Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Schwani
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 26, 2020 11:21 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Schwani »

aiole hat geschrieben: So Jan 26, 2020 5:09 pm Aktuell sehe ich die paar Strompreis-cent an Differenz als ziemlich uninteressant an,
Die Argumente sind OK - aber dieses nicht!
Der Strompreis geht zum Teil soweit auseinander, dass wir von 15Cent Unterschied sprechen. 3-5Cent sind sehr oft möglich, gerade wenn Sonne/Wind heftig sind. Wer keine eigene PV hat, kann sogar tagsüber oft ein Schnäppchen machen.
Ich würde das nicht als Peanuts bezeichnen, sondern es besteht die Chance, innerhalb von 3-4 Jahren die WB bezahlt zu haben.

Technisch ist das sicherlich aufwendig - vor allem, es jedem Recht zu machen...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von aiole »

Das Problem ist eher, dass bei den meisten Leuten im arbeitsfähigen Alter das Auto werktags gar nicht am heimischen Ladeport hängt. Wenn der AG mitspielt und eine openWB-Staffel für die AN hinstellt, sieht das schon besser aus.

Dahingehend ist die dynamische Regelung für die Zukunft absolut wichtig, sonst wird's nix mit den EE. OpenWB ist da nun mit vorn dabei und kann sicher auch die kommende Awattar-Konkurrenz (mit mehr delta) implementieren.

Jetzt bitte wieder back to topic, denn hier geht es um Awattar-user, die FEEDBACK zur Funktion posten sollen. - Danke

VG aiole
Rosco
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 29, 2020 5:38 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Rosco »

Moin ins Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen für diese tolle Entwicklung.
Die angekündigte Einbindung von AWattar war mit ein Grund, einen noch in der Schublade schlummernden Raspi mit OpenWB zu beladen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alle Einstellungen richtig vorgenommen habe. Zumal derzeit wenig Sonne auf dem Dach (5,72 KWp) ist.
Geladen wird eine ZOE mit 23 KWh Batterie über eine KEBA P30x und die PV-Anlage bringt im Moment zu wenig, um solares Laden auszuprobieren.

Mit Sofort-Laden war ich auch eine zeitlang auf Kriegsfuß, das mag aber am Theme "Desktop" gelegen haben. Die Vorauswahl für die Amperes bei Sofort-Laden ließ sich nicht auf 32 A stellen, sie rutschte immer zurück auf 0. Und bei Null kommmt eben auch "0" raus.
Ich habe jetzt wieder das Standard Theme und da steht die Stromstärke korrekt eingestellt.

Nun aber zur AWattar-Einbindung:
Ich muss mich Schwani´s Meinung (viewtopic.php?p=5753#p5753) anschließen.
AWattar zeigt über die API auf, wann der günstigste Preis erreicht wird. Das ist nach meiner Beobachtung meistens nachts ab 03:00 Uhr. Da, zumindest in unserem Fall, das Auto in der Woche tagsüber unterwegs ist, muss es folglich nachts geladen werden, damit morgens wieder mit vollem Akku losgestromert werden kann. Am Wochenende steht das Auto im Carport und könnte (Sonne und bestenfalls auch Wind in Deutschland vorausgesetzt) auch tagsüber geladen werden und/oder auch dann (vermehrt im Sommer), wenn der Strompreis am günstigsten ist.
Ideal sind natürlich die Zeiten bei denen der Strompreis negativ wird, also wir für die Stromentnahme aus dem Netz auch noch belohnt werden.
Es ist also gerade in Verbindung mit AWattar nicht zielführend eine fixe Preisgrenze für das Freischalten des Ladepunktes herzunehmen, sondern besser den günstigen Zeitraum (ggf. gern auch in Verbindung mit der Funktion Nachtladen). Selbst wenn mehrere Ladepunkte im Lastmanagement bespielt werden müssen, ändert das doch eigentlich nichts an der Tatsache, dass dann auch beide Fahrzeuge mit günstigstem Strom beladen werden sollen.
Wenn es auf die Spitze getrieben werden müsste (was aber vielleicht gar nicht nötig ist) könnte ein Mittelwert im Sinne eines Medians den Zeitraum für die benötigte Ladung um den Zeitpunkt des billigsten Stromwertes herum berechnet werden, der bestenfalls auch die typische Ladekurve berücksichtigt, so dass der Großteil der Ladung in die kostengünstigste Stunde gelegt würde. Hier kommt es dann einfach auf die Kapazität der zu ladenden (Batterie/n) an. Bei meiner Urbanitäts-Reichweite und 23 KWh Batterie reicht eine Stunde. Wenn der Flitzer aber größer wird/ist oder der Wunsch mit einer Batterieladung von Flensburg bis nach Passau zu fahren ungebrochen fortbesteht, braucht´s eben tatsächlich auch mehr Ladezeit.

