Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von aiole »

Sry - das ist mir ja schon beim 3-maligen Lesen zu kompliziert.
Wie sollen da normale Leute und Neueinsteiger klarkommen?

Bevor man hier jeden Modus bis ins letzte Detail einstellbar gestaltet, sollte daran gedacht werden, dass die Einstellungen noch praktikabel und verständlich sind.
Es geht nicht darum, das letzte % zu optimieren, sondern einen guten Kompromiss in Kombination mit einfacher Einstellbarkeit zu finden.

Und ich möchte "nur PV" vs. "min+PV" getrennt haben, weil diese bereits modusseitig klare und verständliche Abgrenzungskriterien haben.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 8:20 pm Sry - das ist mir ja schon beim 3-maligen Lesen zu kompliziert.
Wie sollen da normale Leute und Neueinsteiger klarkommen?
Aus dem gleiche Grund, warum manche Leute den Umstieg zu Linux schaffen und andere eben nicht.

Die Bedienung der OWB ist ob der Featurezahl schon sehr kompliziert. Nur ist Dein Wissen mit der aktuellen Implementierung (und damit der Bedienung) mit gewachsen.
aiole hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 8:20 pmBevor man hier jeden Modus bis ins letzte Detail einstellbar gestaltet, sollte daran gedacht werden, dass die Einstellungen noch praktikabel und verständlich sind.
Es geht nicht darum, das letzte % zu optimieren, sondern einen guten Kompromiss in Kombination mit einfacher Einstellbarkeit zu finden.
Richtig.

Aber erklär doch mal, warum man beim "Sofortladen" unterschiedliche Ladeleistungen für die einzzelnen LP einstellen, kann, es bei Min+PV aber nur eine Minimale Ladeleistung für alle LP gibt?
aiole hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 8:20 pmUnd ich möchte "nur PV" vs. "min+PV" getrennt haben, weil diese bereits modusseitig klare und verständliche Abgrenzungskriterien haben.
Das sehe ich aus Benutzersicht nicht so.

Aber lass uns das besser hier diskutieren:
viewtopic.php?f=11&t=1270

bye
TW
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 7:10 am
aiole hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 8:20 pm Sry - das ist mir ja schon beim 3-maligen Lesen zu kompliziert.
Wie sollen da normale Leute und Neueinsteiger klarkommen?
Aus dem gleiche Grund, warum manche Leute den Umstieg zu Linux schaffen und andere eben nicht.
Nun, ich mag Linux und habe hier 'zig Anwendungen damit laufen, jedoch erscheint mir Dein Beispiel dennoch zu kompliziert.
Rest im anderen thread
VG aiole
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 5:13 am
Worin liegt genau der Unterschied PV <-> Min+PV? Gelten die "Einstellungen für Min+PV-Laden" zusätzlich zu den "Einstellungen für PV-Laden" im Modus Min+PV?
PV = Bei keinem Überschuss wird die Ladung gestoppt (ggf. abhängig von Speichereinstellungen).
Min++PV = Es wird IMMER mit Minimalstromstärke geladen und bei Überschuss hochgeregelt (ggf. abhängig von Speichereinstellungen).
Ich habe auch eine Frage zum Min+PV-Modus: Sollte dieser nicht abschalten, wenn gar kein Überschuss mehr vorhanden ist?

Was ich suche: Einen Modus, der das Auto läd, sobald Überschuss vorhanden ist. Der Überschuss muss nicht kompett fürs laden reichen, aber ich will eben bei 500W Überschuss den Strom im Winter nicht "verschenken" - d.h. einspeisen - sonern dann mit Mindestladeleistung eben diese noch verwerten, da ich ansonsten eh in der Nacht laden müsste.

Beispiel: Überschuss 800W --> Auto soll mit Mindestladeleistung geladen werden (230x8A -> 1,8kW), Überschuss steigt auf 3kW --> Auto mit 3kW laden --> Überschuss nur noch 200 W, Auto soll mit 1,8kW laden.

D.h. das Auto soll IMMER geladen werden, sobald Überschuss vorhanden ist, d.h. es soll möglichst gar nichts mehr eingespeist werden. Gibts hierfür einen Modus?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von philipp123 »

Bleibt dir nur PV mit modifizierter Einschalt- und Abschaltschwelle.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Welche Werte würden hier Sinn machen?

Ausgehend von 8A*230V=1840W -> 1,8kW

Einschaltschwelle: müsste doch dann z.B. 100W sein, d.h. ab 100W Überschuss schaltet das Laden ein

Abschaltschwelle: hier müsste ich dann z.B. 1800 W angeben, d.h. er würde wenn weniger als 40W Überschuss da sind abschalten.

Oder ein Denkfehler?

Schade dass es keinen solchen Modi gibt, bei PV machen genau 2 Modis eigentlich Sinn: 1) nur PV Überschuss verwenden und 2) sämlichen Überschuss verwenden, vorzugsweise im Winter.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von philipp123 »

Vom Prinzip ja. Wenn du sagst ab 100W verbrauchen würde ich eventuell die Abschaltschaltschwelle dann analog auf 1700 setzen bei 8A Minimum.

Ich glaube viele setzen halt im Winter Min + PV ein und steuern das manuell. Mache ich genau so da ich es auch immer abhängig vom zukünftigen Fahrbedarf die nächsten Tage mache. Ein Schieberegler der Schwellen bei PV wäre das Optimum.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

@zoe*in,
wieso verwendest Du nicht einfach SmartHome 2.0 in der OWB um Deinen selbst erzeugten Strom zu verbraten ?
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Da das Auto geladen werden muss, und der Überschuss im Winter locker vom Auto verbraten wird.

Andere sinnvolle Verbraucher sind kaum vorhanden, nur WaMa und Spülmanschine, die laufen aber eher selten ;)

Warum mit Smart Home rumspielen, wenn doch einfach jeglicher Überschuss in die Karre soll?
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

ganz einfach weil Dein Auto erst mit 8 Ampere Ladestrom lädt und darunter eben nicht ;)
Antworten