Anpassung der ausgelesenen Einheit von W auf kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anpassung der ausgelesenen Einheit von W auf kW

Beitrag von oliveringo »

Hey Kevin, vielen Dank!!

Anpassen nach Update ist kein Problem.

Grüße
Oli
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anpassung der ausgelesenen Einheit von W auf kW

Beitrag von oliveringo »

Da war ich wohl etwas zu voreilig. Ich schaffe es nicht mehr, den Wert anzupassen, offensichtlich ist die main.sh bei vzlogger geändert worden. Bei der derzeitigen Lösung zeigt er nur noch 1 KWh-Schritte an und das ist schlecht bei solargeführtem Laden :lol: . Kann mir da jemand helfen, wie ich das ändern muss?

Derzeitige main.sh:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... er/main.sh

Ich habe einen Bausatz WB zwei LP,
Version 1.7010 stable
Das Problem entstand nach einem Update auf Beta: 1.7.700Beta
Ich habe bereits probiert, mein Backup einzuspielen, auch in den verschiedenen Versionen. Alles leider erfolglos.
Ich glaube, dass es an der Zeile

watt=$(echo "${watt}" | cut -f1 -d".")

liegt. Wenn ich die richtig verstehe, trennt diese die Zahl in die Vorkommastellen und Nachkommastellen. Die Nachkommastellen werden nicht mehr beachtet. Bei mir wird jedoch der Wert 1.23 ausgegeben, was 1230 W entspricht. Leider sind alle meine Versuche, was sinnvolles zu programmieren gescheitert, weil ich keine Ahnung habe. Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Grüße
Oli
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anpassung der ausgelesenen Einheit von W auf kW

Beitrag von oliveringo »

So, habe heute viel Zeit investiert und mir alles nochmal angesehen. Meine zuvor geäußerte Vermutung ist Quatsch.

Nun eine Frage:
Ich glaube, dass die Werte aus den Modulen nicht mehr in die openWB.conf übernommen werden. Darum würde ich die WB gerne zurücksetzen. Es ist der beste Weg?
Dieser? curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh

Muß ich zuvor was sichern, aufschreiben,beachten?


Für die, die es interessiert, wie ich darauf komme:
Ich hatte zunächst vor einiger Zeit (Mitte April) ein Update auf 1.7xx Beta gemacht. Im Mai fiel mir dann auf, dass keine Werte unter Ladelog mehr eingetragen wurden. Das störte mich aber nicht besonders, ich dachte, dass wird mit einer neuen Version würde funktionieren.
Dann habe ich upgedated und versucht, eine MQTT-Brücke zu konfigurieren. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Die Cloud-Anwendungen hatte schon ganz gut geklappt. Dann habe ich noch die Sicherungen im Haus fliegen lassen (bei der Umsetzung einen anderen Projektes). Hierbei sind auch die Einstellungen der Fritzbox, an der die WB per LAN hängt, durcheinandergeraten. Als ich das soweit in Griff hatte, habe ich die WB upgedated. Jetzt wollte ich meine Werte, wie zuvor beschriebenen, wieder ändern. Das ist mir jedoch nicht gelungen. Somit hätte ich die Updates wieder rückgängig gemacht. Half auch nichts. Dann habe ich ein Backup eingespielt, leider mit dem selben Erfolg.

Heute habe ich wieder versucht, die Module zu konfigurieren und den Wert anzupassen. Leider gelang mir das nur beim vozogger und nicht bei vzloggerpv. Als ich die openWB.conf angesehen habe, habe ich gesehen, dass dort alte IP-Adressen eingetragen waren. Die komplette modbus-konfiguration (soweit ich das beurteilen kann) war noch vorhanden, obwohl ich dachte, dass ich diese gelöscht hätte. Die Voreinstellungen von Bezug auf Einspeisung hat sich auch nicht geändert.
Natürlich ist es unmöglich, bei soviel möglichen Faktoren den Grund herauszufinden. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Aber ich denke, neu aufsetzen dürfte das einfachste sein :D
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Antworten