Bei der Gelegenheit:
Wie kann ich den SOC aus der Zoe ziehen? Dafür braucht´s bei den Einstellungen einen Nutzerzugang. Ist damit Renaults My ZE Connect gemeint? Ich habe das nie genutzt, daher die blöde Frage: Will Renault dafür immer noch Geld haben, Ich glaube aus meinem Verständnis für Selbstverständlichkeit heraus habe ich das vor dreieinhalb Jahren erfolgreich verdrängt.

Ich bin gespannt, wie es mit der Einbindung weitergeht. Leider kann ich wahrscheinlich bis auf meine Nutzererfahrung wenig dazu einbringen, wünsche aber allen Programmgestaltern gutes Gelingen und maximalen Erfolg.

Beste Grüße ins Forum
Rosco
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Die Zoe benötigt die Renault dienste, korrekt.

Zu Awattar ein Vorschlag von mir:
Eine „Autoset“ Einstellung für den Preis.
Heißt um Uhrzeit X (z.B. Abends 8) wird geprüft.
Einstellbare Variablen:
- Wieviele Stunden soll aktiviert sein (z.B. 2 Stunden)
- Bis zu welchem Zeitraum (z.B. morgens 7 Uhr)

Es wird dann geprüft was die 2 günstigsten Stunden zwischen abends 8 und morgens 7 sind und der Preis dafür wird dann automatisiert jeden Tag gesetzt.

Das ermöglicht Lademengen / SoC Grenzen und ist dennoch automatisiert sodass man selbst nicht schauen muss.

Feedback bitte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von E-lmo »

Ich würde mir auch eher wünschen die Funktion Nachtladen mit Awattar zu kombinieren.
Könnte man vielleicht im Zeitfenster des Nachtladens z.B von 22 bis 6 Uhr eine Anzahl von Stunden N mit dem geringsten Strompreis als Awattar-Ladefenster vorgeben?
Ich benötige meist 2 Stunden. Letzte Nacht hätte sich zum Beispiel der Zeitraum von 3 bis 5 Uhr angeboten.
Entsprechend des SOC beim Anstecken könnte man sogar die Anzahl der Stunden N dynamisch anpassen. - natürlich immer mit einer gewissen Reserve für Lastmanagement etc.

PS: vielleicht wäre es praktikabel für das Awattar-Ladezeitfenster auch einen höheren SOC zuzulassen?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von aiole »

Ich würde für die anstehende openWB v1.70 Awattar erstmal wie jetzt im SofortLaden belassen, sonst kommt diese Version nie online.
Danach ist Zeit zum Austesten und dann kann auch die Implementierung ins Nachtladen angegangen werden.
Wenn man sich dortige Zeiteinstellungen ansieht, so sind die jetzt schon sehr umfangreich - will heißen - Awattar sorgt dort für noch mehr Infos. Die Seite müsste überarbeitet werden und dann sollten Anbieter dynamische Tarife (werden zukünftig mehr) implementierbar sein.
VG aiole
Rosco
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 29, 2020 5:38 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Rosco »

@KewinW:
Zu Awattar ein Vorschlag von mir:
Eine „Autoset“ Einstellung für den Preis.
Heißt um Uhrzeit X (z.B. Abends 8) wird geprüft.
Einstellbare Variablen:
- Wieviele Stunden soll aktiviert sein (z.B. 2 Stunden)
- Bis zu welchem Zeitraum (z.B. morgens 7 Uhr)
Das geht genau in die richtige Richtung, deckt aber nicht die Jahresbetrachtung ab.
Um 14:00 Uhr wird die Preiskurve für den nächsten Tag in Leipzig festgelegt; danach kann also geprüft werden.
Die Überlegungen bisher beziehen sich aber auf die Winterzeit. Da ist tatsächlich in den meisten Fällen zwischen 03:00 und 06:00 Uhr der günstigste Zeitpunkt. Es kommt auch vor, dass am Wochenende, wenn wenig Strom im Bundesgebiet abgenommen wird, auch tagsüber, meist vormittags, günstige Zeiten auftreten.
Kommt die Sonne dazu, betrachten wir also mal den Sommer und es gibt dazu auch noch ordentlich Wind, dann sind die günstigsten Zeiten - also die mit sogar negativen Strompreisen - tatsächlich tagsüber zu nutzen.
Schaut euch mal auf der AWattar Grafik die "Highlights" vom 28.09.19 und vom 08.12.2019 an:
https://www.awattar.de/services/charts/hourly

@aiole:
Ich glaube, die AWattar Anbindung ist aufgrund der Volatilität der "tatsächlichen" Strompreise recht komplex; Respekt gezollt den Programmierern, die das Zahlen- in Regelwerk konvertieren und die richtigen Codezeilen dafür entwickeln.
Daher kann ich gut nachvollziehen, dass zunächst ein Release mit bereits vollendetem Leistungsumfang freigegeben werden sollte.

