Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von enerix Viersen »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 10:21 pm
Fritzmaddin hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 9:59 pm Moin.
Hier gibt's Probleme mit der neuen Version, hatte ich ja schon mal per Mail geschrieben:
...
Welche denn?
Musst du bei Kevin ins Postfach gucken.
Fritzmaddin hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 9:59 pm - Ladestrom soll dauerhaft 19A
- Ladestrom ist dauerhaft 10A

Kurz: Es lässt sich nix einstellen.
bissl wenig Input
Ver 1.7.012Nightly läuft hier 1a
Hier leider nicht. Sag mir, was genau du wissen willst, dann kann ich die Input geben.
Fritzmaddin hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 9:59 pm Was die Optik angeht scheint Chrome deutlich weiter als Firefox zu sein (farbige Buttons für Einstellungen, etc.)
Wieso?
Ich habe FF auf Desktop, Phone und Tablet laufen => funzt super
Super, dass es bei dir läuft. Hilft mir aber halt nicht weiter.

Desktopview mit Firefox:
Ver1.7.012nightly_Desktopvie_mit_FF.jpg
VG aiole
Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von enerix Viersen »

Habe auf die letzte nightly aktualisiert, keinerlei Änderung.

Der Balken für die Einstellung Ladestrom springt nach save immer auf 19A zurück, der tatsächliche Ladestrom bleibt konstant bei 10A.
Auch Stop interessiert nicht, es bleibt bei 10A.

Über den goE direkt kann der Strom zwar verstellt werden, springt aber auch gleich wieder auf 10A.
Bootet openWB, bleibt die Einstellung, bis es wieder läuft. Dann sofort wieder auf 10A.

OS: Raspberry 4 / Raspbian

Sowohl bei Android als auch bei iOS kein Unterschied.

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

Beim Logging, bzw. bei den Logging Graphen gibt es ein Problem.

Der Graph beim Langzeit Live Logging stimmt soweit.
Der Graph beim Daily Graph stimmt aber nicht. Alles was mit in den Hausakku speichern/entladen geschieht wird da nicht korrekt abgebildet, einzig der Ladestand des Akkus stimmt dabei noch. Die angehängten Graphen sind vom gestrigen 19.2 bzw. im Langzeit Live Graph ist die linke Hälfte auch der selbe 19.2.

Bei den aufsummierten Leistungswerten stimmen Einspeisung, Bezug und Leistung des Ladepunkts. Bei der PV-Leistung wird was falsches gerechnet, das sollte beim angehängeten Graphen vom 19.2 ca. 13.6kWh sein, Beim Hausverbrauch wird bei jeden Tag nur 0 kWh angezeigt.


Meine PV Anlage: 2x Fronius WR, einer davon Hybrid mit 9,6kWh Akku daran.
Die OpenWB series2 habe ich gerade vorhin von 1.7001stable auf 1.7010stable geupdated, hat da aber nix geändert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-02-20 22-28-58.png
Daily Graph 19.2
(83.47 KiB) 904-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto von 2020-02-20 22-28-28.png
Langzeit Live Graph 19.2-20.2
(186.47 KiB) 904-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

@Fritzmaddin

Sorry - ich kann mit den wenigen Infos, die schon bekannt sind, nichts anfangen.
to do

* selbst installiertes openWB?
* Buster? (Ist nicht offiziell freigegeben) => stretch nutzen
* RPi4 ist nicht offiziell freigegeben
* Ging das System überhaupt schon mal oder Neuinstallation?
* Welche Softwaremodule sind aktiviert?
* Beschreibung m. Skizze des Systems

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

@hetzi
was ist als Speichermodul ausgewählt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

KevinW hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 12:44 am @hetzi
was ist als Speichermodul ausgewählt?
Da habe ich Fronius Speicher eingestellt, nach Fronius Bezeichnung ist es eine "Solar Battery 12.0".

In der normalen Funktion für die Ladeeinstellungen funktioniert damit auch alles und auch der Graph auf der Startseite stellt auch alle Strombezüge zu/von der Batterie korrekt dar, blos in diesen zeitlichen Logs nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Das ist aber schon seit immer so das der DailyLog keine Speicher(ent-)Ladung anzeigt.
Der Grund ist simpel, Fronius liefert die Werte dafür nicht.
Ohne die Zählerstände für geladen/entladen ist das nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

KevinW hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 5:36 am Das ist aber schon seit immer so das der DailyLog keine Speicher(ent-)Ladung anzeigt.
Der Grund ist simpel, Fronius liefert die Werte dafür nicht.
Ohne die Zählerstände für geladen/entladen ist das nicht möglich.
Auf die summierten Zahlen ist das sicher richtig. Vor allem weil auch die Wechselrichter selbst z.B den Hausverbrauch nicht kennen. Der wird ja bei Fronius erst im Solarweb errechnet.

Ist das aber auch der Grund warum die graphische Darstellung im Daily Graph nicht stimmt? Wird da was grundsätzlich verschiedenes vom Langzeit Live Log gemacht, wo die ja stimmt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Ja!
Das langzeitlive logging nutzt die Werte in Watt die ausgelesen werden.
Hausverbrauch wird intern errechnet.

Dialy/Monthly nutzt 5minütlich die Zählerstände und errechnet jeweils das Delta aus 5 Minuten und zeigt dies in Watt an.
Das ist extremst sparsam (Logging über 20 Jahre ist kein Problem) und gesamtheitlich sehr genau.
Es werden zwar "nur" 5 Minuten Durchschnittswerte angezeigt, aber das reicht über den Tag vollkommen aus.

PV / Bezug / Einspeisung stimmen im Daily immer noch. Hausverbrauch ist allerdings nicht errechenbar wenn Speicherwerte nicht bekannt sind.

Der Peak um 13:20 im Beispiel Daily ist entweder eine Konfigurationsänderung oder eine Fehlauslesung am Wechselrichter (stabiles Netzwerk?)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von humschti »

Sollten die Graphen im web.openwb.de eigentlich funktionieren? Bei mir kommt "Graph lädt bitte warten...", das wars dann.

1.7 ist installiert; allerdings ist via MQTT nur die Anzeige freigegeben, nicht die Konfiguration.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gesperrt