Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Hammer »

So Update gemacht. Leider wird weiterhin z.B. bei Einspeisung und Hausverbrauch "0" angezeigt.

Im Verzeichnis "run\shm" ist weiterhin nur die Datei em-status

Im Log sind viele Fehler.

touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_wattbezug' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 281: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_wattbezug: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speicherleistung' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 284: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_peicherleistung: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speicherleistung1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 287: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_peicherleistung1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speicherleistung2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 290: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_peicherleistung2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speichersoc' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 293: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speichersoc: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 296: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 298: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga3' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 300: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga3: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuhz' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 303: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuhz: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 306: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 308: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw3' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 310: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezugw3: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 313: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 315: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv3' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 317: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evuv3: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evupf1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 320: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evupf1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evupf2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 322: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_evupf2: Keine Berechtigung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Noch ein Bug entdeckt, bitte mal auf 1.697a updaten (die neuste Versions anzeige aktualisiert sich nur nächtlich, einfach Update klicken).

/run/shm/ ist mit der nightly irrelevant geworden.
was steht in
/var/www/html/openWB/ramdisk/bezugkwh
bzw. einspeisungkwh
auch interessant wattbezug ?


@linus
wurde zwischenzeitlich mal geladen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Gandalf »

hab gerade nochmal auf 1.697a aktualisiert.

Jetzt wird auch Wattbezug angezeigt :-)
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 21.37.05.png
(326.49 KiB) 357-mal heruntergeladen
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Hammer »

sehr merkwürdig. Bei mir steht in den Dateien überall "0".

Im Log bleiben auch die Fehler:

touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speicherleistung2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 290: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_peicherleistung2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speichersoc' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 293: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_speichersoc: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga1' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 296: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga1: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga2' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 298: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga2: Keine Berechtigung
touch: '/var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga3' kann nicht berührt werden: Keine Berechtigung
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 300: /var/www/html/openWB/ramdisk/temp_bezuga3: Keine Berechtigung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

das log ist hier unerheblich, das sind solaredge bezogene sachen.

als evu modul ist sma homemanager gewählt?
ging die auslesung zuletzt bei dir überhaupt?
Der bug hat ja „nur“ die Ampere je Phase betroffen.

HomeManager mal neu gestartet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Hammer »

Den Wert Bezug hat er noch nie ausgelesen.
Ja den Homemanager habe ich schon neu gestartet.

Eingestellt habe ich den SHM. Aber das prüfe ich nochmal.

----> Ja steht definitiv auf SMA
Seit der 1.697aNightly steht jetzt immer "Graph lädt, bitte warten.:" Habe ich vorher nicht gesehen...(Hat sicher nichts zu bedeuten, oder)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Wenn der bezug noch nie ausgelesen wurde hast du eher ein Netzwerkproblem.
openWB per LAN oder Wlan angebunden?
Layer3 Komponenten im Netzwerk die Multicast blocken könnten?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von Hammer »

Die Openwb ist über LAN angebunden. Es läuft auch ein IOBroker, der aktualisiert die Werte.

Aber ich checke das trotzdem nochmals.
bullboxxer
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 13, 2020 9:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von bullboxxer »

Mit der 1.697 hab ich im Status jetzt wieder Spannung und Strom vom Shm. Schonmal super Arbeit, danke :)
Allerdings bekommt er die Leistung nicht. Damit ist der Bezug auch 0. Eine Idee, woran das liegen könnte?
SMS Support braucht man ja nicht nochmal ausführen, oder?
Reboot hab ich schon gemacht.
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von LinusEV »

So auch Update auf 1.697a

Werte werden angezeigt.
Bei den Strömen passst aber was nicht.
0W Bezug d.h. die Summe der Ströme muß Null sein.
L1 wird bei mir vom Speicher zum EVU gesendet somit negative. Selbst wenn ich den Wert von L1 invertiere komme ich nicht auf Null
Denkfehler?
SHM_Leistung1697a.JPG
(29.25 KiB) 346-mal heruntergeladen
Ja habe geladen, zeigt immer 1 W Ladeleistung an.

Bug "Nur PV" ist auch weg.
Antworten