Ich glaube schon, dass es zukünftig mehr Anbieter netzdienlicher Tarife geben wird. AWattar ist mit seinem östereichischem Modell hier in Deutschland damit tatsächlich ein Vorreiter. Und ich meine, dass die Stromversorger sogar gehalten sind entsprechende Tarife anzubieten. Schließlich ist die Natur schwer regelbar und zuviel Strom im Netz ist genauso unschön wie zu wenig.
Auch kommt hinzu, dass ein Tarifmodell mit "echten" Strompreisen ja die Umsätze im allgemein gebräuchlichen Pauschalmodell schmälern. Also haben die Versorger gar kein Interesse daran.

Je mehr solche Anbieter wie AWattar in Anspruch genommen werden, umso eher werden die "Konventionellen" nachziehen müssen und im Endeffekt wird vielleicht das ganze Abgabenmodell eines Tages verändert werden können.
Solange den Verbrauchern aber egal ist, was eine KWh Strom kostet und wo die herkommt, werden wir auch weiterhin ein Pauschalpreismodell haben - und die Nutzer der netzdienlichen Tarife sparen Geld und sorgen für mehr Stabilität im Netz.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von aiole »

@Rosco
So war das auch gemeint. Awattar einbinden und dann stetig die Materie "dynamische Tarife" optimieren. Genauso nach dem Muster ist openWB bis dato auch entwicklet worden.

Einfach nur Klasse, was hier läuft. Ich wette, openWB räumt bald Preise ab.
@Kevin dann die erste Party? Wo?
VG aiole
frankie.berlin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 28, 2019 2:10 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von frankie.berlin »

Hallo zusammen!
Ich habe die Awattar-Funktion jetzt eine Woche lang getestet und bin begeistert. Seitdem bei mir das Discovergy Smartmeter eingebaut wurde und mein Tarif von Yearly auf Hourly umgestellt wurde, habe ich sofort begonnen die Funktionen ausgiebig zu testen.
Für mich ist die derzeitige Lösung bei „sofort Laden“ sehr praktikabel. Auch kann man sich anhand des Graphen einen Überblick über die Preise der nächsten Stunden verschaffen und die eigene Preisschwelle jeweils anpassen.
Das ist super umgesetzt und die ideale Ergänzung zur (Sommer-) Variante mit dem Solar-Überschuss-Laden über die E3DC- Schnittstelle.
Da die Grafische Aufbereitung ALLER Daten in der Open WB so gelungen ist, ist die Open WB - Oberfläche mein erster Anlaufpunkt um alle Daten des Hauses einzusehen. Hier sehe ich übersichtlich den Hausverbrauch, Speicher-SOC, Solar-Leistung und die Ladeleistung meiner 2 Ladepunkte der Open WB Wallbox. Besser geht schon fast gar nicht! Ein ganz großes Dankeschön von mir! Besonders begeistert bin ich, dass die Wallbox jetzt Funktionen hat, an die ich beim Kauf noch gar nicht gedacht habe.
Ein SOC- Laden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu den jeweils günstigsten Zeiten wäre natürlich das i-Tüpelchen, aber jetzt schon lässt sich absolut gut damit arbeiten.
Das sich andere (zukünftige) Anbieter stundenbasierter Strompreise sicher auch an den EPEX Spot Börsenpreisen orientieren werden, funktioniert das selbe Modul auch für diese Anbieter.
Viele Grüße aus Berlin,
Frank
frankie.berlin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 28, 2019 2:10 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von frankie.berlin »

Eine ergänzende Beobachtung zum Awattar-Modul:

Bei mir gibt es leider den Fehler, dass die Preis-Schwelle, wenn Sie unter 0 gesetzt wird, nicht übernommen wird. Außerdem geht nur bis -1. Unter Umständen wären hier auch weiter in den Negativ-Bereich gehende Werte sinnvoll. (In den letzten Wochen hatten wir teilweise unter -4 Cent)
Zuletzt geändert von frankie.berlin am Mi Feb 19, 2020 7:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten