Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von enerix Viersen »

Also bis auf weiteres dann halt bei 1.6 bleiben. Solange Alpha T10 noch nicht läuft, sehe ich da keinen Nachteil.

BTW: Gibt's eigentlich für den T10 schon einen Thread hier im Forum? Wenn nicht, würde ich einen erstellen.

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

hierzu gerne an alpha direkt wenden. Testinstallationen sind installiert.
Die API Doku seitens Alpha ist nur Theorie.
Seit Monaten warten wir nun auf fix das die API auch geht.
Problem ist bei Alpha in D und CN bekannt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von LinusEV »

Morgen

Bei mir ist folgendes Verhalten festzustellen. Ver 1.7.016Nightly Awattar aktive

Sofortladen aktive.
Wenn ich den Ladepunkt deaktiviere über Display oder Web wird der Ladevorgang nach ca. 5s unterbrochen.
Doch nach ca. 0.5s wechselt der Ladepunkt selber auf aktive und Laden wird wieder gestartet.
Normales verhalten?
Bei Min+PV anderes Verhalten. Ladung bleibt unterbrochen nach LP deaktivierung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Wahrscheinlich weil die Awattar Preisgrenze unterschritten ist, dann wird der Ladepunkt freigeschaltet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von LinusEV »

Ja, ist so.
Awattar deaktiviert, normales Verhalten.
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

KevinW hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 9:27 am Das lässt sich relativ einfach überprüfen.

Bitte mal zyklisch im Browser aufrufen:
IP/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System
IP die des Hybrid angeben.

Interessant ist hier nun der Wert von
Body.Data.Site.E_Total

Bei Erzeugung sollte dieser kontinuierlich steigen.
Tut er das oder sprunghaft mit Wechsel des Ladestatus?
Heute habe ich das mal genauer beobachtet.

Der Symo 12.5 Wechselrichter macht alles ganz normal und liefert seine Produktion im E_Total Wert kontinuierlich steigernd ab.

Der Symo Hybrid liefert im E_Total Wert alles ab was von ihm ins Wechselstrom Netz rausgeht, das aber auch ohne Sprünge. Der Wert bleibt aber über Stunden "stehen" wenn kontinuierlich die Batterie geladen wird. Weil er den vom Hybrid eigenen PV-Modulen produzierten Strom in der Batterie speichert und dazu noch den vom großen 12.5er, so geregelt dass der Hausverbrauch gedeckt wird bzw. die Einspeisung null ist.

Warum es diese Peaks nun gibt, kann ich mir nicht erklären, kann eine längere nichtproduktion (nach E_Total) da Probleme in der Rechnung machen?.

Den E_Total wert aufzusummieren ist in meiner Installation jedenfalls nicht die PV-Produktion, weil da einiges des Stroms doppelt gezählt wird, genau der Teil vom großen Wechselrichter der vom Hybrid in die Batterie gespeichert wird und später ein 2. mal als PV-Produktion vom Hybrid Wechselrichter von der Batterie. (abgesehen von Verlusten)
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von GrauerMausling »

GrauerMausling hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 6:26 pm Bei mir läuft die Version Ver 1.7.010Stable nicht so gut.

- Die Daten der E3DC Batterie werden nicht angezeigt. Auf dem Modbus sind sie aber noch verfügbar, andere können darauf zugreifen
- Bei den Updates stehen im Firefox bei allen 4 Optionen 'derzeit nicht verfügbar' - im Edge geht das Downgrade dann, nur Edge will ich nicht verwenden ;-). Reboot und Clear Cache haben da nicht geholfen.
- Wenn ich dann das Downgrade zu 1.6 Upgrade zu 1.7 Stable werden allerdings die E3DC Daten auch nicht mehr angezeigt. Sehr verwirrend.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich nochmal.
- Das mit den Updates war meine Blödheit (zusammen mit NoScript). Die Anzeige von NoScript war zu subtil und ich habe nicht gesehen das github blockiert war. Das ist also erledigt
- Bei der Anzeige der E3DC Werte habe ich mal eine LAN Verbindung verwendet, damit ging es dann und jetzt klappt es auch mit WLAN. Ich verwende MESH und es gibt jetzt eventuell zwei WLAN Punkte auf die zugriffen werden könnte. Kann das eventuell zu Verwirrungen beim Raspberry führen?
- Jetzt noch was neues. Ich habe eine E3DC Batterie mit etwas Photovoltaik und zusätzlich einen Solar Edge WR der als externe Quelle in die Batterie einspeist. Ich habe den Solar Edge als PV Modul auswählt und die E3DC als Batterie. Das klappt eine Zeit lang und dann fangen die Werte an komplett aus dem Ruder zu laufen. Der liefert keine 900 kW - ich schwöre ;-). Wenn ich den WR raus nehme und wieder rein nehme dann läuft es eine Zeit und dann fangen die Werte wieder an hoch zu gehen. Es geht in Stufen hoch, kann es sein das sich da ein paar Bits verschieben?
Ich habe die 1.7010 Stable drauf.
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von GrauerMausling »

Jetzt ist es wieder passiert das die openWB über WLAN überhaupt nicht mehr ansprechbar war. Wenn ich dann, ohne etwas anderes zu machen, das LAN Kabel verbinde kann ich die openWB über die LAN IP wieder ansprechen und dann im Anschluss auch wieder über die WLAN IP. Ich hätte ja nichts gegen das LAN Kabel wenn ich nur das Gehäuse wieder zu bekäme ;-).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

@grauermausling

was passiert wenn nur Solaredge aktiv ist und Speicher auf None steht?

zweiteres "riecht" nach Netzwerkproblemen :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von GrauerMausling »

KevinW hat geschrieben: Mo Feb 24, 2020 8:26 pm @grauermausling

was passiert wenn nur Solaredge aktiv ist und Speicher auf None steht?

zweiteres "riecht" nach Netzwerkproblemen :(
Nur Solar Edge scheint auch zu funktionieren zumindest gab es da heute soweit ich es beobachten konnte - die blöde Arbeit versaut einem den ganzen Tag - keine Auffälligkeiten. D.h. wenn ich nur einen von beiden nutze gibt es keine Probleme, nur zusammen vertragen die sich nicht. Was ich noch beobachtet habe ist das der Hausverbrauch entsprechend mitläuft - oder vorläuft? D.h. die Einspeisung und die Ladung der Batterie bleiben, soweit ich das sehen kann, korrekt, während die Erzeugung und der Hausverbrauch auf die viel zu hohen Werte gehen.
Das mit den Netzwerkproblemen sehe ich auch so. Ich habe da den Verdacht das die 2 WLAN Accesspoints im Mesh die potentiell gleichzeitig gesehen werden da Probleme machen. Ich werde mal versuchen das Netz so umzubauen das die openWB sicher nur einen WLAN Accesspoint sieht.
Gesperrt