Frage zu den Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Frage zu den Einstellungen

Beitrag von callicarpa »

Hallo zusammen,

die openWB ist gerade installiert:

openWB series2 (Fertiggerät) mit 1 Ladepunkt
Display, Addon Platine und 1/3 Phasen Umschaltung
Software V1.7010 Stable
11 kW Gerät und vom Elektriker mit 3 x 16 A abgesichert

Im April bekomme ich einen Skoda citigo e iv (so Corona will)
Eigenschaften:
Batterie 36,8 kWh, Verbrauch 14,2 kWh/100 km, Laden: Max. 7,2 kW auf 2 Phasen.

1. Ich fange schon mal an, mich mit den Einstellungen vertraut zu machen und um nichts falsch zu machen, wäre ich über eine Bestätigung dankbar, dass hier alles richtig eingestellt ist:
EV-Daten.png
(45.02 KiB) 895-mal heruntergeladen
Unsicher´bin ich mir vor allem bei der Stromstärke. Gilt das pro Phase oder ist es die Summe über beide Phasen?
2. Habe ich die Bedeutung von "Zielladen" richtig verstanden: Ich kann der openWB sagen, morgen um 6 Uhr benötige ich ein SoC von z.B. 60% und sie sorgt dafür, dass die Batterie entsprechend geladen wird?
3. "Zielladen" funktioniert nur, wenn SoC von der openWB gelesen werden kann? Weiß jemand wie das beim citigo ist (oder neuer Eup! oder Seat Mii, sollen ja alle baugleich sein)?

Danke fürs Lesen und alle Antworten.

VG, callicarpa
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

1. Kommt hin.
2. Ja genau, aber nur wenn der SoC abfragbar ist. Beim Skoda ist das leider noch nicht der Fall. Wenn das geht wird das per Software Update nachgereicht.
3. Beim eUP geht das über das VW Carnet. Bei den anderen noch nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von callicarpa »

Super. Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
Ich nehme an, meine Frage nach der Stromstärke hat sich auch erledigt, heißt sicher Stromstärke pro Ladephase?
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Ich nehme an, meine Frage nach der Stromstärke hat sich auch erledigt, heißt sicher Stromstärke pro Ladephase?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von callicarpa »

Danke!
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von KrailPV »

Hallo,

Wie würde es denn eingerichtet werden (Durchschnittsverbrauch etc), wenn 2 verschiedene Fahrzeuge an der Wallbox geladen werden sollen?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von aiole »

1 Ladepunkt = 1 Auto

Das liegt daran, dass (noch) keine Fahrzeugidentifikation implementiert ist, welche wohl auch nicht ganz trivial zu programmieren wäre. Der aktuelle Ladestandard kommuniziert leider solche Infos nicht, so dass man auf direktem Weg aktuell keine Chance hat. Über Umwege (ähnlich SoC-Abfrage) ginge etwas, ist aber aufwendig, weil jeder Autohersteller seine eigene Suppe kocht.

Ansonsten Mittelwert der 2 Autos eingeben. Die kWh-Angabe ist eh nur für Zielladen interessant (steht im Hilfstext). Ich nutze das nie und habe es auch noch nicht vermisst.

VG aiole
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von KrailPV »

Könnte man das nicht an die Token Identifikation hängen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von openWB »

Könnte man das nicht an die Token Identifikation hängen?
Nicht wirklich einfach umzusetzen.
Die Nachfrage ist auch quasi nicht existent, hängt ja u.a. hiermit zusammen:
viewtopic.php?f=11&t=490
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu den Einstellungen

Beitrag von aiole »

Ich schätze, dass der neue Ladestandard eher da ist, als der moneypool gefüllt ist. Dahingehend sollten wir da jetzt keine Energie versenken.
Wenn ich Token höre, gehen bei mir die Alarmglocken an, weil es das ganze System verkompliziert. Ein direkter ID-Austausch mit dem EV mittels neuem Ladestandard wäre mir da 3x lieber.
VG aiole
Antworten