Backup erstellen/wiederherstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von zimberg44 »

Wiederherstellen führt bei mir immer zum Fehler: "Sorry, there was an error uploading your file."

Die alles schon seit Längerem. Kennt jemand die Ursache bzw. eine Lösung?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von openWB »

Fehler ist bekannt.
Liegt daran das das Backup "zu groß" für den Upload ist.
Backup erstellen funktioniert korrekt.

Lösung derzeit über Umweg per SSH.

Steht noch auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von Thomas »

OK, SSH ist ja auch OK, wie genau läuft ein restore dann ab?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von openWB »

den Ordner openWB ersetzen mit dem aus dem Backup und die openWB Neustarten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von marcoh »

Das liegt an der /etc/php/7.3/apache2/php.ini
Ich habe diese Parameter auf 200M gesetzt. Dann funktioniert es:

Code: Alles auswählen

upload_max_filesize = 200M
post_max_size = 200M
--
LG Marco
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von openWB »

Die Änderung sollte die openWB selbst vornehmen.
Zumindest auf fertigsystemen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von marcoh »

Mir ist bei meinem Fertigsystem (also vorinstallierter Raspberry) leider die SD Karte gebrochen. Das Hutschienengehäuse ist wirklich nicht ungefährlich für die SD Karte! Beim Öffnen des Gehäuses ist diese schnell durchgebrochen.Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt :-).

Ich habe dann Raspian sowie openwb auf einer neuen Karte installiert und wollte das Backup einspielen. Das funktionierte halt aus obigen Grund nicht.

Gibt es noch mehr Unterschiede bei einem "fertigen" System und einem "selbst" installiertem? Das wäre eigentlich nicht schön da dies nach einer defekten SD Karte trotz Datensicherung ja nicht mehr vorhanden wäre.
--
LG Marco
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von openWB »

Eigentlich nicht. openWB nutzt noch kein Buster. ggf. reicht das als Unterschied?
Die ConfigÄnderung nimmt openWB auch bei Eigeninstallationen vor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von marcoh »

Ja liegt wohl an Buster. Die Configänderung bei einer Eigeninstallation funktioniert nicht da PHP 7.3 installiert ist und dann die Pfade nicht mehr passen:
sudo /bin/su -c "echo 'upload_max_filesize = 30M' > /etc/php/7.0/apache2/conf.d/20-uploadlimit.ini"
Ist ja nicht so tragisch und wird ja vielleicht irgendwann mal angepasst werden wenn auf Buster umgestellt wird.

Etwas anderes. Ich habe einen Solarlog und im Log von openwb (/var/log/openWB.log) kommt alle paar Sekunden die Meldung:
runs/pubmqtt.sh: Zeile 213: ramdisk/mqttpvkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Datei mqttpvkwh gibt es wirklich nicht.
Kann ich den vermeintlichen Bug irgendwo melden?
--
LG Marco
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Backup erstellen/wiederherstellen

Beitrag von marcoh »

Hat sich erledigt.
Habe das ganze nochmals unter raspian-strech installiert.
Diese Fehler sind zumindest nun weg.
--
LG Marco
Antworten