Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von newbe2020 »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe folgendes setup: Go-echarger und seit kurzem die OpnenWB software auf einem Raspi. An dieser Stelle zunächst mal ein dickes Lob an die community. Bisher war das aufsetzen garnicht so schwer.
Nun habe ich allerdings doch eine Frage.
Bevor ich OpenWB im Einsatz hatte habe ich mit einem go-e RFID chip die geladene Strommenge je Auto erfasst. Mit OpenWB habe ich nun meine Schwierigkeiten den Ladevorgang ordentlich zu starten.

1. Kabel im Go-e stickt immer!
2. Ich stecke das Auto an (Skoda SuberbiV(hybrid))
3. halte den RFID Chip an den Go-eCharger
4. der Schütz klackt.
5. der Schütz klackt einige Sekunden später wieder
6. -> 5. usw.

Derzeit habe ich Version 1.8.000StableRC in Betrieb und folgende Einstellungen gemacht.

RFID Lesung aktiviert.
Zuletzt gescannter RFID Tag: 1,1593676773
Ladepunkt 1, Auto 1: 1

Ändere Lademodus auf Sofort Laden: 1

Ladepunkt 1 sperren nach Abstecken: ja

Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache?

VG
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

Hallo zusammen,
so ganz habe ich die RFID Zugangskontrolle in Verbindung mit dem Go eCharger noch nicht verstanden.
Den Go eCharger habe ich wie folgt eingestellt:
GoE.PNG
Aber egal welche der beiden Karten ich einscanne, in den OpenWB Einstellungen wird mir immer ID Tag 0 angezeigt:
OpenWB.PNG
Wenn ich den Go eCharger über die App sperre (LEDs: Blauer Kreis mit weißen, aufblinkenden LEDs) und dann den Ladevorgang per OpenWB auf Min+PV setze, wird die Sperre am Go eCharger aufgehoben und ich könnte laden (auf welche RFID auch immer das dann geht) - zeigt mir, dass die Verbindung zur OpenWB steht...
Ich dachte, auch wenn die OpenWB auf Min+PV steht, müsste ich trotzdem eine RFID Karten an den Go eCharger halten, sodass die Sperre ausgehoben wird?

Muss ich in den freien Feldern der OpenWB eine reale RFID eingeben oder reichen die von mir eingegebenen 1 & 2 (Karte 1 & Karte 2)?

Hab leider noch kein eAuto angehängt, um es im "realen Leben" auszuprobieren...

Software: 1.8.000StableRC
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Strobi »

Sodele - nachdem ich keine Verbindung mit dem GoE Charger aufbauen konnte, wurde mir vom OpenWB Support schnell und konkret beigestanden...
Bei der Installation habe ich vergessen "jq" zu installieren (ist bei Stretch wohl nicht automatisch dabei und ich hatte es in keiner Anleitung gelesen).
Also, falls das Auslesen der RFID nicht funktioniert und der Go eCharger nicht richtig angesprochen wird --> jq nachinstallieren und dann läuft es!
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von Frank B »

Hallo zusammen,
ich kämpfe auch mit Penn WB , go-e und RFID.
OPen WB auf Raspberry habe ich original und fertig im Shop gekauft.

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich RFID nutzen will. Im go e habe ich 2 Chips angelernt. in Open WB habe ich RFID aktiviert. Dort steht aber immer null.
Was muss ich noch konfigurieren oder einstellen ?
Bin irgendwie voll auf dem Holzweg
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von burningbecks »

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist endlich mein go-eCharger angeschlossen und online. (BTW: Dass ich im Jahr 2020 die Sonderzeichen aus der WLAN-SSID entfernen und den Broadcast aktivieren musste, ist eigentlich eine Frechheit, aber das geht jetzt schon in Richtung Off-Topic...)

Nun zerbreche auch ich mir den Kopf, wie ich die RFID-Zutrittskontrolle incl. Lademodi sauber zum Laufen bringe.
Mein Ziel: Falls irgendjemand anderes den Wagen laden muss, soll das nur mit RFID-Karten funktionieren.

Die OpenWB Standalone ist bei mir Lastmanager für den Hausanschluss, soll also erstmal dafür sorgen, dass der go-e herunterregelt, wenn unser Durchlauferhitzer läuft.
Denke zu diesem Feature braucht man nicht viel zu schreiben: Ist aktiviert und die maximalten Ströme sind passend eingetragen.

Der Elektriker traute der Regelung über WLAN nicht so richtig - den habe ich dann damit beruhigt, dass ich der volle Ladestrom nur nachts freigeben (und tagsüber alles gedeckelt) wird.
Außerdem ist es ja generell so, dass das Netz nachts entspannter liefern kann - also ist bei mir die Nachtladung auf Vollgas (beim i3 16A pro Phase) eingestellt.

