MQTT Fehler

Antworten
danwir
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 31, 2023 7:25 am

MQTT Fehler

Beitrag von danwir »

Guten Morgen, ich habe eine neue OpenWB Box und möchte die Daten gerne daraus über einen PI/IoBroke auslesen. nur lesen reicht mir erstmal.

Leider erhalte ich bei der Verbindung gefühlt alle 10s folgenden Fehler bzw. Warnung:
Cannot parse "openWB/graph/alllivevaluesJson2": {"timestamp": 1693466320, "time": "09:18:40", "grid": -0.113, "house-power": 0.0, "charging-all": 2.421, "pv-all": 2.534, "cp1-power": 2.421, "ev0-soc": 39} {"timestamp": 1693466330, "time": "09:18:50", "grid": -0.146, "house-power": 0.0, "charging-all": 2.421, "pv-all": 2.566, "cp1-power": 2.421, "ev0-soc": 39} {"timestamp": 1693466340, "time": "09:19:00", "grid": -0.19, "house-power": 0.0, "..... usw.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss/sollte ? ISt das normal ? kann man das ignorieren ?

mqtt.JPG
mqtt2.JPG
mqtt.JPG
Dateianhänge
mqtt3.JPG
EnergieMax
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 01, 2023 7:03 am

Re: MQTT Fehler

Beitrag von EnergieMax »

Hallo Danwir, ich hoffe, es hilf dir weiter, ich hatte gestern dasselbe Problem.
Ich konnte es lösen, indem ich im iobroker (Instanzen) bei den MQTT Einstellungen unter MQTT Pattern "openWB/graph," eingetragen habe.
Es hatte vorher bei mir auch ohne funktioniert.
Mit der Meldung läuft dir der Protokollspeicher auf dem ioBroker voll.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Grüße
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Fehler

Beitrag von LutzB »

Ich werde nie verstehen, warum ihr immer sämtliche Topics (#) abonniert. Das sorgt nur für unnötige Last und ggf. weitere Probleme.

Empfohlene Vorgehensweise:
Mit MQTT Explorer auf die openWB verbinden. Dann die interessanten Topics raussuchen und im SmartHome System abonnieren.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: MQTT Fehler

Beitrag von derNeueDet »

... Ich will alles, was nix kostet :mrgreen: könnte ja was verpassen.

... auch wenn ich keinen iobroker habe :lol:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: MQTT Fehler

Beitrag von Bastelfinger »

Ich habe das gleich Problem, da ich einfach die Einstellungen aus der 1.9er Version genutzt habe. Dort hat alles ohne Probleme Funktioniert.
Jetzt scheitere ich daran, unter Subscribe Pattern etwas andere einzutragen als #.
Was mache ich denn falsch?
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: MQTT Fehler

Beitrag von Bastelfinger »

EnergieMax hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 7:12 am Ich konnte es lösen, indem ich im iobroker (Instanzen) bei den MQTT Einstellungen unter MQTT Pattern "openWB/graph," eingetragen habe.
Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Mir gelingt es nicht dort irgend etwas einzutragen.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: MQTT Fehler

Beitrag von woupi »

LutzB hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 7:31 am Ich werde nie verstehen, warum ihr immer sämtliche Topics (#) abonniert. Das sorgt nur für unnötige Last und ggf. weitere Probleme.

Empfohlene Vorgehensweise:
Mit MQTT Explorer auf die openWB verbinden. Dann die interessanten Topics raussuchen und im SmartHome System abonnieren.
Das liegt eventuell daran, so zumindest bei mir, dass man vorher die 1.9er hatte und alles so funktioniert hat.
Ausserdem wieder ein Programm was ich nicht kenne und nicht weiß was ich da machen muss.
Des Weiteren kenne ich leider jetzt auch nicht die Datenpunkte. Also ich weiß schon was ich brauche, aber wie die dann bei openWB bezeichnet sind weiß ich nicht.
Antworten