Dark Theme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von openWB »

Zu 1)
Nummer würde ich mir auch gerne schenken, der Platz ist sehr rar ein Zeilenumbruch wäre blöd.
Zu 2)
I Soll umrechnen in P Ist wird aber auch schwierig da das von den genutzten Anzahl der Phasen abhängt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

KevinW hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 9:12 am Zu 2)
I Soll umrechnen in P Ist wird aber auch schwierig da das von den genutzten Anzahl der Phasen abhängt.
Das ist ein Argument. Die Frage ist ja grundsätzlich, welchen Wert die anzeige des Solls für den Endnutzer hat? Regeln tut die WB, so oder so. Der interessierte Nutzer sieht das Soll ja sonst auch im Status.

Interessant ist die Ist-Leistung am LP, das sollte man sehen können. Wenn es nach mir geht, würde ich hier nur die aktuelle Ladeleistung des LP anzeigen, und unten die Summe.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

Halle MichaO, hallo Kevin,

zu 1: OK - dann keine LP-Nummer, da auch individuell eingebbar.

zu 2: Ich würde das auch gern bei P_Ist/I_Soll belassen, weil es NICHT als Vergleich der Leistungen gedacht ist, sondern nur die tatsächlichen Werte der gezogenen Leistungen und der gesetzten Stromvorgabe angezeigt werden sollen. Letzteres ist extrem hilfreich, um zu sehen, ob die Regelung korrekt "vorgibt".
Außerdem würde ein fester Faktor zu deutlich mehr Verwirrung führen, da z.B. 240V selten passen. Da fragen dann viele Leute, warum da ein delta_P ist und führen das im worst case noch auf schlechte Regelung zurück, dabei liegt der Fehler in der festen Spannungsvorgabe.
Kevins Einwand gilt natürlich zusätzlich.

zu 3: Ist klar, dass das aufwendiger ist. Wäre nur gut, wenn wir dort eine gute Lösung finden.
Dazu müsste noch geklärt werden, wie wir die 3 Auswahloptionen (Aus, SoC, Lademenge) einbauen. Können wir links immer zeilenweise die Auswahl setzen und dann nur die jeweils zugehörigen Infos darstellen?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von openWB »

Aus diesem Grund zeigt das minimalistischere Symbol den Wert garnicht mehr an.
Dort wird nur durch die Farbe der Station unterschieden ob freigegeben ist oder nicht.

Auch sind Leute teils verwundert warum im Sofortladen 6A da steht bei nicht angesteckt obwohl z.B. 25A eingestellt sind.
Das hat natürlich Gründe (Lastmanagement).
Uninteressant finde ich es persönlich aber trotzdem nicht, aber ich sehe das immer sehr technisch.
Micha hat auch schön gezeigt wie man es hübsch machen kann, danke nochmal dafür!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

Ja - bitte I_Soll bei den aufwendigeren Themes erhalten.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

Dann nehm ich den Sollwert raus. Das wirft in der Tat bei Usern Fragen auf, die eher technischer Natur sind. Und es steht ja im Status.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von openWB »

Ich würde es aber bei ist / soll belassen.
A / W steht dabei. I / P führt zu Verwirrung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

MichaO hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 9:47 am Dann nehm ich den Sollwert raus. Das wirft in der Tat bei Usern Fragen auf, die eher technischer Natur sind. Und es steht ja im Status.
Bitte nicht! Es erlaubt schnellstmögliche Kontrolle der Regelung.
Sieh's positiv - die Leute registrieren schon mal den Unterschied zwischen Leistung und Strom :lol: .

Was ist das Problem an P_Ist/I_Soll - also so wie jetzt nur mit P und I ergänzt? Platz?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von openWB »

Verständnis, A und W ist gängiger als I und P.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

Ok, ich lasse es erstmal, wie es ist. Quasi bleibt beides drin und die Bezeichnung ändere ich nicht. Vielleicht mache ich das irgendwann mal konfigurierbar :roll:
Antworten