Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Dann klappt es nicht. Wie in der Registrierungsmail angegeben muss der Haken bei Fernkonfiguration gesetzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von humschti »

KevinW hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 8:39 am Dann klappt es nicht. Wie in der Registrierungsmail angegeben muss der Haken bei Fernkonfiguration gesetzt werden.
OK, danke. Schade eigentlich.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Der Warnhinweis bezieht sich auf öffentliche MQTT Server.
Dem openWB eigenen kann man ein gewisses Vertrauen entgegensetzen ;)
Selbst wenn jemand deine Zugangsdaten hat, mehr als Ladung Stoppen kann er nicht anrichten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

KevinW hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 8:07 am Der Peak um 13:20 im Beispiel Daily ist entweder eine Konfigurationsänderung oder eine Fehlauslesung am Wechselrichter (stabiles Netzwerk?)
Netzwerk sollte eigentlich sehr stabil sein. Wallbox und Wechselrichter hängen direkt am LAN-Kabel.

Die Peaks sind aber schon sehr sonderbar und habe auch etwas System. Sie treten im Daily Graph immer auf wenn der Akku von laden auf entladen wechselt oder voll wird. Irgendwie so in der art als ob die PV-Leistung der ganzen Ladung davor auf die letzten 5min gerechnet würde. Daher wenn lange durchgehend geladen wird, ist der Peak besonders hoch, wenn mehrere Lastwechsel drinnen sind, dann sind es mehrere jeweils kleiner Peaks. Zumindest sehe ich das Muster bei den meisten der Peaks, bei ein paar aber auch nicht, wie bei dem um 6:40. Die ~60kW in der Graphik sind aber nie und nimmer real, meine PV hat in Summe 17,24 kWp Leistung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Das lässt sich relativ einfach überprüfen.

Bitte mal zyklisch im Browser aufrufen:
IP/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System
IP die des Hybrid angeben.

Interessant ist hier nun der Wert von
Body.Data.Site.E_Total

Bei Erzeugung sollte dieser kontinuierlich steigen.
Tut er das oder sprunghaft mit Wechsel des Ladestatus?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

Ok werde ich mal beobachten. Ganz erklären wird es das aber auch nicht können, weil ja zumindest die Werte vom 2. Wechselrichter auch ausgelesen werden müssten. Das ist ein normaler Symo 12.5, der weiß eigentlich nichts vom 2. Hybrid/Batterie und sollte da auch nichts komisch machen können.

Heute ist für die Beobachtung ein bisserl ein blöder Tag weil ich alle paar Minuten Wechsel von Sonne/Wolken habe, aber werde ich in den nächsten Tagen mal genauer schauen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Der zweite (symo) wird separat ausgelesen und die Werte zu dem vom ersten addiert.
Dann am besten von beiden zyklisch die Werte aufschreiben um auszumachen wo das herkommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Isi »

KevinW hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 3:02 pm Bug :(
1.7.015 Bitte probieren
Funktioniert!
Die derzeitige Leistung wird ausgelesen und auch korrekt angezeigt.
Der Ertrag in kWh wird nicht ausgelesen... braucht man ja aber auch nicht außer für die Statusseite.
Besten Dank und Gruß Isi
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von enerix Viersen »

@Fritzmaddin

Sorry - ich kann mit den wenigen Infos, die schon bekannt sind, nichts anfangen.
Moin! Dann versuche ich mal mein Glück:

* selbst installiertes openWB?
> ja, aber frag mich nicht nach Details. Hab keine Ahnung von Linux/Raspi und bin froh, wenns läuft.

* Buster? (Ist nicht offiziell freigegeben) => stretch nutzen
> Weder Buster noch Stretch sagt mir irgendwas.

* RPi4 ist nicht offiziell freigegeben
> ok, bisher funktioniert es trotzdem.

* Ging das System überhaupt schon mal oder Neuinstallation?
> Unter 1.6 einwandfrei (momentan "1.6 Upgrade zu 1.7" als Downgrade), Siehe Anhang

* Welche Softwaremodule sind aktiviert?
> go-E & SolarEdge (oder was sind SW-Module?). Ach ja, EVNotify als SOC-Modul, das geht aber ohnehin nur so halbwegs und kann bis auf weiteres ignoriert werden.

* Beschreibung m. Skizze des Systems
> Derzeit noch keine EVU- und Speichererfassung implementiert (warten auf Alpha-Option via ModBus RTU/TCP). Daher nur die Werte vom SolarEdge verfügar, das funktioniert aber einwandfrei.
Blockschaltbild.JPG
(91.12 KiB) 1182-mal heruntergeladen
Nochmal die genaue Fehlerbeschreibung unter 1.7:

- Einstellung des Ladestroms nicht möglich, Schiebebalken ist immer auf 19A, Ladestrom immer 10A
- Weder Stop noch sonstige Eingaben haben irgendeinen Effekt (Ladestrom bleibt bei 10A)

Wenn man mir erklärt, wie ggf. ein Fernzugriff eingerichtet werden kann, könnt ihr es euch gern mal im Detail anschauen. Tel. gern per PN.

P.S.: Ich lese immer wieder, dass "Graph lädt"auftritt. Hatte ich auch, nachdem unter "MISC" die Option "Interaktiver Graph anzeigen" aktiviert ist, gehts.

Gruß Martin
Dateianhänge
Screenshot_20200222_103223_com.android.chrome.jpg
(1.04 MiB) 1182-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von enerix Viersen am Sa Feb 22, 2020 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Sind Probleme mit mqtt/mosquitto.
Einer der Gründe warum buster noch nicht freigegeben ist.

Ist fixbar, auch remote, aber Aufwand.

Empfehlung:
Rpi3b+ nutzen + passendes Raspbian, alternativ Standalone kaufen. Die läuft direkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt