Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Moin,
ich habe im Dark-Theme einige alte Zöpfe abgeschnitten und den Code etwas bereinigt. Dabei dann auch einige Änderungen vorgenommen. Bitte hier Bugs etc. kommentieren, da ich nicht alle Features der openWB nutze und teils Änderungen "blind" gemacht habe.

Änderungen:
  • Umstellung der Graph-Leistungs-Skala von W auf kW
  • responsive Anpassen der Anzahl Graph-Labels auf der x-Achse
  • responsive Anpassung der Liniendicke im Graphen für ungefüllte Kurven
  • Farbe der Graph-Linie für Hausverbrauch zur besseren Lesbarkeit angepasst
  • Farbschema des Ladepunkt-Info-Blocks zur besseren Lesbarkeit geändert
  • Aufbau des Ladepunkt-Info-Blocks vollständig beim Seitenaufbau anstatt nach und nach mit MQTT-Werten
  • Wegfall von Kreuz/Haken für LP ein/aus, dafür den Namen in grün = ein und rot/durchgestrichen = aus (spart Platz in der sehr vollen Zeile)
  • die Werte bei ist/soll werden nur dann angezeigt, wenn EV auch angesteckt, sonst erscheint dort - / -
  • bei mehreren LP wird der Wert der Gesamtleistung nur angezeigt, wenn überhaupt ein EV gesteckt ist, sonst erscheint dort -
  • PV-Tagesertrag wird im PV-Infofeld angezeigt, wenn > 0
  • Suffix "Erzeugung" im PV-Infofeld entfernt, da PV ja eh nur erzeugt
  • Suffix vom EVU-Infofeld entfernt, wenn Wert = 0
  • Suffix vom Speicher-Infofeld entfernt, wenn Wert = 0
  • kleinere optische Anpassungen (einige Abstände etc.)
Noch auf dem Weg ist die Anzeige von Datum/Uhrzeit im Infofeld, da steht der Merge von Kevin noch aus, sollte aber spätestens morgen drin sein.

Darüber hinaus habe ich grundsätzlich mit der 1.7.306Nightly implementiert, dass in den Einstellungen der gerade aktive Menüpunkt ausgeblendet wird. Weiterhin habe ich die Warnung vor Zugang zur Modulkonfiguration anstelle des Confirm-Dialogs mittels Bootstrap-Modal realisiert, um die Anzeige mit den bestehenden Modals zu harmonisieren.

Vielleicht hab ich auch noch Dinge vergessen zu erwähnen... waren ja recht viele Anpassungen/Änderungen/Fixes. :mrgreen:

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Hallo Michael,
Danke für Deinen Einsatz. Ich habe 1.7.306 nightly mit dark theme am Laufen.

Nach Deaktivierung der LP lassen sie sich leider nicht wieder reaktivieren.
Auch das Nachtladesymbol (Halbmond) wird nicht angezeigt.
Das Auto war beim Test nicht angeschlossen.

VG aiole
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Moin und danke für die Rückmeldung. Das Aktivieren klappt tatsächlich nicht, da ist mir beim Test wohl was durch die Lappen gegangen. Das fixe ich nachher und melde Vollzug!

Symbol prüfe ich dann ebenfalls.

Grüße
Michael
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Ist gefixt, blöder Fehler :roll:

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Danke!
Läuft (inkl. Nachtlade-Halbmond)
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Vielleicht noch eine Info zu Datum/Uhrzeit... hierbei handelt es sich um die Systemzeit der openWB, nicht der lokalen Zeit des Browsers. Hintergrund ist, dass bei z. B. VPN-Fernzugriff auf die Box deren Systemzeit angezeigt wird, um den Graphen und alle zeitbasierten Einstellungen richtig interpretieren zu können!
Zuletzt geändert von MichaO am Mi Apr 01, 2020 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

macht Sinn

update:
Das dark theme ist richtig edel.
Nur bei den Einstellungen sollten wir noch etwas aufräumen. Ich denke, dass hast Du bereits auf dem Schirm.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Hallo Micha,
ich bin jetzt von 1.7.306nightly auf 1.7.309nightly geswitcht und bin beim dark theme leider negativ überrascht.

Ich mag Ordnung und Struktur, aber die 5 modes nicht direkt verfügbar zu haben, war ein Schock Das sind die Hauptbuttons! Zu viele Untermenüs sind in der Nutzung kontraproduktiv.

Bei den Einstellungen wäre eher Aufräumen angesagt, weil dort zu viel verteilt angeordnet ist. Die Hauptseite sollte nicht zu einem völligen Minidisplay verkommen.

