Nachkommastellen und LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Nachkommastellen und LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus

Beitrag von RainerW »

openWB Version: 1.7 Stable
openWB Variante: openWB series2 custom mit Touch-Display und RFID, 11kW

PV Modul / Wechselrichter: LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus
EVU Modul: LG ESSV1
Speichermodul: LG ESSV1

Hallo

Ich bin sehr beeindruckt von OpenWB, die Einbindung meiner LG ESSV1 funktionierte einwandfrei. Vielen Dank!
Die nachgelieferten Blindstopfen habe ich eingebaut und verhindern jetzt zuverlässig, das ich das Gerät von der falschen Seite öffne.
Um Überschussladung zu realisieren ist die OpenWB unerreicht, wenn nicht sogar die die einzige brauchbare externe Regelung für Speicher Lösungen, da auch auch Akku berücksichtigt werden.

1.
Der SOC Wert der LG Anlage wird mit unnützer großer Anzahl von Stellen hinter dem Komma an OpenWB übergeben.
Im Web interfaceder OpenWB wird dies durch eine Integer-Formatierung auf ganze Zahlen reduziert:

openWB-master\web\display\alllive.js line 344 ff
$.ajax({
url: "/openWB/ramdisk/speichersoc",
complete: function(request){
speichersoc = request.responseText;
speichersoc = parseInt(speichersoc, 10);
$("#speichersocdiv").html(request.responseText);
} });

Allerding auf dem Touch Display der OpenWB erfolgt diese Reduzierung auf Integer nicht:

openWB-master\web\display\gauge.html line 786 ff
$.ajax({
url: "/openWB/ramdisk/speichersoc",
complete: function(request){
var speichers = request.responseText;
gaugespeichers.set(speichers);
$("#speicherst").html(request.responseText + "%");
} });

Wie sie dem Bild unten entnehmen können, stört dies die Graphik, da bis zu fünf Stellen hinter dem Komma angezeigt werden
Ich hoffe sie können in Betracht ziehen die Integer Formatierung auch für das Touch-Display zu ergänzen.
IMG_20200327_185233.jpg
(542.82 KiB) 307-mal heruntergeladen
2.
a)
Da meine Anlage zwei Wechselrichter beinhaltet, werden zur Zeit einige Parameter(Hausverbrauch und PV-Leistung) nicht korrekt angezeigt, da nur die LG Anlage ausgelesen werden kann.
Ich habe mir erlaubt in ihre SW Struktur zu schauen und mir fällt auf den ersten Blick kein einfacher Ansatz ein, wie man das kombinieren von z.B. LG und Kostal Piko generisch hinzufügen könnte.
Mit generisch meine ich, das man erlaubt beliebigen Wechselrichter A mit beliebigen Wechselrichter B zu kombinieren (bezüglich der PV-Leistung)
Ich weiß nicht ob meine Anforderung exotisch ist und sich der Aufwand lohnen würde, oder dies vielleicht doch öfter vorkommt.
Mir erscheint der Aufwand, um diesen Ansatz zu verfolgen, sehr hoch.

b)
Ein einfacherer Ansatz wäre ein neues Modul zu implementieren das „LG ESSV1 + Kostal Piko“ heißen würde und die Script „zusammenlegen“ würde.
(z.B. die Übergabe von pvwatt in die Ramdisk wäre dann recht einfach, da im Modul/Script dann beide PV Werte addiert würden und die Summe in die Ramdisk geschrieben wird)
Es wäre dann ein weiteres Modul „LG ESSV1 + Kostal Piko“ verfügbar, welches dann in die bestehende Struktur eingefügt würde.

Soll ich Punkt 2b) auch in Forum unter „Modulanfragen“ platzieren?

Ciao Rainer
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachkommastellen und LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus

Beitrag von openWB »

1.
Ist in der aktuellen Nightly gefixt.
2a)
Steht auf der Roadmap
2b)
Das würde in unzähligen Kombinationen enden und ist daher nicht zielführend.
Plan für 2a steht allerdings schon. Muss "nur noch" umgesetzt werden.


und danke für die Blumen. Die Botschaft gerne verkunden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Nachkommastellen und LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus

Beitrag von RainerW »

Hallo

1
Danke!

2a)
Dürfte ich sie fragen, welchen Zeitplan sie ins Auge gefasst haben?

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Antworten