Dark Theme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

Hab mich am bisherigen Design gehalten und nur für kleine Screens, wenn die Buttons alle einzeilig werden die Reihenfolge etwas verändert. Aber Du hast möglicherweise recht, ich nutze auch nur die genannten Modi vornehmlich.

Bitte kommentiert das, dann ändere ich das Layout nochmal auf

Sofortladen - Stop - PV
Standby - MinPV

Grüße
Michael
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:20 pm btw
Mit Kevin hatte ich kürzlich gesprochen, dass wir die Hauptseite noch minimal optimieren könnten.
z.B. das NachtLaden gleich als Symbol hinter den jeweiligen LP statt als Text darüber (querverteilt).
Das sollte eigentlich im dark und dem gerade gepushten light drin sein :mrgreen:
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von lacky »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:25 pm
aiole hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:20 pm btw
Mit Kevin hatte ich kürzlich gesprochen, dass wir die Hauptseite noch minimal optimieren könnten.
z.B. das NachtLaden gleich als Symbol hinter den jeweiligen LP statt als Text darüber (querverteilt).
Das sollte eigentlich im dark und dem gerade gepushten light drin sein :mrgreen:
ja das gefällt mir auch besonders gut...
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von lacky »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:20 pm Bitte die Buttons so lassen wie im Standard. Außerdem - ich nehme häufig Min+PV.
Hauptsächlich sollten wir aber ähnlich Standard bleiben. Individuelle Exotendarstellungen sind nicht so prall, weil man auch mal auf Standard zurück muss (s. MQTT-Umstellung).
da bin ich natürlich bei dir, es soll sich natürlich durch alle theme´s gleich ziehen...
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von lacky »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:23 pm Bitte kommentiert das, dann ändere ich das Layout nochmal auf

Sofortladen - Stop - PV
Standby - MinPV
falls es gewünscht wird, ich wäre schon ähnlich der aktuellen Ausrichtung also..

Sofortladen - PV
Standby - Stop - MinPV

aber wie gesagt, ich bin so auch absolut zufrieden... :)
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

Hey MichaO,
Danke erstmal für Deine dark theme-Aktivitäten.

Ich dachte, dass während der MQTT- und sonstiger Umstellungen, immer erstmal Standard und Symbol, Vorrang haben.

Ich wäre Fan davon, wenn Standard und dark nur in den Farben anders wären, um ähnliche useability zu haben. Die Buttons würde ich keinesfalls ändern, da es auch viele Leute mit kleiner PV gibt. Im Winter nehmen selbst die mit großer PV gern "Min + PV", um ohne Unterbrechungen zu laden. Da die Buttonanordnung nichts nenneswertes ist, würde ich es auch nicht ändern. Das ist seit Anfang an so.

VG aiole
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:34 pm
Ich wäre Fan davon, wenn Standard und dark nur in den Farben anders wären, um ähnliche useability zu haben. Die Buttons würde ich keinesfalls ändern, da es auch viele Leute mit kleiner PV gibt. Im Winter nehmen selbst die mit großer PV gern "Min + PV", um ohne Unterbrechungen zu laden. Da die Buttonanordnung nichts nenneswertes ist, würde ich es auch nicht ändern. Das ist seit Anfang an so.

VG aiole
Also eigentlich sind individuelle Themes ja dafür da, individuell anders zu sein. Deswegen halte ich nix davon, sklavisch ausgehend vom Standard alles gleich zu lassen und nur ein paar Farben zu ändern. Es steht ja dank MQTT jedem offen, seine eigenen Anpassungen vorzunehmen.

Ich könnte aber auch ein neues Dark machen, bei dem einfach die Buttons vertauscht sind. Sind ja nur ein paar Kilobyte auf dem Server und dann kann jeder das auswählen, was er möchte. Wenn keine negativen Rückmeldungen zu Dark kommen, so dass es als frei von Bugs gesehen werden kann, dann erstelle ich einfache ein paar Varianten ;)
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Dark Theme

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 5:34 pm
Ich dachte, dass während der MQTT- und sonstiger Umstellungen, immer erstmal Standard und Symbol, Vorrang haben.
Die Aussage verstehe ich im Zusammenhang von openWB nicht... jeder Theme-Ersteller ist im Prinzip für sein Theme verantwortlich. Vorrang hat da nix. Natürlich muss Standard auf jeden Fall mit den Features weiterentwickelt werden, aber wenn ein anders Theme früher fertig bzw. angepasst ist, ist das doch auch toll ;) Und wenn ein Theme nicht mehr angepasst wird, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man halt ein anderes nehmen. Aber ja, Standard sollte auf jeden Fall irgendwann alle Features unterstützen, weil ja Standard :roll:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 7:45 pm Also eigentlich sind individuelle Themes ja dafür da, individuell anders zu sein. Deswegen halte ich nix davon, sklavisch ausgehend vom Standard alles gleich zu lassen und nur ein paar Farben zu ändern. Es steht ja dank MQTT jedem offen, seine eigenen Anpassungen vorzunehmen.
Nein - so war das auch nicht gemeint. Es bezog sich nur auf so grundlegende Dinge wie Schalteranordnungen. Ansonsten hast Du dort freie Bahn.
MichaO hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 7:45 pm Ich könnte aber auch ein neues Dark machen, bei dem einfach die Buttons vertauscht sind. Sind ja nur ein paar Kilobyte auf dem Server und dann kann jeder das auswählen, was er möchte. Wenn keine negativen Rückmeldungen zu Dark kommen, so dass es als frei von Bugs gesehen werden kann, dann erstelle ich einfache ein paar Varianten ;)
Schon klar, aber dann pflegt man 2 oder noch mehr themes (und bei jeder feature-Erweiterung frisst das Dir richtig Zeit). Ich denke, 1x dark und das richtig gut, passt schon.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Dark Theme

Beitrag von aiole »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 7:50 pm Die Aussage verstehe ich im Zusammenhang von openWB nicht... jeder Theme-Ersteller ist im Prinzip für sein Theme verantwortlich. Vorrang hat da nix. Natürlich muss Standard auf jeden Fall mit den Features weiterentwickelt werden, aber wenn ein anders Theme früher fertig bzw. angepasst ist, ist das doch auch toll ;) Und wenn ein Theme nicht mehr angepasst wird, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man halt ein anderes nehmen. Aber ja, Standard sollte auf jeden Fall irgendwann alle Features unterstützen, weil ja Standard :roll:
Ich habe meist dark genutzt, aber während der MQTT-Umstellung warst Du halt noch nicht soweit. Das ist kein Problem. Vermutlich wurde deshalb seitens Kevin empfohlen, erstmal Standard oder Symbol zu verwenden.
Die Tester sind halt immer an vorderster Front und brauchen zunächst nur ein funktionierendes theme. Die Optik kommt danach.
Antworten