Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von MartinH »

Hallo,

nachdem ich am Wochenende meinen e-Golf endlich bekommen habe, kann ich auch die schon länger installierte openWB nutzen.
Es ist die aktuelle Beta (1.699) installiert, die Phasenumschaltung hat die Box auch. Im Lademodus "PV" kann ich diese auch auf "automatisch" einstellen. Im Lademodus "Min+PV" kann ich nur fest auf 1- oder 3- Phasen einstellen.
Hat das einen besonderen Grund? Oder ist dieses eventuell gar nicht sinnvoll?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Modus dafür da um das Auto auf jeden Fall am Laden zu halten und wenn mehr Sonne da ist, wird die Ladeleistung entsprechend hochgeregelt. Dieses hat auch super geklappt! Und da der Golf auch die maximale Ladeleistung auf einer Phase abrufen kann hatte ich keine direkten Nachteile.

Aber gefühlt würde ich es eigentlich schöner finden, wenn die Last bei genug PV-Überschuss auch auf 2 Phasen verteilt werden würde. Wegen der Schieflast würde der Netzbetreiber das bestimmt auch besser finden.
Hätte ich dadurch irgendeinen Nachteil oder warum gibt es diese Möglichkeit nicht in dem Modus?

Gruß
Martin
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Moin,
im "Nur PV" bringt 1p/3p sicher deutlich mehr Punkte, da das bei vielen die "Sommereinstellung" mit entsprechend hohen Leistungen ist.

Für "MIN+PV" könnte man das sicher mal mit angehen, aber weil dort eher mit kleinen PV-Leistungen bzw. in den Schwachlichtzeiten operiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, nur mit MIN (6A) bis max. 1p 20A (1p 32A o. Schieflastbeachtung) zu laden.

VG aiole
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von MartinH »

Ich habe es auch als Sommer und Winter Einstellung gesehen. Aber aus meiner Sicht macht es im Winter (also Min+PV viel) sogar mehr Sinn als im Sommer.

Im Sommer habe ich eigentlich immer genug Leistung, damit der Wagen 2 Phasig laden kann.
Im Winter schwankt die Leistung sehr stark. Gestern habe ich angefangen zu laden als die PV 1,2KWh geliefert hat zwischenzeitlich ist die Erzeugung aber auch auf 6kWh hochgegangen und ist dann den "ganzen Tag" zwischen 2-6 kWh gependelt.

Liegt natürlich auch immer an der individuellen Situation. Bei mir ist es eine Ost/West Anlage mit ca. 17kWp gleichmäßig verteilt.
Aber wie gesagt, mit meinem Golf ist es eigentlich egal nur wegen der Schieflast nicht ganz so schön.

Bis jetzt bin ich aber total begeistert von der Box!
Obwohl ich die Zähler nur über die Discovergy Api auslese hat sich die Ladeleistung durchgehend der aktuellen Leistung angepasst. In der Zeit in der das Auto eingesteckt war hatte ich keinen nennenswerten Bezug und auch keine Einspeisung, Waschmaschine und Spülmaschine sind auch noch zwischendurch gelaufen, die Box hat sich immer 100% angepasst.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Servus Martin,

mit einer 17kWp-PV zählst Du schon zu den "Größeren". Damit kommst Du natürlich häufiger auch in den Schwachlichtzeiten in eine sinnvolle 3p-Nutzbarkeit.
Ich denke, dass 1p/3p auch in "Min+PV" Einzug hält, allerdings soll jetzt erstmal v1.7 fertig werden und wenn Du Dich im Forum umsiehst, wurde dort an sehr vielen Schrauben gedreht und verbessert. Das muss noch zu Ende getestet werden, um dann teslalike online zu gehen.

Das coole an openWB ist die ultraschnelle Integration von neuen features und Optimierungen. Dahingehend würde ich mit wegen "Min+PV" mit 1p3p keinen Stress machen.

VG aiole

ps
Deine PV liefert kW (Leistung).
Die kWh (Energiemenge) kommen erst über die Zeit ;-).
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Min+PV und automatische Phasenumschaltung

Beitrag von MartinH »

Hallo,

hatte ja auch geschrieben, dass es nicht Eilt und ich finde die aktuelle Entwicklung der neuen Version auch ziemlich cool. Kamm für mich auch gerade rechtzeitig. So kann ich dann gleich die IoBroker Integration über MQTT machen. Also alles gut und keinen Stress.

Gruß
Martin
Antworten