RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Amok83 »

Wo liest du denn, dass dieser Zähler zusätzlich zu einer smartWB empfohlen wird?
Dort steht, dass er zum EVSE-WiFi 2.0 empfohlen wird.

Lass dich nicht verwirren. Neben der kompletten smartWB werden auch Bausätze und Einzelteile angeboten.
Dazu gehört dann auch der Zähler.

Die smartWB bekommt alle notwendigen Informationen von der openWB und umgekehrt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
wegi1407
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 26, 2020 1:39 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von wegi1407 »

Danke :!:
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Und Phasenumschaltung kann die SmartWB nicht. Dürfte auch eng werden da drin, was die benötigten Komponenten angeht.
wegi1407
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 26, 2020 1:39 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von wegi1407 »

Dafür hab ich dann die Open WB :) Muss ich eben kurz umparken ;)
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von peter.oberhofer »

Hallo Miteinander,
hat jetzt etwas gedauert von meiner Seite, bis ich eine openWB mit meiner RCT Anlage in Betrieb genommen habe. Ich habe letztes Jahr die RCT Protokollimplementierung geschrieben und Kevin hat sie dankenswerterweise integriert!

Mich würde mal euere Erfahrung interessieren. Ich hatte am eigentlich sonnigen WE neben erfreulichen Ergebnissen auch einmal den Fall, dass wegen zu wenig PV Leistung, bei beiden Fahrzeugen die Ladung gestoppt aber später nicht mehr gestartet wurde. Ich habe einen 2014er Smart ED und ein Model 3. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Außerdem wird mein Hausverbrauch immer ca 450W zu hoch angezeigt. Ich muss mir die Berechnung mal genauer anschauen.
Ansonsten ist alles perfekt.
Noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Peter Oberhofer
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo zusammen,

heute wurde bei mir eine OpenWB series2 custom installiert. Nachdem hardwaremäßig alles stand, habe ich mich über die IP-Adresse auf die OpenWB eingewählt. Die Einrichtung war super einfach, ich habe bei EVU, PV und Batterie immer brav RCT ausgewählt. Danach wurden die Daten des RCT auch schon in der OpenWB dargestellt. Leider hielt diese Freude nicht lange. Nach kurzer Zeit wurden die Daten in der OpenWB nicht mehr angezeigt. Auch die RCT-App ist nun tot, auch hier kann ich die Daten nicht mehr auslesen.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es hierzu eine Lösung? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Florian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Damit eher an RCT wenden.
Probleme sind nicht bekannt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Doch, hier, schon 2x gehabt: RCT-WR stellt Netzwerkkommunikation ein und redet weder mit OpenWB noch mit seiner App, ist aber noch anpingbar.

Beim ersten Mal war's nach ein paar Stunden vorbei, beim zweiten Mal nach Tagen noch nicht. Ein beherzter Dreh am DC-Trennschalter, und er war wieder da.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von hoppgoblin »

MR42HH hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 1:57 pm Doch, hier, schon 2x gehabt: RCT-WR stellt Netzwerkkommunikation ein und redet weder mit OpenWB noch mit seiner App, ist aber noch anpingbar.

Beim ersten Mal war's nach ein paar Stunden vorbei, beim zweiten Mal nach Tagen noch nicht. Ein beherzter Dreh am DC-Trennschalter, und er war wieder da.
Danke für den Tip! Habe eben den RCT neu gestartet und es funktioniert wieder. Kann es sein, dass sich beim gleichzeitigem Einloggen auf der openWB und Nutzung der RCT-App der RCT verschluckt?
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Das ist auch meine Arbeitshypothese.
Antworten