Das Ladekabel will ich am go-e eingesteckt lassen, den Wagen einstöpseln, sobald ich nachmittags ankomme.
Ob ich vor- oder nach der Verbindung von go-e und i3 den Transponder vorhalten muss, ist mir grundsätzlich egal - so lange ich weiß, was funktioniert.
Verriegelung gegen unbefugtes Laden ist ein Muss, Logging auf den jeweiligen Transponder "nice to have".

Da die OpenWB den go-e (wie von liZErd beschrieben) immer wieder abschaltet, habe auch ich dessen Zugangskontrolle auf "offen" gestellt.
Die entsprechenden Transponder sind trotzdem am go-e angelernt - alleine schon, damit die LEDs grün aufleuchten.

Das Auto steht natürlich auf "sofort laden" mit voller Leistung. Morgens läuft dann die Standheizung, bevor es los geht - das aktiv lassen des Ladepunkts hat bisher auch problemlos funktioniert.

Allerdings war ich bisher nicht in der Lage die Ladung per RFID-Tag zu starten.
Freischalten musste ich notgedrungen über einen Klick auf den namen des Ladepunkts im Web-Interface, so dass dieser von rot (durchgestrichen) auf grün wechselt. (Dass das ein Button ist, war mir übrigens nicht klar - reiner Zufall, dass ich das gemerkt habe...)

Die Tags sind mit ihrer UID (also nicht "Tag: 1", sondern die individuelle "1234567890") für Auto und Ladepunkt eingetragen.
=> Ist das so korrekt, oder wird das "Slot" des go-e dort angegeben?
=> Muss noch an anderer Stelle etwas eingetragen werden?


Und...

=> Darf ich vielleicht irgendetwas anderes nicht aktiv haben?
Sperren nach abziehen z.B. ist gesetzt. "Auto-Lock" deshalb eigentlich unnötig...

Als Lademodus führt "Stop" natürlich dazu, dass nicht geladen wird. Soweit, so gut.
"Standby" sollte m.E. dafür sorgen, dass die Nachladung anspringt, sobald der passende Zeitpunkt kommt.
"Sofort" hatte aber wider erwarten die Ladung mit reduzierten Strom nicht vorab gestartet.
liZErd hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 2:34 pm Meinen Versuchen nach hat immer openWB die Kontrolle unabhängig von der in der go-e App eingestellten Zugangskontrolle:
- ist der go-e nicht aktiviert, aber in openWB wird die Ladung gestartet, übergeht openWB die go-e und startet die Ladung
- wird der go-e per App oder RFID freigeschaltet, aber openWB steht noch auf Stopp startet die Ladung kurz, aber wird dann bei der nächsten Aktualisierung (~10 Sek. je nachdem welches Regelintervall in openWB eingestellt ist) wieder von openWB unterbrochen, was die Schütze der go-e belastet und bei mir auch schon mal dazu geführt hat dass gar nichts mehr ging.

Deswegen ist die go-e bei mir einfach offen. Es könnte jedoch sein, dass dieses Ein-Ausschalten passe ist, wenn man openWB so einstellt, dass sich beim Chippen der Lademodus umstellt. Dann kann man die go-e Zugangskontrolle evtl. sogar aktiv lassen.

Entscheidend für die Stromzählung in der go-e ist offenbar, dass go-e beim Chippen nicht freigeschaltet ist, also openWB auf Stop steht.
Indem man zudem die go-e noch nicht mit dem Auto verbindet, vermeidet man in jedem Fall dass die Ladung kurzzeitig startet.

Danke für die Tests dadull110, wenn du neue oder andere Erkenntnisse hast gerne her damit!
LG
P.S.: Den Lademodus per Transponder zu wechseln konnte ich noch nicht testen. Das kommt mglw. heute Abend dran.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von openWB »

Du kannst ja scannen und siehst dann wenn du die Einstellungen aufrufst was die openWB zuletzt erkannt hat. Das dann eintragen.

Dem wlan für die Hausanschlussüberwachung würde ich allerdings auch nicht trauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von liZErd »

Eine echte Zugangskontrolle funktioniert mit dem go-e in Verbindung mit openWB meiner Erfahrung nach nicht.

Long Story short: wird der go-e über die API von openWB angesteuert, ist openWB die höhere Instanz der Steuerung/Regelung. D.h. egal was du am go-e oder in der go-e App einstellst, beim nächsten Kommando von openWB sind die Einstellungen weg.

