Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Bogie »

KevinW hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 1:34 pm Die temp_wh ist bei dir leer. Wie das zustande kommt ist eine gute Frage.
Bitte ein Nightly Update machen und schauen ob der Wert morgen steigt und sich nicht zurücksetzt.
Heute steht in der Ramdisk für Verbraucher 1 nichts drin. Also noch nicht mal die '0'
Für Verbraucher 2 steht eine '0' drin.

Unter Status steht bei beiden 0 (in der ersten und 2. Spalte)
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von LinusEV »

Morgen

was mir an der 1.699.07Nightly noch aufgefallen ist, daß am Display im Symbolfluss Theme, nicht erkannt werden kann ob LP aktiviert ist oder nicht.
Es fehlt das Kreuz oder der Haken. Bei Gauges geht es und auch auf der Hauptseite.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 10:12 pm Außerdem wechselt sie selbst von Stop auf PV laden?
Ich kann dem nur zustimmen.
Nach den Tests gestern bin ich mir ganz sicher gestern Abend die openWB im Modus "Standby" hinterlassen zu haben.

Heute Morgen war sie wieder auf "SofortLaden" !

Und die UI-Anzeige ist auch wieder kaputt (siehe Screenshots).

Es scheint also, daß die "synchronisation" zwischen tatsächlichen Einstellungen und UI auch ohne Reboot/Update wieder "verloren" geht. Das scheint genau dann Fall zu sein wenn die openWB ohne Zutun von außen den Modus ändert.
openWB Display nach "automatische Modusänderung"
openWB Display nach "automatische Modusänderung"
wbDisplayBeiWebButtonsRot.jpg (72.89 KiB) 3967 mal betrachtet
WiederSofortLadenNurRoteSchaltflächen.jpg
WebUI (in Chrome) nach "automatische Modusänderung"
(136.4 KiB) 420-mal heruntergeladen
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Stivmaster »

Das nur rote Schaltflächen waren, hatte ich auch. Komischerweise geht's jetzt bei mir aber wieder.

Edit: Jetzt seh ich auch warum, ich bin auf der letzten Beta, obwohl ich nochmals das Nightly Update angestoßen hatte.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

1.699.06Nightly:

...bei mir auch. Die Buttons (probiert mit sofortladen) sind/starten rot und gehen wieder auf rot, wenn man in einem anderen Client was ändert.
Da scheint der Sync mit MQTT nicht zu funktionieren.
Mein selbstgebauter MQTT Client bleibt konsistent.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

In der 1.699.08 ist ein Fix in der Update / Reboot Routine mit drin.
Das Webinterface wird gesperrt solange der Updatevorgang nicht beendet ist.
Da die Log Dateien umhergeschoben werden kann das je nach alter der openWB durchaus paar Minuten dauern.
Die Logdateien wurde in der 1.6+ Phase aber auch geändert sodass der Prozess künftig schneller geht.
Nach einem Update oder einem Reboot des RASPI wird die Einstellungen->MISC->"Lademodus nach Start der openWB" schlichtweg ignoriert und die Box kommt immer im SofortLaden hoch.
Das sollte behoben sein.
Die Einstellungen nach dem Booten oder Update werden in der Anzeige auf dem Webfrontend (Standard-Theme) falsch dargestellt, auf dem openWB Display aber richtig.
Betätigt man die Schaltflächen des WebUI "synchronisiert" sich die Anzeige nach 1-n Betätigungen irgendwann mit den realen Einstellungen.
Das ebenso.
Weiterhin ist im Zustand nach dem Boot oder Update nach jedem dem Shift-Reload oder Neustart des Web-Browsers, kein einziger Lademodus-Button aktiv (alle sind rot). Sobald, wie oben beschrieben, "aufsynchronisiert" ist geht auch nach Shift-Reload oder Browser-Neustart alles wie gewünscht.
Auch das :)
Hab auch das Update auf 1.699.07 gemacht.
Unsere Zoe beginnt im PV Modus zu laden, obwohl min Soc bereits erreicht. Eingestellt ist 40% aktuell sind 50% Soc.
Selbes Problem wie oben, sollte behoben sein.
Außerdem wechselt sie selbst von Stop auf PV laden?
Was ist unter Misc "nach Boot" für ein Lademodus eingestellt?
Heute steht in der Ramdisk für Verbraucher 1 nichts drin. Also noch nicht mal die '0'
Für Verbraucher 2 steht eine '0' drin.

Unter Status steht bei beiden 0 (in der ersten und 2. Spalte)
Nochmal Debug Daten, mal schauen was er gemacht hat.
(Ist etwas langwierig, sorry dafür, aber ich habe hier auch tasmotas ohne Probleme laufen, daher kann ich das nicht wirklich nachstellen.

Morgen

was mir an der 1.699.07Nightly noch aufgefallen ist, daß am Display im Symbolfluss Theme, nicht erkannt werden kann ob LP aktiviert ist oder nicht.
Es fehlt das Kreuz oder der Haken. Bei Gauges geht es und auch auf der Hauptseite.
Ups, fix folgt!

1.699.06Nightly:

...bei mir auch. Die Buttons (probiert mit sofortladen) sind/starten rot und gehen wieder auf rot, wenn man in einem anderen Client was ändert.
Da scheint der Sync mit MQTT nicht zu funktionieren.
Mein selbstgebauter MQTT Client bleibt konsistent.
Schau ich mir nochmal an
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 9:17 am 1.699.06Nightly:

...bei mir auch. Die Buttons (probiert mit sofortladen) sind/starten rot und gehen wieder auf rot, wenn man in einem anderen Client was ändert.
Da scheint der Sync mit MQTT nicht zu funktionieren.
Mein selbstgebauter MQTT Client bleibt konsistent.
Von welchem Theme aus?
Habe das hier grad mal mit 2 Browsern probiert. Lademodus folgt im Fron- und Backend.
Wie lange war das Update her?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

LinusEV hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 7:12 am Morgen

was mir an der 1.699.07Nightly noch aufgefallen ist, daß am Display im Symbolfluss Theme, nicht erkannt werden kann ob LP aktiviert ist oder nicht.
Es fehlt das Kreuz oder der Haken. Bei Gauges geht es und auch auf der Hauptseite.
In 1.699.10 gefixt.
Ebenso den GSI Graph entfernt da das schlicht nicht zuverlässig läuft.

Grundsätzlich wären wir nun auch "Feature complete" für die 1.7
Nun geht es "nur noch" um Bug fixing.
Im Hintergrund mache ich mir noch Gedanken den Updateprozess 1.6 -> 1.7 optisch zu optimieren.
Der braucht nämlich minimal mal 3-5 Minuten.
Ihr sollte beim Update nun relativ frühzeitig weitergeleitet werden und eine entsprechende Meldung sehen, korrekt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 9:28 am
hominidae hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 9:17 am 1.699.06Nightly:

...bei mir auch. Die Buttons (probiert mit sofortladen) sind/starten rot und gehen wieder auf rot, wenn man in einem anderen Client was ändert.
Da scheint der Sync mit MQTT nicht zu funktionieren.
Mein selbstgebauter MQTT Client bleibt konsistent.
Von welchem Theme aus?
Habe das hier grad mal mit 2 Browsern probiert. Lademodus folgt im Fron- und Backend.
Wie lange war das Update her?
Standard-Theme...die Einstellung ist so, das sofortladen aktiv ist...nach dem Update blieb der Button aber rot....lies sich aber manuell aktivieren (grün).
Habe das Update am Freitagnachmittag gemacht, meine ich.
Heute morgen dann über meinen eigenen MQTT-Client den LP1 aktiviert....das wurde dann auch im Web angezeigt, aber alle Buttons waren wieder rot.
Vorher habe ich nicht mehr aufs UI draufgeschaut.

P.S.: ...und das Display der DUO ist praktisch nicht benutzbar...(de-aktivieren) Buttons reagieren gar nicht (die "Tanksäule" ist immer grün/ohne Kreuz/Haken)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 11:06 am
LinusEV hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 7:12 am Morgen

was mir an der 1.699.07Nightly noch aufgefallen ist, daß am Display im Symbolfluss Theme, nicht erkannt werden kann ob LP aktiviert ist oder nicht.
Es fehlt das Kreuz oder der Haken. Bei Gauges geht es und auch auf der Hauptseite.
In 1.699.10 gefixt.
Ebenso den GSI Graph entfernt da das schlicht nicht zuverlässig läuft.
Ah, OK...danke.
Im Hintergrund mache ich mir noch Gedanken den Updateprozess 1.6 -> 1.7 optisch zu optimieren.
Der braucht nämlich minimal mal 3-5 Minuten.
Ihr sollte beim Update nun relativ frühzeitig weitergeleitet werden und eine entsprechende Meldung sehen, korrekt?
Jein....erst kommt "...bitte nicht vom Strom trennen", dann wird man recht schnell weitergleitet, aber auf die "alte" Seite...erst ein manueller Refesh zeigt dann "update noch nicht fertig, bitte warten, sie werden weitergleitet"...oder so ähnlich.

...in der 1,699.10Nightly ist jetzt auch der Sofortladen Button direkt "grün".
Antworten