Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Grüße,
ganz schöner Umbau bei Euch. Mein 30"-Desktop wird immer leerer. Aber ich bin heilfroh, dass I_Soll nicht gekappt wurde.

btw:
Die fehlerhafte 19A-Anzeige im Sofortladen ist noch immer drin (v1.7.321).
1.7.321_19A_Sofortladen.jpg
1.7.321_19A_Sofortladen.jpg (14.47 KiB) 4183 mal betrachtet
VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 12:42 pm
Evtl. kann man da beim reboot erstmal alles im mosquitto weghauen?
Schlechte Idee, da sind Werte drin - für die openWB Zählerstandsberechnung - die gebraucht werden. Sonst wird bei 0 angefangen zu zählen
oder bei -28x... ;o)
Bildschirmfoto_2020-05-06_15-11-52-negativer-ertrag.png
Bildschirmfoto_2020-05-06_15-11-52-negativer-ertrag.png (12.19 KiB) 4179 mal betrachtet
bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 1:13 pm
KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 12:42 pm
Evtl. kann man da beim reboot erstmal alles im mosquitto weghauen?
Schlechte Idee, da sind Werte drin - für die openWB Zählerstandsberechnung - die gebraucht werden. Sonst wird bei 0 angefangen zu zählen
oder bei -28x... ;o)

Bildschirmfoto_2020-05-06_15-11-52-negativer-ertrag.png

bye
TW
Das sollte sich etwa 5 Min nach Update allerdings selbst berichtigen.

@aiole
Slider Wert in 322 wohl gefixt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 1:17 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 1:13 pm
KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 12:42 pm
Schlechte Idee, da sind Werte drin - für die openWB Zählerstandsberechnung - die gebraucht werden. Sonst wird bei 0 angefangen zu zählen
oder bei -28x... ;o)

Bildschirmfoto_2020-05-06_15-11-52-negativer-ertrag.png

bye
TW
Das sollte sich etwa 5 Min nach Update allerdings selbst berichtigen.
Tut's leider nicht (immer), erst mit dem Rücksetzten um Mitternacht.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 12:17 pm
KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:59 am
- das Icon für den Stecker am LP ist im eingesteckten Zustand unscheinbar "grau", beim laden "grün"...der LP-Text ist rot/blau...alles sehr bunt an dieser kleinern Stelle
Hm, es zeigt halt den Status an.
Ja, klar...es geht um das Farbschema...st zwar meckern auf hohem Niveau aber da der Hintergrund nun dunkelgrau ist, ist die Farbe hellgrau eher murks. Im Symbol-Theme ist es zB blau, bei eingesteckt auf dem Display
3) auf dem Hauptschirm im Standard-Theme ist in der Legende immer noch ein Speicher zu sehen, obwohl keiner konfiguriert ist (zwar deaktiviert, wie PV2 und LP3-8, aber aufgeführt)
In den Graph Einstellungen de- oder aktiviert?
definitiv deaktiviert...war auch schon in der .317N so...
...update auf 1.7.322Nightly (2020-05-06 16:06:39 +0200 [f9f7403])

Ich kriege den nicht-konfigurierten Speicher nicht aus der Legende und Graph im Hauptmenü...im Tagesgraph taucht er als Speicher-SOC auf ...ein Reboot half auch nicht.

Im Sofortladen-Modus, die Einstellung mit Energiemenge zu laden finde ich eine klasse Idee :D
Aber folgende Probleme:

- im Einstellungs-Menü kann man zwar für LP1 die Werte einstellen, diese bleiben auch beim save erhalten, im Hauptmenü kommt aber immer bei LP1 "unbegrenzt".
- aktiviert man es über das Hauptmenü (von unbegrenzt auf zB 25kWh kWh) dann klappt es auch im Einstellungs-Menü.
- es fällt aber auf, das die Abstufungen in kWh im Auswahlmenue der Hauptseite und im Slider bei den Einstellungen des LP nicht gleich sind.
Habe im Hauptmenü 25kWh als Zielmenge eingestellt..der Slider stand dann auf 26kWh...und lässt sich nur in 2er Schritten bewegen....ich nehme an, das ist auch der Grund warum ich zuvor im Einstellungs-Menue zwar 24 oder 26kWh mit dem Slider einstellen konnte, aber das dann im Hauptmenu "unbegrenzt" (weil nicht 20 oder 25kWh) kommt.

Edit: und der max. Ladestrom vom Slider der Hauptseite (zumindest LP1) scheint beim Energieladen, beim Wechsel der Energiemenge über das Einstellungs-Menü verdrahtet zu sein....merktürlich :roll:

Trotzdem Danke und weiter so!

lG,
hominidae
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Das Sofortladen untermenü ist gerade noch in Bearbeitung - hier ein wenig geduld.
Allerdings gibt es die funktion im Sofort Laden x kWh zu laden schon seit Jahren.

Speicher schaue ich mir nochmal an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

hominidae hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 3:31 pm Habe im Hauptmenü 25kWh als Zielmenge eingestellt..der Slider stand dann auf 26kWh...und lässt sich nur in 2er Schritten bewegen....
Die Einstellung der Lademenge war früher im Startschirm eine Drop-Box mit "nichtlinearer Werteverteilung". Da waren die 2er und bei höheren Werte 5er Schritte praktisch, weil die Auswahlliste damit einfach nicht so lang war.

Jetzt mit dem Slider denke ich kann man das ruhig auf Einerschritte umstellen...

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von LutzB »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:59 am
Wenn man im Monats-Diagramm auf einen Wert Klickt, wird man zum Tagesdiagramm weitergeleitet. Leider wird nicht das angeklickte Datum genommen, sondern immer das aktuelle heutige Datum.
Blöd, schaue ich mir an. Wird mit der Umstellung weg von PHP zu tun haben.
Ich habe mal etwas den Code studiert. Es wird versucht, aus der Achsenbeschriftung ein Datum zu bekommen. Es hatte sich aber mal das Format geändert und nun wird lediglich der Tag im Monat angezeigt. Ich schaue mal nach, wie ich das fixen kann...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Gusätzlicj wurde der Tag per get an daily übergeben. das geht aber nicht mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von MichaO »

LutzB hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 10:48 am Ich habe mal etwas den Code studiert. Es wird versucht, aus der Achsenbeschriftung ein Datum zu bekommen. Es hatte sich aber mal das Format geändert und nun wird lediglich der Tag im Monat angezeigt. Ich schaue mal nach, wie ich das fixen kann...
Ist gefixt 8-) war mir durchgerutscht
Zuletzt geändert von MichaO am Do Mai 07, 2020 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt