Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Hammer »

Hallo,

ich habe schon einiges gelesen aber zu o.g. Punkt habe ich eine Frage:

Nur PV: denke soll heissen, dass ausschliesslich das geladen wird, was erzeugt wird auf dem Dach
Min+PV: soll heissen, dass das erzeugte vom Dach und mindestens zusätzlich so viel, wie das Auto zum Starten bzw. Aufrechterhaltung der Ladung benötigt

Sofort-Laden: sollte hier nicht immer mit der maximalen Leistung geladen werden? Oder an was kann es liegen, wenn es nicht passiert? Was habe ich da falsch eingestellt?

Danke
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von aiole »

Hammer hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:52 pm Nur PV: denke soll heissen, dass ausschliesslich das geladen wird, was erzeugt wird auf dem Dach
Ja. Wenn <6A Ladestromstärke, wird abgeschalten
Hammer hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:52 pm Min+PV: soll heissen, dass das erzeugte vom Dach und mindestens zusätzlich so viel, wie das Auto zum Starten bzw. Aufrechterhaltung der Ladung benötigt
Ja - Mindestladestromstärke 6A + alles, was an zusätzlichem Überschuss am EVU-Punkt verfügbar ist
Hammer hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:52 pm Sofort-Laden: sollte hier nicht immer mit der maximalen Leistung geladen werden? Oder an was kann es liegen, wenn es nicht passiert? Was habe ich da falsch eingestellt?
Du hast in diesem Modus einen Schieberegler, an dem Du Deine Wunschstromstärke einstellen kannst. "Save"-Button nach dem Verstellen nicht vergessen zu drücken. Wenn Du max. Power willst, einfach hochregeln.
Wenn Dein Auto-Ladegerät aber z.B. nur 3,6kW kann, wird natürlich nur mit dieser Leistung geladen.

VG aiole
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Hammer »

Dann bin ich blind. Bin auf der V 1.691bNightly.

Nicht schlagen, aber wo ist der Schieberegler?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Wir sind bei 1.7+, daran könnte es liegen.
Schieberegler ist sichtbar wenn im Sofort Laden modus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Hammer »

Jetzt bin ich auf der aktuellesten Version.

Gerade folgende Situation:

PV-Erzeugung: 10,12 kW
Einspeisung: 7,96 kW

Der Lademodus steht auf "Sofortladen" und der Schieberegler bei 16A.

--> Trotzdem steht beim Ladepunkt 15W/7A. Er lädt also doch nicht.

Was mache ich da noch falsch?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Welches Auto?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Hammer »

Ahh vergessen.

Die neue Zoe. Jetzt habe ich auf min 8A gestellt, jetzt funktioniert es.
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Candid »

Mir ist der Unterschied PV <-> Min+PV nicht klar.
aiole hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:59 pm
Hammer hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:52 pm Nur PV: denke soll heissen, dass ausschliesslich das geladen wird, was erzeugt wird auf dem Dach
Ja. Wenn <6A Ladestromstärke, wird abgeschalten
Frage dazu: D.h. wenn die PV alleine gerade nicht die 6A erfüllt wird auch bei einem vorh. Speicher nicht das Laden begonnen/aufrecht erhalten?
Vielleicht ist die Frage dumm und ich bin gerade nur verwirrt (ist etwas spät ;-)
aiole hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:59 pm
Hammer hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 12:52 pm Min+PV: soll heissen, dass das erzeugte vom Dach und mindestens zusätzlich so viel, wie das Auto zum Starten bzw. Aufrechterhaltung der Ladung benötigt
Ja - Mindestladestromstärke 6A + alles, was an zusätzlichem Überschuss am EVU-Punkt verfügbar ist
Zählt ein Speicher mit in "zusätzlichem Überschuss"? Davon gehe ich aus.

Worum es mir geht. Ich will aktuell auf keinen Fall mit EVU-Bezug laden. Wenn ich nach Hause komme wird der Stecker gesteckt und ob dann was ins Auto kommt oder nicht ist egal (bis natürlich auf min. SoC vom Auto, das muss erfüllt werden auch mit EVU-Bezug). Der Akku vom Auto ist groß genug, dass ich auch einige Tage überstehen kann. Bisher verwende ich nur PV.

Worin liegt genau der Unterschied PV <-> Min+PV? Gelten die "Einstellungen für Min+PV-Laden" zusätzlich zu den "Einstellungen für PV-Laden" im Modus Min+PV?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von openWB »

Frage dazu: D.h. wenn die PV alleine gerade nicht die 6A erfüllt wird auch bei einem vorh. Speicher nicht das Laden begonnen/aufrecht erhalten?
Vielleicht ist die Frage dumm und ich bin gerade nur verwirrt (ist etwas spät ;-)
Je nach Einstellung.
Zählt ein Speicher mit in "zusätzlichem Überschuss"? Davon gehe ich aus.
Ist einstellbar ob er mitbenutzt werden soll (zum Teil).
Worin liegt genau der Unterschied PV <-> Min+PV? Gelten die "Einstellungen für Min+PV-Laden" zusätzlich zu den "Einstellungen für PV-Laden" im Modus Min+PV?
PV = Bei keinem Überschuss wird die Ladung gestoppt (ggf. abhängig von Speichereinstellungen).
Min++PV = Es wird IMMER mit Minimalstromstärke geladen und bei Überschuss hochgeregelt (ggf. abhängig von Speichereinstellungen).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Thomas aus W »

Candid hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 1:04 am Mir ist der Unterschied PV <-> Min+PV nicht klar.
An dieser Stelle möchte ich anregen, diese beiden Modi zu einem zusammenzufassen, so dass man für jeden Ladepunkt einzeln festlegen kann, ob es eine (und welche) Mindestladeleistung geben soll, analog zur Ladeleistung beim "SofortLaden".
  • Wenn "Vorrang-BEV" ausgewählt ist verhalten sich die LP ohne Min-LL-Einstellung wie bisher, die mit MinLL-Einstellung wie im Min+PV ohne Speicher.
    Überschuss, der für das einschalten eines LP ohne Min-LL nicht reichen würde wird den LP mit Min-LL zugeschlagen.
  • Wenn "Vorrang Speicher" gewählt ist verhalten die LP mit Min-LL wie aktuell bei Min+PV+Speicher.
    Die LP ohne Min-LL laden nur oberhalb der Obergrenze für den Speicher SoC.
    Überschuss, der für das einschalten eines LP ohne Min-LL nicht reichen würde wird den LP mit Min-LL zugeschlagen.
Die Grenzwerte für den Speicher SoC würden (selbstverständlich) für alle LP gleich gelten.

bye
TW
Antworten