Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von ragnaroek »

Ich hatte ganz ähnliche Phänomene mit "WLAN only Betrieb".
GrauerMausling hat geschrieben: Mo Feb 24, 2020 2:57 pm Jetzt ist es wieder passiert das die openWB über WLAN überhaupt nicht mehr ansprechbar war. Wenn ich dann, ohne etwas anderes zu machen, das LAN Kabel verbinde kann ich die openWB über die LAN IP wieder ansprechen und dann im Anschluss auch wieder über die WLAN IP. Ich hätte ja nichts gegen das LAN Kabel wenn ich nur das Gehäuse wieder zu bekäme ;-).
Erst als ich beobachtete, dass ich reproduzierbar in den Blocking-Zustand komme, wenn ich mit zwei oder mehr Browsern auf openWB den Netzwerkverkehr steigere und die ping-Zeiten zum openWB dann dramatisch anstiegen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Mit einer WLAN-Antenne (bei mir ein USB-Wifi an einem USB-Kabel) konnte ich die Empfangssituation dann ausreichend verbessern und einen stabilen Betrieb erreichen.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Bittroff »

Hab problemlos auf aktuelle 1.7 updaten können. Bei Konfig ohne EVU Modul zeigt mir PV und Einspeisung Zeile (nicht Graph) immer den gleichen Wert auch wenn parellel geladen wird. Hab ich da einen Post übersehen?
Dateianhänge
EVUZeile.JPG
(138.58 KiB) 1220-mal heruntergeladen
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Wenn kein EVU Modul gewählt kennt die Logik die Werte nicht, ergo wird nicht aktualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

Kaufversion, Series 2 DUO mit Display...1.7018Nightly:

...ein PHEV, ein BEV....Für beide LP ist "deaktivieren bei abstecken" eingestellt.
Folgende Situation:
- Sonntag: beide LP sind deaktiviert, kein EV angesteckt...PHEV wird Abends angesteckt.
- Montag: PHEV an LP2 aktiviert und wurde geladen, dann LP2 über UI/MQTT deaktiviert....später PHEV abgesteckt....BEV an LP1 angesteckt
- Dienstag: BEV an LP1 angesteckt und über UI/MQTT aktiviert...es wurde geladen und einfach dann bei Fahrtbeginn abgezogen.
- Mittwoch: PHEV wurde gefahren, dann an LP2 angesteckt

-> Ladung LP2 startet :o :shock:
siehe Montag...LP2 war eigentlich dort deaktiviert *und* abgesteckt...das Display wurde nicht zur Eingabe genutzt in der Zeit :shock:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

War es im UI noch deaktiviert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

...zwischen abstecken am Sonntag und irgendwann vor einstecken am Mittwoch: ja
... ob zum genauen Zeitpunkt, direkt vor einstecken kann ich nicht sagen (kein WLAN in der Garage, Display der WB war aus und vorher noch nachgucken war einfach nicht auf dem Plan ;-) ... das Display auf LP2 geht beim einstecken ja auch nicht von selbst an...erst nach dem "Klack" bin ich hingehastet und da war der LP natürlich aktiv in Display und UI).
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Isi »

Hallo,
Mir ist aufgefallen dass die Netzfrequenz nicht aus dem Home Manager 2 ausgelesen wird.
Dieser sollte den Wert doch bereit stellen, oder?
Das hat eine Funktionseinschränkung des Netzschutzes zur Folge!

@Kevin: kannst du das bitte bei Gelegenheit mal prüfen?

Gruß Isi
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Wenn der Wert der Frequenz NICHT vorh. ist, muss dann das Netzschutzmodul nicht per se deaktiviert werden?

@Kevin
Automatische Deaktivierung, wenn keine Frequenz vorhanden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Als Referenzfrequenz dient immer die des Ladepunktes 1 der openWB.
Wenn nicht vorhanden (=kein openWB Ladepunkt) ist die Funktion nicht gegeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von zimberg44 »

Wenn die Frequenz (bspw. via EVU-Messung und mqtt ) dem openWB CC mitgeteilt wird und nicht vom openWB-Ladepunkt (lp1) bezogen wird, wird diese durch das Netzschutzmodul berücksichtigt oder wird diese bloss im Status angezeigt?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Gesperrt