Fehlerhafte Darstellung im Logging Tagesansicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
timokoch
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 02, 2020 6:29 am

Fehlerhafte Darstellung im Logging Tagesansicht

Beitrag von timokoch »

Hallo zusammen,

bei mir ist die Darstellung in der Tagesansicht nicht korrekt.
Ladepunkt und Hausverbrauch werden in der Tagesansicht als rhythmisch wiederkehrende Peaks mit ca. 12 kW angezeigt.
Im Langzeitlog ist die Darstellung korrekt.
Siehe Anhänge.

Gibt es Einstellungen die ich vornehmen kann um die Tagesansicht korrekt darzustellen, oder muss ich auf ein Update warten?

Das Problem tritt in der Version 1.7.300Beta und auch in der 1.7.306Nightly auf.
Ältere Versionen habe ich noch nicht getestet.

Mein Setup:

go-echarger im einphasigen Betrieb
SMA Home Manager 2
SMA Tripower Wechselrichter per ModbusTCP
Tesla Model 3 (2020)

Wäre toll wenn jemand einen Tip hätte wie ich die Darstellung korrigieren kann.

Gruß

Timo
Dateianhänge
Langzeitansicht.png
(691.39 KiB) 278-mal heruntergeladen
Tagesansicht.png
(580.51 KiB) 278-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerhafte Darstellung im Logging Tagesansicht

Beitrag von openWB »

siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=765&p=7625

Ein go-e only Problem und von uns nicht zu lösen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
timokoch
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 02, 2020 6:29 am

Re: Fehlerhafte Darstellung im Logging Tagesansicht

Beitrag von timokoch »

Danke für die Info.

Ich könnte das nachvollziehen wenn es in der Livedarstellung und im Langzeitlog auch zu der fehlerhaften Darstellung käme.
Da die Darstellung dort aber immer einwandfrei ist, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Es sollte möglich sein die vorhandenen korrekten Werte, die auch ins Langzeitlog gehen, zu übernehmen.
Ist aber nur ein untergeordnetes Problem und spielt auch eigentlich für mich keine große Rolle und ich verstehe natürlich, dass ihr nicht für alle Fremdsysteme Support übernehmen könnt.

Ich freue mich riesig über eure großartige Software, die in allen anderen Punkten zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Deshalb habe ich auch gerade einfach mal gespendet.
Ich finde es Klasse, dass ihr die Software kostenfrei zu Verfügung stellt.
Leider hatte ich den go-echarger schon als ich euch entdeckt habe.
Wenn ich mir noch mal eine WB kaufen sollte, wird es auf jeden Fall eine openWB!

Gruß

Timo
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerhafte Darstellung im Logging Tagesansicht

Beitrag von openWB »

Um es besser zu verstehen:
Das Langzeitlogging basiert auf den Live Watt Werten des go-e
Erfahrungsgemäß belaufen sich diese auf +-10% Genauigkeit.
Diese ins Tageslogging zu übernehmen wäre schlicht nicht machbar da die Datenmengen - bedenke die Tagesgraphen bleiben für immer - immens wären.

Der Tagesgraph basiert auf dem Zählerstand der alle 5 Minuten gespeichert wird. Aus den 5 Minuten Deltas wird der Graph erzeugt.
So kann man mit geringem Speicherplatzbedarf sehr exakte Daten über Jahre liefern.
Der Zählerstand des go-e liefert aber leider nur volle kWh, also eine sehr geringe Auflösung.
Daher auch immer die Peaks.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten