E3dc nun im daily logging verfügbar...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

E3dc nun im daily logging verfügbar...

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute ,
Ich habe meine E3DC Anlage in Betrieb genommen.
E3Dc bietet ein Webportal an , um die aktuelle Ladung/Entladeleistung detaliert aufzuzeichnen und auszuwerten. Ebenso bieten Sie die geladene/entladene Energie in kwh auf dem Portal an.
Dummerweise bietet an E3Dc an der Modbus Schnittstelle nur die aktuelle Ladung/Entladungsleistung an, nicht die Energie in kwh.
Es hat aber nette Formelsammliogen im Netz:

https://jumk.de/formeln/energie.shtml
Oder so als generelle Definition:
Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh).
Was ich nun im e3dc driver gemacht habe:
Ich lese die aktuelle Leistung von Modbus und extrapoliere die Leistung pro Sekunde, basierend auf der aktuellen Leistung von der vorherigen Modbus abfrage (das Regelintervall vorher) und addiere die und rechne die dann auf Energie in Watt pro Stunde um.
Der Daily logging von openwb verwendet schon immer die Watt pro Stunde Zaehler um die Ladeleistung pro Tag detaliert zu zeigen und abzuspeichern.
Die gerechneten Energiezähler werden über Mosquitto auf dem Raspi aufgehoben und sollten eine Power on / poweroff überstehen.
Ich habe Regelintervall langsam (20 sec) , kann mal jemand mit einem E3dc (nicht Farm) testen mit einem normallen Regelintervall ?
Wie gesagt es handelt sich um Näherungswerte , ebenso ist das e3dc Portal m.E. 10 bis 15 Minuten hintendrein mit dem nachführen der Zähler ( also nicht genau vergleichbar)
Hier das Daily Openwb log
Neu wird für das e3dc die Zähler Speicher I (hier 12.xx) und Speicher E (hier 0.yy) nachgeführt.
Screenshot_20200228-162704_Chrome.jpg
(695.07 KiB) 1534-mal heruntergeladen
Auf dem e3dc Portal sieht es zum gleichen Zeitpunkt so aus:
Screenshot_20200228-162640_Chrome.jpg
(643.31 KiB) 1534-mal heruntergeladen
Hier sind es die Zähler Batterie laden (12.xx) und Batterie entladen (0.yy),
Währe schön wenn das noch jemand prüfen könnte.
Das ganze ist in der neusten Nighly drin.
Viel Spass beim testen
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten