Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Der Temporäre Wert ist bei dir das Problem. Das ist unabhängig von der Beta bzw. Version.
Könntest bitte nochmal aktuelle Debug Daten senden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Bogie »

Gesendet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Die temp_wh ist bei dir leer. Wie das zustande kommt ist eine gute Frage.
Bitte ein Nightly Update machen und schauen ob der Wert morgen steigt und sich nicht zurücksetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Bogie »

Update erledigt.
melde mich morgen
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

Nach dem Update auf 1.699.07Nightly scheint bei mir das Nachtladen nicht mehr zu funktionieren: Obwohl auf Standby ist soll = 14A (meine Minimaleinstellung) und das Auto hat gerade fertig geladen (obwohl es das nicht sollte).
Standby geht nicht.jpg
(144.1 KiB) 727-mal heruntergeladen
Außer dem Update über den Einstellungen-MISC hab ich nichts umgestellt. Nachtladen sollte erst um 0 Uhr beginnen.

Debug Daten sind gesendet. Vielleicht unnötig. Aber besser gesendet und ignoriert als benötigt und nicht mehr verfügbar.

Um es noch obskurer zu machen: Nach der Rückkehr auf die Main-Page nach dem Senden der Debug Daten sah die Seite so aus:
MainPageNachtladenGehtNichtNachDebugDatenSenden.jpg
(158.5 KiB) 727-mal heruntergeladen
Natchladen-Mond ist jetzt weg. Standby trotzdem an und aus gleichzeitig. Soll immer noch 14A. Ja was nu :lol:
Wie gesagt. Diesmal hab ich nix anderes gemacht als Einstellugen-MISC-Debug Daten senden.

Die doppelten Buttons sind übrigens nach Browser Refresh verschwunden. Nicht aber die Inkonsistenz Stanbdby<->Nachtladen Mond fehlt<->Soll 14A.

Edit: Nach ein paar mal hin- und her schalten zwischen Standby und SofortLaden (jeweils mit ca. 30 Sekunden Pause in jeder Einstellung) ging plötzlich "der Mond wieder an" und "soll = 0A". Nur ein Update-Problem? Hilft es herauszufinden was genau nun "geheilt" ist, wenn ich jetzt nochmal Debug-Daten sende?

P.S.: Startup-Modus ist auf "Standby" eingestellt. Deshalb hätte er nach Update ohne mein Zutun nicht das Laden beginnen sollen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Nach dem Update den Lademodus mal gewechselt gehabt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 6:39 pm Nach dem Update den Lademodus mal gewechselt gehabt?
Nein, diesmal ganz sicher nicht. Hab auch extra nochmal in der Familie gefragt ob jemand am Display der openWB was gedrückt hat.
Wir haben weder das Display berührt (und somit z.B. aus Versehen gewechselt) noch hab ich im Webbrowser den Lademodus gewechselt. Ich bin mir 99% sicher daß die openWB gleich nach dem Update nicht im "Standby" sondern im "SofortLaden"-Modus war (obwohl anders konfiguriert) und die Anzeige total inkonsistent.

Das Update lief ungefähr so: Heute Nachmittag auf MISC-Update gegangen. Update start abgewartet. Browser-Tab gewechselt und openWB-Tab nicht mehr beachtet. Ca. 2,5 Stunden später Browser-Tab der openWB wieder aufgerufen. Der Rest steht in meinem vorherigen Post.

Nachtrag: Bei Rückwechsel auf den Tab mit der inkonsitenten Anzeige war es auch so, daß das Diagramm und der EVU-Meßwert aktualisiert haben. Die MQTT-Kommunikation war also aktiv.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Das wird das Problem sein, nach dem Update ist dieser inkonsistent, im Hintergrund lief Sofort laden.
Nach einem Wechsel sollte alles wieder passen, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 8:18 pm Das wird das Problem sein, nach dem Update ist dieser inkonsistent, im Hintergrund lief Sofort laden.
Nach einem Wechsel sollte alles wieder passen, oder?
Ja fast. Allerdings haben wir wohl zwei Probleme.

Mittlerweile habe ich auch den RASPI der openWB neu gebootet. Genau wie meinen PC mit dem Webbrowser (um auszuschließen daß es ein Problem von auf der Browser-Seite ist). Bisher waren die Tests mit Firefox. Daher habe ich das Selbe mit Chrome probiert. Die Anzeigen beider Browser verhalten sich identisch.

Es bestehen kurz gesagt die folgenden Verhalten die ich hier eindeutig reproduzieren konnte:
  1. Nach einem Update oder einem Reboot des RASPI wird die Einstellungen->MISC->"Lademodus nach Start der openWB" schlichtweg ignoriert und die Box kommt immer im SofortLaden hoch.
  2. Die Einstellungen nach dem Booten oder Update werden in der Anzeige auf dem Webfrontend (Standard-Theme) falsch dargestellt, auf dem openWB Display aber richtig.
    Betätigt man die Schaltflächen des WebUI "synchronisiert" sich die Anzeige nach 1-n Betätigungen irgendwann mit den realen Einstellungen.
  3. Weiterhin ist im Zustand nach dem Boot oder Update nach jedem dem Shift-Reload oder Neustart des Web-Browsers, kein einziger Lademodus-Button aktiv (alle sind rot). Sobald, wie oben beschrieben, "aufsynchronisiert" ist geht auch nach Shift-Reload oder Browser-Neustart alles wie gewünscht.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Stivmaster »

Hi

Hab auch das Update auf 1.699.07 gemacht.
Unsere Zoe beginnt im PV Modus zu laden, obwohl min Soc bereits erreicht. Eingestellt ist 40% aktuell sind 50% Soc.

Auch Neustart, löschen des Cache, oder Renew Mqtt brachte keine Besserung.

Außerdem wechselt sie selbst von Stop auf PV laden?

Edit: Nach Umstellung auf Beta Zweig, Update, zurück auf Nightly und reboot funktioniert es wieder.
Antworten