Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von ds1707 »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 3:35 pm
Zuletzt gescannter RFID Tag: 3,16xxxxxx84
Tatsächlich ist das letztere ein Timestamp.
In der Nightly wird der auch nicht mehr mit angezeigt.
Bitte nochmals zur Erläuterung.
Ich habe mir Mal die API von go e genauer angeschaut.
Wenn ich den Go e mit meinem ersten RFID entlocke, spring das Register uns (unlockedby) auf 1. Nimmt dann die openwb die ID des ersten RFID aus dem Register RCA?

Muss ich dann diese RCA ID in die openwb eintragen? Weil selbständig steht in der Openwb unter zuletzt gescannter RFID immer auf 0 (v1.9.003).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von openWB »

Go-e übermittelt dann die „1“ nicht den Tag selber und das wird genutzt.
Locking an der go-e selbst wird aber nicht genutzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von ds1707 »

openWB hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 11:19 am Go-e übermittelt dann die „1“ nicht den Tag selber und das wird genutzt.
Locking an der go-e selbst wird aber nicht genutzt.
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Das heißt aber, dass ich in meinem Fall 2x Go e, auf 10 RFID begrenzt bin und es folgendermaßen einstellen müsste
Go e Nr.1 RFID 1-5
Go e Nr.2 RFID 6-10 oder?

Spielt für mich keine Rolle da ich aktuell nur 6 Tags benötige.
Vielleicht könntet ihr euch Gedanken machen die Tag ID aus den Registern rca-rc9 zu implementieren.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es Optimierungen mit höherer Priorität gibt.

Sollte das mit dem uby=1 und openwb Eingabe 1 nun bei mir noch klappen. Würde alles funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Nochmal großes Lob an die tolle Hardware und vor allem die Software und den Support!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von openWB »

Was ist denn der Anwendungsfall für soviel RFID Tags?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von ds1707 »

openWB hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 12:00 pm Was ist denn der Anwendungsfall für soviel RFID Tags?
Jeweils sofortladen und PV Ladung für 3 Autos bzw Parteien.
Aber wie gesagt mehr werden es wahrscheinlich nicht.
Ich denke zur mit könnte ich auch mittels RFID am Handy und meiner Hausautomatisierung Home assistant den mqtt der Openwb einen RFID setzen oder?
Würde das funktionieren?
Welche mqtt topics müsste man da publishen?
openWB/lp/1/lastRfId?
Das wäre eigentlich noch eleganter.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von ds1707 »

openWB hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 11:19 am Go-e übermittelt dann die „1“ nicht den Tag selber und das wird genutzt.
Locking an der go-e selbst wird aber nicht genutzt.
Soweit habe ich das ganze nun verstanden, dass sich die OWB die Zahl aus dem register uby entnimmt (in meinem Fall die 1 und 2).
Leider funktioniert das ganze bei mir nicht (Softwarestand 1.9.102, Go e 040.0).
Es wird der angelernte RFID ins register uby des go e übernommen (Abfrage über http aufruf) und die go e auch ein paar Sekunden die Ladung gestartet.
Leider bekomme ich im WEbinterface wi auch im mqtt server der owb als lastrfid immer nur die 0 angezeigt.
Die rfids habe ich jeweils im Modus 1 und 2 angelegt, jedoch ist der letzte gescannte immer 0.
Das ist wahrscheinlich der Grund wieso auch der LP nicht aktiviert wird oder?
Was kann ich tun, bzw. gibt es hierzu schon einen generellen fix in einer aktuelleren Software?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

Ist der go-e als 2. LP eingerichtet?
Dann meinst Du bestimmt auch das RFID- Einlesen am go-e an LP 2?
Das funktioniert in oWB z.Zt. (noch) nicht.
VG
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von ds1707 »

HSC hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 11:59 am Ist der go-e als 2. LP eingerichtet?
Dann meinst Du bestimmt auch das RFID- Einlesen am go-e an LP 2?
Das funktioniert in oWB z.Zt. (noch) nicht.
VG
Ja genau der go- ist als LP 2 eingerichtet, und ja genau dieses lesen meinte ich.
Danke für die Info, dachte wie bereits von openwb geschrieben sich die owb am register uby bedient und den Wert als RFID nimmt.
So wurde es auf jedenfall in dem Thread beschrieben:
viewtopic.php?t=2514
Glaube ich verschiebe meinen Post.

Nachdem ich nun wohl überlesen habe, das es nur am LP1 funktioniert.
Ist das wohl die Ursache. Jedoch weiß ich nicht wie bzw. ob ich meine open wb series2 überhaupt als LP2 konfigurieren kann oder ob diese immer 2 ist zwingend LP1?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

OK, also bisher standalone + 2x go-e.

"Jedoch weiß ich nicht wie bzw. ob ich meine open wb series2 überhaupt als LP2 konfigurieren kann oder ob diese immer 2 ist zwingend LP1?"

Was meinst Du genau, soll ein go-e durch series2 ersetzt werden? Hat sich nun etwas geändert?
VG
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

Zum Thema Go eChartger & RFID hätte ich auch noch eine Rückfrage.

Aktuell (V1.9.220) ist es bei mir so, dass ich den Go eCharger meist zweimal per RFID freischalten muss, um eine Ladung zu beginnen.
Kurz (ca. 10s) nach der ersten Freischaltung wird der Ladevorgang wieder gestoppt und die Wallbox wird wieder verriegelt - erst mit dem 2ten Freischalten per RFID wird die Ladung durchgängig gestartet.

Meine aktuelle Vorgehensweise:
Go eCharger & Fahrzeug per Ladekabel verbinden
RFID Karte an den go eCharger halten, um die Wallbox freizuschalten & den Modus PV+Min zu aktivieren
je nachdem, ob es klappt oder nicht, noch ein 2tes Mal den RFID Chip hinhalten, um den Ladevorgang nochmal zu starten

Wenn jemand die gleiche Auffälligkeit haben sollte oder einen Tipp hat, woran es liegen könnte, bin ich über jegliche Hilfe erfreut.
Es handelt sich um eine "per Anleitung selbst installierte" openWB auf einem Raspberry 3b+.

Viele Grüße
Antworten