ChargeMode wird nicht aktualisiert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
klinki
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 01, 2020 10:44 am

ChargeMode wird nicht aktualisiert

Beitrag von klinki »

Moin,

Wenn über die WebAPI der Lademodus auf "Sofort" gesetzt wird, so wird der Wert des MQTT Topics ChargeMode nicht geändert.
Klickt man auf der Weboberfläche auf "Sofortladen", so wird der Wert gesetzt und auch per MQTT übertragen.

Warum?:
In meinem fhem nutze ich die MQTT-Funktionalität um u.A. den Status der Wallbox per Userreading richtig zu setzen. Hier wird der Wert des Topics "ChargeMode" abgefragt.
Wir haben mehrere Fahrzeuge und auch mehrere Wallboxen. Wenn ein Benutzer laden will, klickt er auf einen Link auf einer Intranet-Seite und startet den Ladevorgang an der richtigen Wallbox und übergibt gleichzeitig das Kennzeichen als RFID. Somit lässt sich später im Ladelog ermitteln wer wann wo geladen hat.
Insofern wäre es schon cool, wenn der ChargeMode ebenfalls richtig per MQTT gesetzt und regelmäßig übertragen werden würde...

Gruß
klinki
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ChargeMode wird nicht aktualisiert

Beitrag von openWB »

In welches Topic schreibst du?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
klinki
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 01, 2020 10:44 am

Re: ChargeMode wird nicht aktualisiert

Beitrag von klinki »

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich starte den Ladevorgang über die API, z.B. http://X.X.X.X/openWB/web/api.php?lademodus=jetzt

Geht man auf die Seite der Wallbox, wird der SofortLaden-Modus angezeigt; Auto läd; Alles gut. Nur das bei dieser Vorgehensweise das Topic "ChargeMode" nicht per MQTT geschickt wird.

Klickt man auf die Schaltfläche "Sofortladen", wird es geschickt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ChargeMode wird nicht aktualisiert

Beitrag von openWB »

Aktuellste Version?
Geht man auf die Seite der Wallbox, wird der SofortLaden-Modus angezeigt; Auto läd; Alles gut.
Das impliziert aber das der Lademodus im MQTT gesetzt ist. Daher bezieht das Interface seine Daten.
Nur das bei dieser Vorgehensweise das Topic "ChargeMode" nicht per MQTT geschickt wird.

Klickt man auf die Schaltfläche "Sofortladen", wird es geschickt
Welches Topic?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
klinki
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 01, 2020 10:44 am

Re: ChargeMode wird nicht aktualisiert

Beitrag von klinki »

KevinW hat geschrieben: Di Mär 31, 2020 10:31 am Aktuellste Version?
1.7.010Stable

Das impliziert aber das der Lademodus im MQTT gesetzt ist. Daher bezieht das Interface seine Daten.
Welches Topic?
Jetzt hab ich´s verstanden! fhem hatte per autocreate "nur" einmal das Topic "ChargeMode" erzeugt. Es gibt aber zwei:
"openWB/global/ChargeMode" und "openWB/set/ChargeMode"

Danke für die richtigen Gegenfragen! ;)
Antworten