RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von stb1 »

Hi !

Ich würde gerne ein Theme erstellen, welches genau in das 7" RasPI TFT passt (800x480) passt.
Verwendet Ihr ein grafisches Tool oder coded Ihr das "mit der Hand" z.B. in VS Code?
Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Grüße


Dirk
Zuletzt geändert von stb1 am Mo Feb 10, 2020 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Eigene Themes erstellen

Beitrag von openWB »

Geb auf dem Browser des Displays mal ein:
http://OPENWBIP/openWB/web/display.php
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: Eigene Themes erstellen

Beitrag von stb1 »

Danke, hab nicht genug im Forum gesucht... Dann hätte ich selber draufkommen können.

Prinzipiell scheint es zu gehen, nur leider komme ich auf eine Konfig Seite :(
Rufe ich http://openwb/openWB/web/index.php auf kommt die "normale" Übersicht.

Installiert habe ich:
Ver 1.703RC2Beta
Einstellungen -> Verschiedenes -> integriertes Display steht auf "Ja"

Auf dem Raspi sehe ich jetzt folgendes und weder das Drücken auf "Done" oder "Start" ändert etwas :?
Bild

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dirk
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von openWB »

In den Einstellungen display aktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von stb1 »

Hi!

Das habe bereits gemacht. Siehe Posting oben.
Hier noch ein Screenshot:

Bild

Danke!

Dirk
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von zimberg44 »

Info: Wenn ich bei "Display installiert:" "Nein" wähle, nachdem ich einmal "Ja" gewählt habe, wird trotzdem noch im Display angezeigt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von stb1 »

Update:

Ich habe openWB nochmal neu aufgesetzt. Beim ersten Reboot nachdem alle Settings gemacht wurden das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.
Danach downgrade auf 1.5 stable und danach update auf Ver 1.703RC2Beta.

Dann kommt der openWB Konfiguration Screen auch, allerdings nur "Start". Beim Drücken von Start dann "Done" alleine und dann läuft es.

Den Kiosk mode habe ich dann in die autostart eingebaut. (Achtung der aktuelle Raspbian Buster hat die autostart Datei an einem neuen Ort s.u.)

Raspian Buster:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart 
Dann folgendes ergänzen:

Code: Alles auswählen

@chromium-browser --incognito --kiosk http://localhost/openWB/web/display.php
Wie man z.B. den Mauszeiger abschaltet oder den Screensaver "disabled" findet man z.B. hier:
https://itrig.de/index.php?/archives/23 ... chten.html

Danke an alle.

Grüße

Dirk
doppeldecker1678
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:30 am

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von doppeldecker1678 »

Hallo zusammen,

mir ist es bereits gelungen, den Kiosk-mode zu aktivieren. Ich scheitere am deaktivieren.
Mit ctrl-Alt-F1 kriege ich eine konsole und kann den Autostart-Eintrag bzgl. des Chromium-Kiosk auch wieder mit nano löschen. Allein es nützt nix... der Raspi ist jetzt immer nach dem Start im OPenWB-Kioskmode....

Kann man beim booten eine Taste gedrückt halten oder sowas ähnliches?
Warum startet er immer weiter im Kiosk-mode, obwohl ich die autostart-Datei wieder zurückgeändert habe?
Wie kann man aus der Konsole eine Instanz der grafischen Benutzeroberfläche starten, in der noch kein Chromium im Kiosk-Mode läuft?

Gruß
Sascha
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von openWB »

selbst aufgesetzt oder von uns?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
doppeldecker1678
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:30 am

Re: RasPi Display in Betrieb nehmen / war: Eigene Themes erstellen

Beitrag von doppeldecker1678 »

Selbst aufgesetzt. Hatte aber eines von euch "vermittelt" (mit Display) , der hatte die gleiche Frage... Da ging es vor allem drum, wie er das WLAN einrichtet. Vermutlich hatte er dazu noch keine Doku gewälzt...
Antworten