opelseite gesagt das Benutzer ID und/oder Passwort falsch ist.
Beides war definitiv richtig
Dateianhänge
Screenshot_20240113_180542_TRONITY.jpg
orcas451
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 05, 2022 4:49 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von orcas451 »

Ich hatte beim Versuch meinen Corsa bei Tronity anzumelden das gleiche Problem, konnte mich aber mit den gleichen Anmeldedaten aber bei connect.opel.de problemlos anmelden. Da ist wahrscheinlich was mit der Authentifizierungs-Infrastruktur bei Opel nicht in Ordnung! Ich hab dem Tronity Support das Problem gemeldet.
ichderarnd
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 13, 2024 6:32 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ichderarnd »

Ich habe seit dem 9. Januar das gleiche Problem. Bisher frage ich den Opel Server selbst über ein Javascript ab.
Es erscheint nur noch Fehler 400.

Der Zugriff mit psa-car-controller ergibt ebenfalls: "400 - server_error : Internal Server Error"

Der Zugriff mit der Opel App funktioniert.
Der Zugriff mit der PUMP App funktioniert nicht mehr.
Tronity nutze ich nicht.

Eine Änderung an der API scheint es kürzlich nicht gegeben zu haben: https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... g/#article
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 7:04 pm Dann ist's wohl wirklich ein Problem auf der Opel Infrastruktur.
orcas451 hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 7:20 pm Könnte es gar sein, dass sie die API ganz abgeschaltet haben?

Die nutzen eigentlich die selbe Infrastruktur, selbst die Komponenten im Fahrzeug dafür sind identisch.
Was aber nicht heißt, dass es eine Hersteller-spezifische Konfiguration/Fehlermeldung ist.

orcas451 hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 2:27 pm Lesen hier vielleicht Tronity User mit? Wäre interessant ob in Tronity der SoC für Opel Fahrzeuge noch korrekt ankommt. Dann könnte man über Tronity den SoC in openWB abgreifen. Dazu wäre zwar ein Tronity Abo nötig, aber in den sauren Apfel müsste man halt dann beißen.
Der Zugriff über Tronity geht, zeigt auch für unseren Corsa die korrekten Werte in der openWB an. Tronity nutzt eine andere API und ist tlw. etwas verzögert. Hauptproblem: Leider aktualisiert sich der SoC während des Ladens auch über die von Tronity genutze API nicht und die openWB-Hochrechnung steht für das Tronity-Modul nicht zur Verfügung
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

JHC hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 8:37 pm Der Zugriff über Tronity geht, zeigt auch für unseren Corsa die korrekten Werte in der openWB an. Tronity nutzt eine andere API und ist tlw. etwas verzögert. Hauptproblem: Leider aktualisiert sich der SoC während des Ladens auch über die von Tronity genutze API nicht und die openWB-Hochrechnung steht für das Tronity-Modul nicht zur Verfügung
Mit dem 2er Release der openWB kann man jedes SoC Modul zur Berechnung des SoC Stands konfigurieren. Die SoC Modulkonfiguration an eine Eigenschaft 'calculate_soc' - hierüber wird die Berechnung aktiviert. Ist in den meisten Modulen in der UI nicht zu sehen, lässt sich aber über MQTT setzen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten