Ungewollte Umstellung auf Stop

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von liZErd »

Ich habe eine openWB Standalone V1.7.010Stable an SolarEdge WR mit Speicher und go-e in Betrieb.

In letzter Zeit hatte ich gehäuft das Problem, dass ich openWB am Display auf 'Nur PV' stelle, openWB aber nach einer gewissen Zeit laut Webinterface plötzlich wieder auf Stop steht. Das tritt sowohl beim Laden (im Display auf 'Nur PV', Auto fängt an zu laden, nach einiger Zeit Kontrollblick ins Webinterface, komisch Auto lädt nicht mehr -> aha openWB steht wieder auf Stop), als auch in Bereitschaft auf (am Abend Auto anstecken, am Display auf 'Nur PV', in der Früh kommt die Sonne raus, komisch warum startet die Ladung nicht -> openWB steht auf Stop).

Nach meinen bisherigen Beobachtungen tritt dies nur auf, wenn man am Display auf 'Nur PV' schaltet, nicht wenn man die Umstellung am Handy vornimmt. Manchmal übernimmt openWB die Einstellungen vom Display sogar gar nicht erst, d.h. nach Umschaltung auf 'Nur PV' am Display steht openWB im Webinterface immer noch auf 'Stop'.

Woran könnte das liegen, was kann ich tun um bei der Fehlersuche mitzuhelfen?
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von liZErd »

Update: heute hat sich openWB auch nach reiner Bedienung im Webinterface während des Nur PV Ladevorgangs selbstständig und ungewollt auf Stop umgeschaltet. Hab beim Kontrollblick ins Webinterface gemerkt dass das Auto nicht mehr lädt und openWB auf Stop steht, eine halbe Stunde Sonnenstrom ist verloren gegangen.

Nutzerfehler möchte ich nahezu ausschließen, in dieser Zeit hat niemand im Webinterface rumgefummelt und ich habe mir vorhin nochmal eine Viertelstunde Zeit genommen und erfolglos alle Einstellungen durchgeschaut, ob mir da irgendeine Funktion dazwischenfunkt.
Leider lässt sich die selbstständige Umschaltung extrem schwer beobachten, da diese völling unvorhersehbar passiert und man über extrem lange Zeiträume alles im Blick haben müsste. Daher macht es wohl auch wenig Sinn ein Debug Protokoll zu senden?

Hab jetzt auf V1.7.300Beta geupgraded und beobachte weiterhin.

PS: die openWB Cloud über MQTT ist entsprechend der Anleitung in Betrieb, könnten daher evtl. ungewollte Stop-Kommandos kommen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von openWB »

Es gibt keinen automatisierten Lademodus wechsel außer bei Neustart.

Sind Taster angeschlossen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von LutzB »

Stell doch mal bitte den Lademodus nach dem Start auf "Standby", um zu sehen, ob irgendwie diese Routine angesprochen wird.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von liZErd »

@ KevinW: und bei RFID Scan, hier habe ich jeweils einen Chip für Sofort Laden und Nur PV. Die Umstellung bei Scan funktioniert auch, sollte nicht mit dem ungewollten Umstellen auf Stop zusammenhängen.

Lademodus bei Neustart ist auf Stop eingestellt, gab es aber keinen, laut Status Uptime 38 Tage.

Taster sind keine angeschlossen, nur die Display Standalone am Netzwerk.

@ LutzB: gute Idee, probiere ich aus und melde mich wenn der Fall wieder auftritt.
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von RosenZOE »

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit ungewolltem Umschalten: Beitrag
Versuche mal das Cloud-Web-Interface zu deaktivieren, das hat bei mir geholfen. Nach neuem Aktivieren habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

Hast Du mal über das Cloud-Webinterface auf "Stop" gewechselt? Dann könntest Du über dieses Interface noch einmal auf "Nur PV" wechseln und schauen, ob es dann immer noch ungewollt Umschaltet.

Diese Ideen sind keineswegs fundiert auf irgendwelche wirklichen Erkenntnisse, helfen aber eventuell beim Eingrenzen. Ich habe die Probleme zumindest nicht mehr ;)
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von Roman208 »

Heute bei mir auch von alleine während dem Laden auf Stop gesprungen.
1.7.010 stabile
Standalone
Goe charger
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von liZErd »

Heute ist der Fehler wieder aufgetreten (siehe Bild), mit der 1.7.300 Beta und wie von LutzB vorgeschlagen dem Neustartmodus auf 'Standby'. Trotzdem hat openWB unvermittelt die Ladung abgebrochen und auf Stop gewechselt (siehe Screenshot). Habe kurz überlegt noch den Debug Modus zu aktivieren, aber seit dem neuerlichen Schalten auf PV läuft die Ladung jetzt durch. Wird wohl schwierig diesen Fehler aufzuzeichnen weil ich absolut nicht erkennen kann was die Umschaltung auslöst.

Probiere jetzt mal den Tipp von RosenZOE und aktiviere/deaktiviere das Cloudinterface. Hatte vor längerer Zeit mal von unterwegs auf Stop geschaltet damit openWB nicht weiter versucht die volle Zoe aufzuwecken, und 1000 mails von Renault abgesetzt werden.
Seitdem habe ich das Cloudinterface aber nicht mehr besetzt, es hat mich sogar an allen Geräten rausgeschmissen und ich muss mich neu anmelden.

@ Roman208: hast du auch die openWB Cloud in Betrieb? Dann können wir den Fehler evtl wirklich auf die Cloud einengen

Ich halte euch auf dem Laufenden, bleibt gesund!
Dateianhänge
2020.04.08 Screenshot.PNG
(123.23 KiB) 802-mal heruntergeladen
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von Roman208 »

Ja natürlich hab ich die Openwb Cloud in Betrieb.
Ich hab auch irgendwann mal auf Stopp gedrückt in der Cloud glaube ich.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Ungewollte Umstellung auf Stop

Beitrag von liZErd »

Also heute habe ich an der Display-Standalone auf PV umgestellt (per RFID am go-e), im Webinterface stand openWB aber noch auf Stop.
Den Vorschlag über die Cloud auf einen anderen Modus als Stop zu schalten habe ich probiert.
Antworten