Des Weiteren fehlt wieder mal die Nachtladeanzeige (Halbmond). SoC's werden auch nicht mehr angezeigt. (Beides geht bei Standard.)
Es wäre klasse, wenn die 5 Hauptbuttons wieder dort stehen, wo sie in 1.7.306nightly waren.

Noch ein Hinweis:
oWB ist mittlerweile sehr verbreitet. Dementsprechend sollten Änderungen behutsam erfolgen und ggf. auch vorab diskutiert werden. Viele wollen nicht ständig ihr Nutzungsverhalten ändern. oWB soll funktionieren, aber nicht a la Win zur Spielwiese von GUI-Emtwicklern verkommen.

VG aiole

ps
Notgedrungen muss ich jetzt auf Standard wechseln.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Moin,

ich Bearbeitung das Theme gerade, weil da noch massiv "altes" Zeug unter der Haube verwendet wird. Das soll nachher als Vorlage für Standard dienen und erstmal Testwiese sein. Seit dem letzten Commit ist schon etwas Zeit vergangen, die Tage kommen Fixes, die wegen Ostern etwas hinten anstehen müssen. Behutsame Änderungen ja... aber hierzu grundsätzlich... die Nightly ist eben nicht für Produktivsysteme geeignet, weil da immer mal was nicht geht und getestet wird. Wer erstmal abwarten will, nutzt die Stable.

Dann steht jedem frei, eigene Themes zu basteln. Das Standard-Theme ist Standard, alles andere nette Beigabe, die mit viel Herzblut und unter etlichen Stunden der Freizeitnutzung entsteht. Diskutieren kann man, aber manchmal muss man einfach Dinge ändern, um ein Projekt voranzubringen. Letztlich entsteht die ganze openWB auf Basis einer Spielwiese. Und da niemand gezwungen ist, von einer Stable, an deren Benutzung er sich gewöhnt hat, auf eine andere Version - egal welchen Release-Trains - zu wechseln, sehe ich das recht unkritisch.

Bzgl. des Wegfalls der Mode-Buttons... das wird nach Rücksprache mit Kevin so bleiben. 99.99% der User schalten nicht 1000 Mal am Tag den Lademodus um. Es wirkt (wenn auch die restlichen Buttons - wie inzwischen im Standard auch - verschwunden sind) deutlich aufgeräumter, der Modus ist sofort sichtbar und umschalten geht mit 1 Klick. daran sollte es nicht scheitern. Ansonsten... wie oben schon gesagt... die Stable nutzen.

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von openWB »

Auch hier riesen Dank an Micha fur das Dark Theme und dessen Weiterentwicklung.

Ziel soll natürlich eine gute Nutzbarkeit sein.
Dazu gehört mmn auch das mit Platz effizient umgegangen wird.

Im Standard ist das schon dahingehend erfolgt das die Buttons in ein Menü gewandert sind und das Menü einheitlich uber alle Ebenen gleich ist.
Das ergibt ein sinnigeres Bild.
Die einzelnen Buttons fur den Lademodus nehmen ebenso viel Platz weg.
Als Änderung zum letzten Screen hatte ich angemerkt (und ich meine Michael schon umgesetzt) das statt der << Modus >> ein Button da ist und Auswahl per Modal erfolgt.
Einige haben schon bemerkt das ich das Ladelog auf MQTT umgestellt habe, das passiert gerade auch mit dem Dark Theme und zieht sich durch den Rest mit durch, inkl den Einstellseiten.

Als Ergebnis erfolgt die Kommunikation zwischen Client / openWB ausschließlich per MQTT.
Das hat den riesen Vorteil das man mit einem Klick Authentifizierung aktivieren kann und die Sicherheit von openWB massiv gesteigert wird.
Ebenso ermöglicht es das sowohl lokal als auch über Cloud und künftig uber APP überall das gleiche Bild/UI vorhanden ist.

Anbei 2 screens die denke ich klar machen das bei mobiler Nutzung die Buttons erheblich zuviel Platz einnehmen.
1B9E1889-A0EE-4B79-9718-78FF40BC88E3.png
(585.42 KiB) 847-mal heruntergeladen
EF9EBC31-4866-4733-B539-B0D53470E022.png
(1.19 MiB) 847-mal heruntergeladen
Bild 1 zeigt schön das die Option Buttons im Menü Sinn machen. Bild 2 zeigt das die Lademodi Buttons zuviel Platz wegnehmen.

Wenn Micha durch ist kommt ein Erklär Screenshot inkl Legende auf die Hilfeseite.
Bis dato gab es zu 95% nur positives Feedback.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten