SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von Hammer »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ausgangslage: OpenWB-Duo
- Sma Sunny Homemanager 2.0 und SMA-Wechselrichter.

Problem: Die OpenWB zeigt die korrekte PV-Erzeugung an, als auch die Ladung des Speichers. Leider wird bei der Einspeisung immer "NaN"- angezeigt, der Hausverbrauch zeigt den Wert aus der Einspeisung und des tatsächlichen Hausverbrauchs an.

Ist da etwas falsch angeschlossen oder mache ich da was falsch?

Danke für eure Hilfe
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von Gandalf »

Hallo Hammer,

siehe auch hier: viewtopic.php?f=9&t=673

Du verwendest vermutlich wie ich auch den SMA Home Manager?
Es gibt aktuell ein Problem, welches noch nicht ganz gelöst ist.

Am 10.12. gab es Update von SMA für den Home Manager. Seit dem ließt OpenWB die Werte nicht mehr richtig aus.
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von Hammer »

Ja auch einen SHM 2.0 mit Update.
Dann kann ich die Suche einstellen.

Danke für den Hinweis

P.S: Bei mir sieht der Status so aus:
Dateianhänge
openwb.jpg
(204.03 KiB) 537-mal heruntergeladen
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von LinusEV »

@Hammer

probier bitte das mal, hat bei mir geholfen.
KevinW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 8:47 pm @ SMA SHM Nutzern
Bitte mal auf 1.691b Nightly updaten.
Nach dem Update (bitte 10 Minuten warten) unter Einstellungen -> Misc -> SMA Support klicken.

Klappts nun?
Dank an David, er hat noch einen Bug gefunden :)
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von Hammer »

Super.

Wo bekomm ich diese Version her? Bei steht maximal die 1.69aBeta bei der aktueller Nightly
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von LinusEV »

Unter Einstellungen -> Misc Releasechannel auf Nightly stellen sicherern und update durchführen
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von Hammer »

Habe ich gemacht, inklusive Reboot und sicher 20 Minuten gewartet.

Leider sieht er bei mir nur die 1.69aBeta

Dann warte ich noch weiter....
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von zergchen »

Mir wird die Nightly ebenfalls nicht angeboten. Ein Blindupdate bei korrektem ReleaseChannel (nightly) brachte mich auch nur auf Version 1.69a.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von openWB »

1.69a ist auch die aktuellste version inkl. dem fix.

Zur Versionsnummernvergabe
1.(stable)
1.(stable)(beta)
1.(stable)(beta)(nighlty)

nach der ersten 1.69 (beta) kommt per buchstabe die forführung.
Heißt 1.691 ist also älter als 1.69a.

Es wird Zeit fur die 1.7 :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: SMA - Wechselrichter - Einspeisung

Beitrag von zergchen »

Hm :) Na dann funktioniert der Fix nicht - bin auf 1.69a (Nightly), SMA Support 10 Minuten nach Update eingespielt, Reboot, PV-Erzeugung und Hausverbrauch aber noch äquivalent. DebugDaten senden?

PS.: Hab nochmals das Modul gewechselt (auf SMA EnergyMeter) und sehe nun den Hausverbrauch garnicht mehr (mit beiden Modulen nicht). Cache des Browsers (Firefox) wurde gelöscht!

PPS.: Zurück zur alten Config (1.6 staple mit SMA Energy Meter als Modul) zeigt nun ebenfalls keinen Bezug/Hausverbrauch mehr an. Homemanager funktioniert aber, laut SunnyPortal).
Antworten