Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von keil »

@Kevin: das ist das gleiche Problem welches ich auch bei mir habe: im Daily Graphen ist der Hausverbrauch permanent 0. Im Monthly hingegen sieht der ganz gut aus (hab jetzt nicht genau nachgeschaut, es kommt aber ungefähr hin).

Also nochmal konkreter:
- Auf der Startseite wird der Hausverbrauch korrekt angezeigt.
- Im Langzeit Live Logging sieht das ganze auch gut aus.
- Im Daily Graph ist der Hausverbrauch permanent 0.
- Im Montlhy Graph sieht es wieder gut aus.

Viele Grüße,
Michael
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von keil »

Nachtrag: mit dem Speicher könnte es tatsächlich was zu tun haben.

Ich habe keinen Speicher, im Daily Graph (wo der Hausverbrauch nicht stimmt) taucht der aber in der Legende mit „NaN“ auf, siehe folgende Screenshots:
Dateianhänge
43E2B348-44BF-456F-81C1-21D721564288.png
(279.27 KiB) 758-mal heruntergeladen
0A1BB708-95E2-46BE-B59A-40096C47D9AC.png
(372.03 KiB) 758-mal heruntergeladen
658446AF-216D-4F50-B380-3AF3573F9EDC.png
(373.85 KiB) 758-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

was gibt den im browser aufgerufen:
http://OPENWBIP/openWB/ramdisk/speicherikwh
bzw.
http://OPENWBIP/openWB/ramdisk/speicherekwh

aus?

Interessant ist das daily/monthly auf die selben Werte der Ramdisk zugreifen.

Der Hausverbrauch wird immer on the fly aus den verfügbaren werten errechnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von keil »

Bei beiden Aufrufen bekomme ich „0“ zurück (ich habe keinen Speicher und auch keinen konfiguriert).
Dateianhänge
66F3C18C-31C1-4053-B3B2-902263872B33.jpeg
66F3C18C-31C1-4053-B3B2-902263872B33.jpeg (62.22 KiB) 4697 mal betrachtet
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

...dito, bei mir auch beides "0"...habe weder PV noch Speicher...Im Daily-Graph sind die Werte für Einspeisung, PV, Speicher I/E jeweils "NaN", der Hausverbrauch ist "0" und der Bezug aber positiv, zB "68,5kWh"
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von RosenZOE »

corwin42 hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:15 am Ich nutze 1.700RC2Beta.

Die Einstellung Verschiedenes->Lademodus nach Start der openWB
scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Gestern von Min+PV auf Nur PV laden umgestellt. Über Nacht war die openWB aus und ich habe sie heute morgen erst wieder eingeschaltet. Hab dann das Auto eingesteckt und er fing sofort an zu laden, obwohl noch kein Strom von der PV kam.
Nachgesehen und er stand auf Min+PV.

Merkwürdig war, dass ein einfaches Umschalten auf "Nur PV" nicht gereicht hat. Ich musste erst auf "Stop" und dann auf "Nur PV" gehen, damit er die Ladung unterbrochen hat und den "Nur PV" Modus dann richtig erkannt/akzeptiert hat.

Sieht also so aus, als wenn er schon irgendwo intern der Meinung war, dass er auf "Nur PV" stand und dann das Umschalten nicht mehr mitbekommen hat.
Ich habe dieses Problem jetzt auch mehrmals beobachtet. Dabei musste ich aber nicht auf "Stop" gehen zwischendurch. Es wurde auf "Nur PV" umgeschaltet und dann dauert es ja eine Zeit (Abschaltverzögerung), bis die Ladung stoppt.
Gestern Abend und heute in der Früh habe ich dazu Debug-Daten gesendet.

Heute habe ich noch einen Reboot der openWB durchgeführt und mir ist aufgefallen, dass danach auch "Min+PV" eingestellt war, obwohl in den Einstellungen (Lademodus nach Start der openWB) auf "Nur PV" gestellt ist.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von aiole »

v1.703RC3nightly

Nach Aufruf des "Testen"-Buttons auf der Statusseite wird nicht mehr auf die Statusseite rückverlinkt:

korrekt wäre: http://ip-adresse/openWB/web/status/status.php
aufgerufen wird: http://ip-adresse/openWB/web/status.php => error 404
Also fehlt 1x "status"

Bitte auch das tooltip-Problem beim monthly-logging ansehen. Dort wird beim Anklicken gleich auf die entsprechende daily gesprungen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Nach Aufruf des "Testen"-Buttons auf der Statusseite wird nicht mehr auf die Statusseite rückverlinkt:

korrekt wäre: http://ip-adresse/openWB/web/status/status.php
aufgerufen wird: http://ip-adresse/openWB/web/status.php => error 404
Also fehlt 1x "status"
Fixed
Bitte auch das tooltip-Problem beim monthly-logging ansehen. Dort wird beim Anklicken gleich auf die entsprechende daily gesprungen.
Das liegt am Endgerät, Hover/Mouseover zeigt Tooltip, Klick springt zum entsprechenden DailyGraph (war aber schon die ganze Zeit so)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von aiole »

KevinW hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 5:34 pm
Bitte auch das tooltip-Problem beim monthly-logging ansehen. Dort wird beim Anklicken gleich auf die entsprechende daily gesprungen.
Das liegt am Endgerät, Hover/Mouseover zeigt Tooltip, Klick springt zum entsprechenden DailyGraph (war aber schon die ganze Zeit so)
OK - gerade nochmal intensiv getestet. Auf dem tablet ist es sowieso etwas fummelig im Gegensatz zum Desktop.

Bleibe ich länger (1...2s) auf dem Datenpunkt (und gehe dann weg), bleibt der tooltip sauber stehen und es wird nicht auf daily geswitched.
Also scheint doch zu funktionieren. Sry

btw
Der erste Wert auf dem tooltip gilt immer für alle abgelaufenen Tage des Monats?
Ich hätte zuerst den Tagesverbrauch, dann den Zählerstand und zum Schluss o.g. Wert platziert. Wäre irgendwie logischer hinten die aufgelaufene Summe stehen zu haben (ggf. noch mit "sum monthly" kennzeichnen?)

VG aiole
Antworten