Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von MichaO »

Die „Zustände“ der openWB werden als Flags in der Ramdisk gesichert. Diese wird (aktuell) zyklisch abgefragt und die Ergebnisse dann verarbeitet. Das sorgt auch an anderen Stellen für ein gummiartiges Bediengefühl. Da ich gerade unterwegs bin, hab ich mir den Mechanismus für das Display noch nicht angeschaut, vermute aber, es funktioniert ähnlich.

Ich hab da mit Kevin schon drüber gesprochen und sitze gerade an einem Lösungsansatz, das ganze per Watchdog zu lösen, der dann unmittelbar auf Statusänderungen reagiert. Kann aber noch etwas dauern, ob es das Displayproblem überhaupt betrifft, kann erst gesagt werden, wenn jemand wieder am System sitzt. :geek:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Das Display sollte binnen 10 Sekunden einschalten, das schaue ich mir nochmal an.
Die openWB arbeitet grundsätzlich in ihrem 10 Sekunden Zyklus, daher brauchen Änderungen einen Moment.
Für die Regelung ist das von Vorteil. Beim Bediengefühl nicht unbedingt, da bin ich bei euch.
Wir evaluieren ob sich das noch ändert, definitiv aber erst nach 1.7
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von corwin42 »

Ich nutze 1.700RC2Beta.

Die Einstellung Verschiedenes->Lademodus nach Start der openWB
scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Gestern von Min+PV auf Nur PV laden umgestellt. Über Nacht war die openWB aus und ich habe sie heute morgen erst wieder eingeschaltet. Hab dann das Auto eingesteckt und er fing sofort an zu laden, obwohl noch kein Strom von der PV kam.
Nachgesehen und er stand auf Min+PV.

Merkwürdig war, dass ein einfaches Umschalten auf "Nur PV" nicht gereicht hat. Ich musste erst auf "Stop" und dann auf "Nur PV" gehen, damit er die Ladung unterbrochen hat und den "Nur PV" Modus dann richtig erkannt/akzeptiert hat.

Sieht also so aus, als wenn er schon irgendwo intern der Meinung war, dass er auf "Nur PV" stand und dann das Umschalten nicht mehr mitbekommen hat.
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 7:32 pm
truckl hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 7:46 am
hominidae hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:59 am "Display einschalten nach anstecken" ist aktiviert, tut aber nix (einstecken wird erkannt)...leider nur an LP2 getestet, da ein passendes Auto für den Stecker LP1 gerade nicht im Lande ist.
Ich habe mich bei der Implementierung an der "Pushover"-Funktion orientiert. Die ist auch nur für LP1 implementiert.
1.701RC1Beta...leider auch nicht an LP1.
...der Wagen für LP1 war einfach nicht verfügbar....jetzt probiert (IONIQ).
In LP1 eingesteckt (Modus sofortladen, LP ist aber de-aktiviert)...der Wagen erkennt die Säule (leises klacken)...Display bleibt aus...manuell angetippt...Plug-In Symbol ist blau (Symbolfluss Theme)....wie gesagt, ohne starten der Ladung, nur anstecken.
Update, jetzt auf 1.703RC2Beta (Series2 DUO mit Display, Fertiggerät):

...da ist noch mehr verquer....heute Nachmittag den LP1 bei aktiver Ladung am Auto abgesteckt.
- Das Display geht auch nach 60sec nicht an, dann manuell hell gemacht.
- der LP1 wurde als abgesteckt erkannt. aber deaktiviert sich nicht selbst (Einstellungen sind gesetzt, LP2 funkt OK so).
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

hominidae hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 7:40 pm - Das Display geht auch nach 60sec nicht an, dann manuell hell gemacht.
Das ist normal. Beim Abstecken wird das Display auch nicht eingeschaltet.
Die Funktion heißt in den Einstellungen auch ganz klar "Display beim Einstecken des Fahrzeugs einschalten".

Bitte nochmal bein Einstecken testen und mindestens 20 Sekunden warten.
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

Hmmm...oups, ja, mea culpa...20sec sind ehrlich zu lang..da ist die Garagenbeleuchtung schon aus, bis man fertig ist.
Mal sehen, ob Kevin das nach der 1,7GA beschleunigt.

Aber beim abstecken de-aktivieren war auch eingestellt und hat nicht funktioniert an LP1, an LP2 schon.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:13 pm Hmmm...oups, ja, mea culpa...20sec sind ehrlich zu lang..da ist die Garagenbeleuchtung schon aus, bis man fertig ist.
Mal sehen, ob Kevin das nach der 1,7GA beschleunigt.

Aber beim abstecken de-aktivieren war auch eingestellt und hat nicht funktioniert an LP1, an LP2 schon.
Nach abstecken LP deaktivieren dauert allerdings bewusst rund 30-60 Sekunden.
Hintergrund ist ein Timer bei Nutzung von Standalone + Satellit Ladepunkten und Netzwerkausfällen.
Kommt da sonst nämlich einmal "Mist" zurück wird auch während der eigentlich laufenden Ladung deaktivert.

Display hatte ich heute nochmal getestet (wie auch nach abstecken deaktivieren)
Beides geht, aber ersteres braucht durchaus 10-15 Sekunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

Hmmm, ok, verstehe...es ist in der Tat so, dass diese Timer dafür sorgen, dass das User-Erlebnis immer wieder anders ist, je nach dem wann zwischen zwei Timer Events man jetzt aktiv ist.
Wenn das Auto selbst dann schon reagiert mit Relais/Port klacken o.ä. aber die openWB noch nicht wird man schon etwas nervös ;-)

Hatte gerade nochmal die Chance das Display-An-bei-anstecken an LP1 zu beobachten...da waren es, nach anstecken und klacken des Ports am Auto nur etwa 7sec.

Soll aber keine Kritik sein...take your time...mMn alles nicht Prio-1
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

..1.703RC2Beta and Series2-DUO, inkl. EVU-Kit

- der aktuelle Graph im Standard-Theme ist OK, aber im Logging:

- wird beim Live Graph zwar der Bezug dargestellt, aber die Legende fehlt
- ist beim Daily-Graph der Hausverbrauch NULL, obwohl Bezug (ohne Ladung E-Mobil) da ist.

Edit: ...Hausverbrauch nur beim Daily Graph NULL...im LIve überlagert ihn der Bezug, den ich nicht ausblenden kann ;-)

...das war vorher anders..wenn keine Ladung aktiv, sollte Hausverbrauch = Bezug sein, oder?..eine PV gibt es noch nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

- wird beim Live Graph zwar der Bezug dargestellt, aber die Legende fehlt
Könnte ein Cache Problem sein.
- ist beim Daily-Graph der Hausverbrauch NULL, obwohl Bezug (ohne Ladung E-Mobil) da ist.
Speicher vorhanden?
Hausverbrauch ist intern errechnet, wenn keine 0 für PV da ist könnte das das Problem sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten