Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

Zuerst mit RFID freischalten bzw. Modus wählen, dann Auto anstecken. Andere Reihenfolge möchte mein ID 3 nicht akzeptieren.
VG.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

Wenn Du zuerst das Auto ansteckst, klackt das Schütz im go- e, richtig? Aber die Freigabe seitens oWB kommt erst ca.10- 20 sec. später, dann wird das CP- Signal freigegeben.
Habe eben nochmal getestet, mein ID 3 startet dann doch noch. Man muss nur Geduld haben.
Per RFID habe ich auch die Freigabe des LP hinterlegt und in oWB "Sperren nach Abstecken"
VG

Edit beschriebene Variante, Stecker ins Auto, dannach RFID an Leser: Auto schaltet kurz ein und wieder aus, dann dauert es fast 30 Sec. bis Ladung startet.
In umgekehrter Reihenfolge dauert es allerdings ebenso lange.
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

HSC hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 2:39 pm Zuerst mit RFID freischalten bzw. Modus wählen, dann Auto anstecken. Andere Reihenfolge möchte mein ID 3 nicht akzeptieren.
VG.
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Auch diesen Weg - zunächst Go eCharger per RFID freischalten und dann das Ladekabel (mit einer zeitlichen Pause von ca. 30s) - habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Am Go eCharger sieht man auch via der LEDs, dass die zunächst freigeschaltene Wallbox wieder verriegelt.
Dann muss ich wieder per RFID freischalten.

So herum brauche ich jedoch mehr Versuche als nur die zwei, wenn ich zuerst das Ladekabel stecke und dann per RFID freischalte...
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

HSC hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 3:02 pm Wenn Du zuerst das Auto ansteckst, klackt das Schütz im go- e, richtig?
Genau - die Schütze klacken und das Laden beginnt kurzzeitig. Im Anschluss berichtet das Fahrzeug, dass das Laden unterbrochen wurde.
HSC hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 3:02 pm Edit beschriebene Variante, Stecker ins Auto, dannach RFID an Leser: Auto schaltet kurz ein und wieder aus, dann dauert es fast 30 Sec. bis Ladung startet.
In umgekehrter Reihenfolge dauert es allerdings ebenso lange.
Vielleicht muss ich mal probieren, nach dem Anstecken des Fahrzeugs die RFID Karte für 30s an die Wallbox zu halten?
Die Regelung erfolgt ja im 10s Takt - vielleicht braucht er mind. 2x bestätigte Zyklen, sodass die Ladung durchgängig läuft...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

Die erste Freigabe mit RFID am go-e erfolgt durch den go-e. Dieser wird aber grundsätzlich von der oWB übersteuert und bekommt von dort " noch Aus"! Erst mit einigem Zeitversatz durch Verarbeitung, Übertragung und letztlich Berechnung in oWB erfolgt die Freigabe zum Laden. Ca. 30 Sec. dauert es locker.
VG
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

Alles klar, dann werde ich es mal mit 30s Hinhalten probieren...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von HSC »

Hinhalten kurz! Warten 30 Sec. ... :roll:
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

Wenn ich die RFID-Karte für ca. 20s an den Go eCharger halte, dann bleibt die Wallbox dauerhaft (für den Ladevorgang) freigeschalten und die Ladung bricht nicht mehr ab.
D.h. ich halte den RFID Chip für 20s an die Wallbox und schließe im Anschluss das Auto an - so klappt es.
Antworten