Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von MichaO »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 4:48 pm
hominidae hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 3:31 pm Habe im Hauptmenü 25kWh als Zielmenge eingestellt..der Slider stand dann auf 26kWh...und lässt sich nur in 2er Schritten bewegen....
Die Einstellung der Lademenge war früher im Startschirm eine Drop-Box mit "nichtlinearer Werteverteilung". Da waren die 2er und bei höheren Werte 5er Schritte praktisch, weil die Auswahlliste damit einfach nicht so lang war.

Jetzt mit dem Slider denke ich kann man das ruhig auf Einerschritte umstellen...

bye
TW
Das "Problem" sind die mobile devices... wenn man da auf 1er Schritte geht, sind bei kleinen Monitoren die Finger regelmäßig zu dick. das ist dann ganz schön fummelig. Und da es auf 1 kWh mehr oder weniger nicht ankommt, scheinen 2-er-Schritte ein guter Kompromiss.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

MichaO hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 11:58 am Das "Problem" sind die mobile devices... wenn man da auf 1er Schritte geht, sind bei kleinen Monitoren die Finger regelmäßig zu dick. das ist dann ganz schön fummelig. Und da es auf 1 kWh mehr oder weniger nicht ankommt, scheinen 2-er-Schritte ein guter Kompromiss.
Naja, das Argument kann man aber auch umdrehen:
Wenn es auf ein kWh mehr oder weniger nicht ankommt, ist es auch nicht schlimm, wenn man mit den "dicken Fingern" auf dem Mobile nicht so genau trifft...
;o)

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

MichaO hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 11:58 am
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 4:48 pm
hominidae hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 3:31 pm Habe im Hauptmenü 25kWh als Zielmenge eingestellt..der Slider stand dann auf 26kWh...und lässt sich nur in 2er Schritten bewegen....
Die Einstellung der Lademenge war früher im Startschirm eine Drop-Box mit "nichtlinearer Werteverteilung". Da waren die 2er und bei höheren Werte 5er Schritte praktisch, weil die Auswahlliste damit einfach nicht so lang war.

Jetzt mit dem Slider denke ich kann man das ruhig auf Einerschritte umstellen...

bye
TW
Das "Problem" sind die mobile devices... wenn man da auf 1er Schritte geht, sind bei kleinen Monitoren die Finger regelmäßig zu dick. das ist dann ganz schön fummelig. Und da es auf 1 kWh mehr oder weniger nicht ankommt, scheinen 2-er-Schritte ein guter Kompromiss.
Mein Problem war nicht die Schrittweite an sich, sondern das diese unterschiedlich ist in der Version zwischen Hauptmenü und Einstellungs-Untermenü und das diese Unterschiede (Haupttmenü zB 25kWh, Einstellungsmenü 26kWh eingestellt) dann im jeweils anderen Menü zu Fehlern führen.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von MichaO »

Beides wird gerade angeglichen. Das Theme benutzt(e) noch eine andere Technik... kommt die Tage neu und dann im Gleichschritt... bin dran ;)
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

...perfekt, danke für die Rückmeldung und die Unterstützung!
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Limpel »

Heute über Nacht stoppte „Sofort-Laden“ nicht bei 80% SOC wie gewollt. Stattdessen begrüßte die Wallbox mich mit 83% im Modus Min+PV. Der Modus muss sich über Nacht selbsttätig verändert haben. Bekannt? Trat auf mit 1.7.323Nightly
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

OT, Joke=ON : ...da hat wohl jemand die KI Routine im Github zu früh ge-merged ;-)
[...]
MANAGER: So tell me! What the hell happened?!

DEVELOPER: (turning to face MANAGER) It's a glitch, a fluke. A one in a
billion chance. And it's not Development's fault. Not really.

MANAGER: Then who's fault is it?

DEVELOPER: We traced it back to the Software Distribution Center. It
seems that there was a mixup and some of the code for the experimental AI
routine was copied onto the distribution from the wrong optical disk. (He
removes a CD from his jacket) This one, to be precise.

MANAGER: And what's that?

DEVELOPER: (reading the label) "Ozzy Osbourne's Greatest Hits".
[...]
Quelle: https://www.gnu.org/fun/jokes/vaxorcist.html

...sorry, couldn't resist :lol:
openWB
Site Admin
Beiträge: 8010
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Limpel hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 6:15 am Heute über Nacht stoppte „Sofort-Laden“ nicht bei 80% SOC wie gewollt. Stattdessen begrüßte die Wallbox mich mit 83% im Modus Min+PV. Der Modus muss sich über Nacht selbsttätig verändert haben. Bekannt? Trat auf mit 1.7.323Nightly
Steht im Log unter Status was dazu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Limpel »

———ANFANG PROTOKOLL———
Sa 9. Mai 08:04:44 CEST 2020 LP2, Lademodus Stop. Stoppe Ladung LP1, Ladung gestoppt
Sa 9. Mai 08:01:44 CEST 2020 LP1, Lademodus Sofort. Ladung gestoppt, 80 % SoC erreicht LP1, Ladung gestartet. Sa 9. Mai 03:47:44 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Starte Ladung mit 7 Ampere
Sa 9. Mai 03:47:34 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Starte Ladung mit 7 Ampere LP1, Ladung gestoppt
Sa 9. Mai 02:55:01 CEST 2020 LP1, Lademodus Sofort. Ladung gestoppt, 80 % SoC erreicht
Fr 8. Mai 12:19:04 CEST 2020 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 13 Ampere
———ENDE PROTOKOLL———

Freitag 8. Mai 12:19:04 habe ich die Sofort Ladung gestartet mit Zielwert 80% SOC, am Samstag 9. Mai 08:01:44 ist mir dann aufgefallen das Min+PV aktiviert ist, also wieder Manuell auf Sofortladen geändert.

Was also Samstag 9.Mai zwischen 02:55:01 bei erreichen der 80% und 03:47:34 passiert ist kann ich mir nicht erklären - ich hoffe es war nicht Ozzy Osborne ;)
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Limpel »

Heute Morgen wieder das gleiche mit 1.7.325Nightly. Hinzukommen, der Lademodus hat sich nicht nur selbsttätig über Nacht geändert, es wurden diesmal auch alle Ladepunkte deaktiviert.

Ich habe jetzt auf 1.7.326Nightly ge-updated und die MQTT Cloudverbindung gelöscht, wenn es dann heute Nacht nicht mehr auftritt können wir die Fehlfunktion evtl ja eingrenzen.
Gesperrt