So kommt es dann auch zu folgenden Szenarien:
- oWB steht auf Sofort Laden -> go-e lädt sofort, egal ob du chipst oder nicht, auch wenn in der go-e App "Zugangskontrolle RFID" eingestellt ist
- oWB steht auf Stop, du chipst -> go-e wird kurzzeitig freigeschaltet, und dann wieder von oWB gestoppt. Der RFID Tag an oWB übertragen, oWB wechselt falls eingestellt RFID-gesteuert auf Sofort Laden, und fängt wieder an zu laden. Alternativ hängt es sich komplett auf und du musst wie beschrieben den Ladepunkt deaktivieren und wieder aktivieren, oder go-e sogar kurz vom Strom trennen.

Also vergiss den Fall Zugangskontrolle per go-e und RFID. Das Ganze eignet sich nur um grob Energien im go-e bzw. per Tag in oWB zu loggen, und zwar nur in folgender Reihenfolge:
1. oWB auf Stop, warten bis go-e von oWB deaktiviert (Kommando übertragen, blauer Ring leuchtet)
2. am go-e chippen, warten bis Lademodus in oWB gewechselt (Wechsel des Lademodus durch in oWB eingetragenen RFID-Tag)
3. Auto anstecken, geladene kWh werden im go-e und oWB auf den gechippten RFID geloggt.

Mehr ist nicht drin, unter anderem deswegen kommt bei uns jetzt eine anständige oWB Wallbox ins Haus anstatt der Standalone + go-e
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von burningbecks »

Ja, so hatte ich dich auch verstanden, liZErd.
Deswegen sind bei mir die Transponder alle eingelernt, aber der go-e steht auf "Zugangskontrolle: Offen" - die openWB stoppt notfalls wieder alles, wenn sich niemand ausgewiesen hat, wie beschrieben.

Wir haben nur ein EV hier, also braucht auch niemand die Stop-Umchippen-Stecker rein-Sequenz einzuhalten, um die Buchung korrekt zu wechseln.

Woran es bei mir haperte: Zu kompliziert gedacht!
Zuletzt gescannter RFID Tag: 3,16xxxxxx84 hatte ich so interpretiert, dass die (gehashede?) ID des Transponders in die Felder "Autos zuweisen => Ladepunkt 1 => Auto 1" und "Ladepunkte aktivieren => Ladepunkt 1 => Tag 1" muss. So ist es aber nicht.
:arrow: Die Ziffer vorm Komma, also der Speicherplatz im go-eCharger müssen da rein, so wie newbe2020 es beschrieben hatte.
Dann läuft alles, wie geplant. :!:

Habe jetzt auch Transponder für "Lademodus ändern: Stop", "Lademodus ändern: Standby" und "Lademodus ändern: Sofort Laden" erzeugt, so dass man den ganzen Sermon auch ohne Netzwerkzugriff steuern kann. (Das war mit "soll nur mit RFID-Karten funktionieren" gemeint.)
openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 1:32 pm Du kannst ja scannen und siehst dann wenn du die Einstellungen aufrufst was die openWB zuletzt erkannt hat. Das dann eintragen.

Dem wlan für die Hausanschlussüberwachung würde ich allerdings auch nicht trauen.
Keine Sorge, "EVU basiertes Lastmanagement" ist nur als letzter Notnagel gedacht, bevor der SLS-Schalter fliegt.
Hauptsächlich regelt der "Nachtlademodus", dass der go-e nur zwischen Mitternacht und 5:00 Uhr auf volle Leistung geht. Und dazwischen eben nur soweit gedrosselt läuft, dass Kochfeld, Durchlauferhitzer und EV noch voreinander kommen - wers überstimmen will, sieht ja beim Aufruf des openWB Webinterfaces direkt in der Messung des EVU-Kits, was gerade abgeht. ;)

Hatte mir die Hochlastzeitfenster beim VNB angesehen und selbst im aller schlimmsten Fall (Mittelspannung, Herbst bzw. Winter) ist hier von 19:30 Uhr bis 08:00 Uhr Schwachlast. Man findet noch ein PDF der Stadtwerke Eberbach im WWW, nach dem deren allerallerniedrigste Leistung im Bereich 02:00 bis 05:00 Uhr liegt. Da ich keinen Tibber- oder aWATTar-Tarif habe, kommt's aber auf die zwei Stunden gar nicht an - hauptsache alle sind mit duschen fertig...
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von openWB »

Zuletzt gescannter RFID Tag: 3,16xxxxxx84
Tatsächlich ist das letztere ein Timestamp.
In der Nightly wird der auch nicht mehr mit angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle

Beitrag von burningbecks »

Alles klar - danke für die Erklärung!
Bin noch im Auslieferungszustand (1.8.400Beta).
Sobald meine Einstellungen schick genug sind, mache ich erst ein Backup und dann das Update auf Stable: 1.9.001.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten