Verbindung zu SMA Homemanager

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Hallo zusammen,

ich habe eine OpenwB 1, und nachdem der Elektriker endlich neue Leitungen gelegt hat, befasse ich mich mit der Einrichtung. Leider klappt die Verbindung zum SMA HomeManager nicht.
In der Konfigurationsoberfläche habe ich dazu die Seriennummer eingegeben, SMA Support ausgeführt und rebootet. Im log steht immer folgender, wiederkehrender Fehler:

File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 476, in connect
self.socket.interCharTimeout = self.inter_char_timeout
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'interCharTimeout'

Soweit ich das verstehe (bin kein Linux u. Python nativler) hat wohl der Socket keine Verbindung. Die scripte in /run/shm/em-... existieren alle nicht, deshalb vermute ich mal, dass schon der SMA Support (smash.sh?) schon nicht funktioniert.

Ich habe auch noch 2 WR die über modbus ansprechbar sein sollten und einen Sunny Island Speicher, aber beide noch nicht konfiguriert, da ja schon der HomeManager nicht ansprechbar ist.

Ich habe erst angefangen mich mit dem ganzen Thema zu befassen und deshalb leider relativ wenig Ahnung wo der Fehler liegen könnte. In der SMA webseite (sunnyportal.com) kann ich die Komponenten meiner PV-Anlage nebst Speicher sehen, allerdings ist die dort vom Installateur hinterlege IP-Netzwerkkonfiguration falsch, d.h. die IP-ranges der WR und der Batterie sind so in meinem Heimnetz nicht erreichbar.
Der HomeManager ist pingbar, deshalb wollte ich damit anfangen in der Annahme, dass darüber dann auch die Kommunikation mit den übrigen Komponenten funktioniert (über TCP/IP kanns in der Konfiguration ja eigentlich nicht sein).

Also in kurz: der HomeManager ist in meinem Heimnetz erreichbar, von der openWB aus jedoch anscheinend nicht. Bisher gemachte Konfiguration ist das Eintragen der Seriennummer des HomeMangers (IP kann ja nirgends eingegeben werden)

OpenWB habe ich selbst verdrahtet und scheint eigentlich out of the box zu funktionieren. SW version 1.6 Stable

Viele Grüße und Dank im voraus :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Jop, dank Änderung der Daten von SHM in 1.6 verbuggt.
In der Nightly und künftigen 1.7 geht es wieder.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von blueberry63 »

Die Seriennummer muss seit neuestem nicht mehr eingegeben werden, stattdessen: "none"

Oder liege ich falsch?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Richtig, in der Nightly ist das schon so.
Sie ist nur nötig wenn HomeManager / Energymeter und zudem weitere EnergyMeter im Netzwerk vorhanden sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Ich habe auf die nightly upgedated, aber am Problem hat sich nicht wirklich etwas geändert. Die Einträge im log sind folgende:

AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'interCharTimeout'
loadvars.sh: Zeile 67: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 18, in <module>
resp = client.read_input_registers(0x0002,4, unit=sdmid)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 106, in execute
if not self.connect():
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 476, in connect
self.socket.interCharTimeout = self.inter_char_timeout

Ich habe das mit, ohne und mit "none" (ohne double quotes) im Feld für die Seriennummer probiert, Ergebnis ist immer gleich.

Kann das doch ein Problem im Netzwerk sein? Ich meine, wie findet er denn den HomeManager - über einen boradcast?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Bug in 1.699.12 Nightly fixed
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Ok, dann probier ich's morgen oder übermorgen nochmal.
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Die jetzige Version ist die 1.700RC1Beta, funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich habe jetzt gesehen, dass es im log sogar zwei Fehlermeldungen sind, die sich immer wiederholen; alle vermutlich mit der gleichen Ursache, dass keine Socketverbindung zustande kommt.

Traceback (most recent call last):
File "runs/readmodbus.py", line 20, in <module>
rq = client.read_holding_registers(readreg,reganzahl,unit=modbusid)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 106, in execute
if not self.connect():
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 476, in connect
self.socket.interCharTimeout = self.inter_char_timeout
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'interCharTimeout'
loadvars.sh: Zeile 67: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 18, in <module>
resp = client.read_input_registers(0x0002,4, unit=sdmid)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 106, in execute
if not self.connect():
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 476, in connect
self.socket.interCharTimeout = self.inter_char_timeout
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'interCharTimeout'
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Deine Fehler beziehen sich auf Ladeleistungszähler und EVSE Auslesung.

HM2.0 mal neugestartet?
openWB ist per LaN angebunden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Ja, openWB ist per lan angebunden, hängt sogar am gleichen switch wie der HomeManager.
HomeManager hab ich auch neu gestartet.

Bedeutet dass, die Fehler im log beziehen sich auf die interne WB-Verdrahtung und gehen (noch) nicht in mein Netzwerk zum HM?

Ach noch etwas: ist das Debuglog nicht mehr über die WebUI verlinkt oder sehe ichs nur nicht?
Antworten