Frage zu den Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von Stromi »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 8:58 am 1. Kommt hin.
2. Ja genau, aber nur wenn der SoC abfragbar ist. Beim Skoda ist das leider noch nicht der Fall. Wenn das geht wird das per Software Update nachgereicht.
3. Beim eUP geht das über das VW Carnet. Bei den anderen noch nicht.
Guten Abend, ist schon absehbar, ob und wann ein SoC-Modul für den Skoda Citigo / Seat Mii kommt?
VG, Stromi
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Noch nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht wird es implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

hallo,

ich habe einen Superb IV (plugin Hybrid) und der kommt mit einer skoda-connect App. In der App wird der SOC angezeigt, auf dem skoda connect portal (browser basiert auf einem Mac) allerdings nicht. Dort ist nur die elektrische Reichweite zu sehen.
Wie werden denn die SOC daten z.b. bei VW geholt?

VG Newbe2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Über das VW Portal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

hm ok,

verstehe garnicht warum skoda auf dem web portal den SOC nicht verfügbar macht??? Liese sich da etwas basteln indem man die elektrische Reichweite als Basis für einen "errechneten ungefähren SOC" nimmt?

VG Newbe2020
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von aiole »

newbe2020 hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 10:00 am Liese sich da etwas basteln indem man die elektrische Reichweite als Basis für einen "errechneten ungefähren SOC" nimmt?
VG Newbe2020
und wie bringst Du openWB die gefahrenen km bei, die dann der SoC-Berechnung zu Grunde liegen? Der SoC wird ja kleiner werden. Ohne km - kein neuer SoC.

=> Den SoC muss man aus den Info's der Autohersteller abgreifen. Aktuelle Modelle haben ja fast alle eine App, aber auf der steht bei weitem nicht alles, was auf dem OEM-Server liegt (Das willst Du manchmal gar nicht wissen ;)). Es muss also auf den OEM-Server mit dem jeweiligen Kunden-Login zugegriffen werden.

VG aiole
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

ich meinte eher das man mit der Information der elektrischen aktuellen Reichweite (in meinem Fall aktuell 42km) aus dem Skoda connect portal
https://www.skoda-connect.com/ den SOC errechnet.
Die Skoda Smartphone App zeigt mir den SOC und die elektrische Reichweite ja an, das online Portal leider nur die aktuelle elektrische Reichweite :-(

Berechnung z.b (muss natürlich Fahrzeugabhängig einstellbar sein):
50 km Reichweite -> 100% SOC
25 km Reichweite -> 50% SOC
0 km Reichweite -> 0% SOC


Bild vom Skoda Portal
Dateianhänge
Screeshot skoda connect portal
Screeshot skoda connect portal
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von aiole »

Wenn's Deine App anzeigt, dann liegen die Daten auf dem Skoda-Server. Dafür muss ein Auslesemodul ähnlich der anderen EV-Modelle geschaffen werden. Hierzu werden gern Vorarbeiten verwendet z.B. von Leuten, die sich eine eigene App bauen und die Serverdaten abgreifen.

Da sich openWB gerade vergrößert, wird da vermutlich gerade keiner Zeit haben, aber wenn Du intensiv recherchierst und alle wichtigen Daten zusammenträgst, findet sich irgendwann jemand. Auch ein Moneypool kann die Sache beschleunigen. Da müssen sich nur genug Leute einbringen.
VG aiole
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von newbe2020 »

Hallo zusammen,

ich bin zwischenzeitlich auf folgendes gestoßen. https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect
Diese implementierung scheint auch Skoda zu unterstützen und bietet evtl. schon alles nötige um den SOC auszulesen.
Leider bin ich kein Programmierer und kann mir kein Urteil darüber erlauben. Vielleicht kann jemand mal nachsehen ob sich damit eine SOC modul für Skoda realisieren ließe.
Scheinbar gibt es auch Forum dazu https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch

Gruß
Newbe2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

ggf. geht das vorhandene VW Modul schon. Hast du das mal probiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten